Suche winterfeste Lampe fürs Gartenhaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoSch

Mitglied
Hallo alle zusammen,

für unser Gartenhaus suche ich ein Model,das auch im Winter warm anzufassen ist, also zb einen Gummimantel hat.
Die Lampe wird im Normalfall einmal die Woche für wenige Minuten gebraucht um die Sicherungen rin zu machen, bzw, sie wieder rauszudrehen.
Die Lampe soll hauptsächlich im Nahbereich zum Einsatz kommen, also im Haus selber.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Lampe zum Sicherungen reindrehen,Zimmer ausleuchten.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
genügend denke ich, Fenix, Jetbeam, Sunwayman - um nur einige zu nennen.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Regelfall-wenige Minuten einmal die Woche

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Dass sie eben warm anzufassen ist, auch im Winter.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
etwa 50 Euro, da die Lampe zwo mal beschafft werden soll.Mehr ist aber kein Ausschlusskriterium

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich bis Semithrower,könnte ich auch über die Leuchtstärke anpassen.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED- Warmweiss wäre schön, muss aber nicht.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Dachte an AA wegen der Verfügbarkeit..
keine Angst wollte sie mit Energizer Lithiumzellen füttern.
wäre aber schön wenn sie auch NiMh vertragen würde.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Nein

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Programmierbarkeit ist nicht notwendig.
2-3 Stufen.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
eher nicht,ist aber kein Ausschlussgrund

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
bei 2 Stufen durch drehen des Kopfes,(nicht zwingend)
bei mehr Stufen durch nen Clicky.
Start im Low bevorzugt.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Clicky am Tailcap

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nicht wichtig

Habe ich Optionen ausser der Fenix LD25 und der TK20?
Das Low ist mir subjektiv zu hoch, um mich auf Armlänge zu orientieren.

Gruss und danke für Eure Hilfe.

Soll die Lampe bei normaler Temperatur gelagert werden oder steht sie bei Minusgraden im Gartenhaus?

Als "Winterlampe" nutze ich eine Fenix LD40, die sich mit ihrem Plastebody angenehm warm anfassen läßt. Die neutralweiße Lichtfarbe harmoniert besser mit Schnee als coolwhite. Alternativ wäre der Host Solarforce P1 mit einem Dropin Deiner Wahl zu überdenken. Surefire hat auch noch ein paar Kunststofflampen, aber die sind für Deinen Verwendungszweck fast zu teuer.

Such dir ne gescheite Lampe aus Metall und Wickel dann was passendes angenehm greifbares Drum.

Z.b. Gummihaftband, Softgripband, bau dir ne Neoprenhülle( für Mag gibts die z.T. Fertig zu kaufen, also vmtl auch für andere Lampen.http://www.selected-lights.de/tasch...lite/nite-ize-grip-n-clip-neopren-griff/a-30/)
Auch gut eignen tut sich das Zeug für Tennisschläger, da auch in ganz vielen bunten Farben erhältlich, und dick genug benutzt absolut Warmgreifbar :p:

ich hab irgend son Gummizeugs aus der Flugzeugmontage:
Das zeug greift sich Superwarm, und hat Grip ohne Ende :)

Es ist mMn einfacher ne Normale Lampe zu suchen und dann für wenig Geld das ganze Warm greifbar zu machen, als ne Plastelampe, die 1. Im Winter dann doch ne Spröde Hülle bekommt, 2. entweder (auch wieder mMn) billig und schlecht, oder gut und sauteuer ist, und vorallem ist ne gute Metallampe für mich einfach wertiger.

Das einzige könnte sein, dass du Mit Kondenswasser Probleme bekommst, je nachdem was das für ne Lampe ist.

LG querzulap

Zuletzt bearbeitet:
Solarforce P1 - Host, Kunststoffbody
http://www.solarforceflashlight-sales.com/product_detail.php?t=FB&s=6&id=448 (Eine davon, nicht alle ;))

Hab zwei gekauft, sind gerade bei den Lampentestern. Mein Eindruck bisher ist sehr positiv. Recht sauber gemacht.

Solarforce 320 Lumen 1 Mode, 4V-18V
http://www.solarforceflashlight-sales.com/product_detail.php?t=RB&s=29&id=212

Ein/aus, fertig. Geht mit einem 18650 oder, sinnvollerweise bei Deiner Anwendung, auch mit 2x CR123 Primärzellen

oder:

Solarforce 320 Lumen XPG, 4,2-8,4V, 5 Mode

http://www.solarforceflashlight-sales.com/product_detail.php?t=RB&s=28&id=31

auch für 18650 oder 2x CR123, hat eben 100% 60% 30% , aber blöderweise auch SOS und Strobe

Geschmacksache, ich würde 5 Mode kaufen.

Keine stärken Drop-ins! Zumindet dann nicht, wenn deren hellste Stufe länger an bleibt. Drop-in Lösungen haben generell das Problem, dass man die Wärme nicht aus der Lampe bekommt (kaum Kontakt mit Gehäuse). Dann noch ein Kunststoffgehäuse, das isoliert - das muss nicht sein. 320 Lumen reicht.

Bei einem Betrieb von wenigen Minuten/Woche sind Energiekosten vollkommen wurscht. CR123 rein, fertig.

Pitter

@ all: Danke für die schnellen Antworten

@ Profi 58: Ja, wollte die Lampe das ganze Jahr dort lagern.

@ Pitter : Danke für den Tipp mit den 123 Zellen.

Ich probiere es nun mit der Surefire G2x Pro.

Die LD40 und das Griffband sind mir dann doch zu gross.

Gruss

Ja, wollte die Lampe das ganze Jahr dort lagern.

Ich probiere es nun mit der Surefire G2x Pro.

Die Surefire ist sicher eine gute Wahl, wenn auch für Deinen Zweck etwas "overdressed" ;). Da die Lampe CR123A-Batterien braucht, löst Du automatisch das Kälteproblem. Normale Batterien und auch NiMH-Akkus verlieren bei Minusgraden mehr oder weniger stark an Leistung. Mit Lithium-Batterien (und das sind die CR123A) tritt das Problem erst bei deutlich tieferen Temperaturen auf.

OT an:
Ich hatte mein Aha-Erlebnis mit dem Außentemperaturgeber meiner Wetterstation. Da stecken AAA-Batterien drin. Mit Alkaline-Batterien schwächelte das Teil bei unter -10° C. Seitdem ich Lithium-Batterien verwende, gibt es keine Aussetzer mehr, auch nicht bei den -23° des letzten Winters.
OT aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück