Suche wirklich kleines Klappmesser, " Jeanstaschen- und Stoff-freundlich "

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Suche wirklich kleines Klappmesser, " Jeanstaschen- und Stoff-freundlich "

Mir fällt zwar ad hoc nix ein. Aber ich muss nen vorherigen Vorschlag madig machen. Das letzte deejo welches ich in Händen hätten, hat mich aufgrund der freilegenden Klinge überhaupt nicht überzeugt. Bleibt man viel zu leicht dran hängen. Wäre mir für meine Finger zu gefährlich.

Doch noch was: leider ohne Lock und zu groß das spyderco ukpk

Vg D - Vom IFöhn gesendet

Die Klinge ist etwas länger als gewünscht (6,7 cm) aber schick ist es allemal: Buck Nobleman. Ich habe das bei Globtrotter in der Hand gehabt und hätte es, wenn mein angeheiratetes Controlling nicht dabei gewesen wäre, gleich mitgenommen :)

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt die letzten Tage unzählige Berichte, Videos und Bilder über Messer angeschaut hatte, stellte sich eine klare Tendenz raus: Die Dinger, die mir gefallen haben, wurden immer größer. :D

Offenbar suche ich etwas, das es kaum zu geben scheint: Klein (etwa wie ein Ladybug, Subcom oder Keycom), komplett Metall (keine Griffschalen) und flach, Body-Lock, Daumen-Pin und am liebsten noch zusätzlich ein Flipper. Wobei mir die Ratio sagt: Flipper ist für mich totaler Unsinn, da es sich im Stoff mit dem Hebel verhaken kann und sich ggf. sogar versehentlich öffnet ... aber nungut - mir gefällt die Technik :D

Um nun die lange Geschichte abzukürzen: Am nächsten dran scheint mir trotz allem das Böker Keycom zu sein, eben weil es extrem kompakt ist und so nicht stört. Also habe ich es mir mal zur Ansicht bestellt.

Ausschlaggebend war, dass ich gestern ein Subcom in der Rescue-Version in Händen hatte und mich die Qualität und Haptik sehr angesprochen hat.

Ich werde berichten, wie mir das Keycom gefällt :)

Klein (etwa wie ein Ladybug, Subcom oder Keycom), komplett Metall (keine Griffschalen) und flach, Body-Lock, Daumen-Pin und am liebsten noch zusätzlich ein Flipper.

Was soll denn bitte ein Body-Lock sein?

Ansonsten passt da ein kleines, feines Serienmesser in eigentlich allen Punkten......

Wobei mir die Ratio sagt: Flipper ist für mich totaler Unsinn, da es sich im Stoff mit dem Hebel verhaken kann und sich ggf. sogar versehentlich öffnet ... aber nungut - mir gefällt die Technik

Muss nicht...... sieh dir mal das Kershaw Chive an (Flipper, der nicht im Stoff einhakt + Sicherung):

http://kershaw.kaiusaltd.com/knives/knife/chive

gibt es z.B. hier:
http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=26/0/KS1600

Gruß
chamenos

Was soll denn bitte ein Body-Lock sein?...

Hoppla :D Das ist eine Wort-Schöpfung, welche aus gefährlichem Halbwissen entsteht, wenn man einen Rahmen (vermeintlich Body) meint ... ergo: Frame-Lock ist gemeint.

... Muss nicht...... sieh dir mal das Kershaw Chive an (Flipper, der nicht im Stoff einhakt + Sicherung)

Sehr guter Tipp! Ja, das hatte ich tatsächlich auch auf dem Schirm, war mir aber eben in dem Punkt, ob es in den Stoff hakt, nicht sicher ... ansonsten gefällt es mir auch ausgesprochen gut.

Die Bezeichnung "Body-Lock" für einen Framelock habe ich auch schon auf irgendwelchen Seiten mit ZT-Messern gelesen, da bist Du nicht der erste, der den benutzt.

Schön das mein Tipp mit dem Keykom geholfen hat. Meiner Mutter habe ich anno 2010 mal eines geschenkt, das trägt sie seitdem als EDC.

Wenn es bei Dir jetzt doch etwas größer werden darf, Du Metall ohne Schale willst und einen Öffnungspin wäre da nun allerdings die Titanversion des SubcomF näher an der Fahndungsmeldung dran.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja schon fast wie Gedankenlesen: In der Tat stand dieses Messer auf Platz 2 der Entscheidungslist :D Mal sehen ... vielleicht kommt das ja auch noch.

Jau, das Titan-Subcom ist ein klasse Messerchen. Allerdings mußte ich bei meinem Exemplar an den sehr scharfen, finger- und taschenunfreundlichen Kanten ordentlich Hand bzw. Feile anlegen, um es zu einem kleinen Handschmeichler zu machen. Ich habe auch den recht steifen Clip abgenommen; es kann ja problemlos in der Münztasche mitgeführt werden.
Trotz der Nacharbeiten - die Empfehlung kann ich unterstützen. Durch die tiefe Fingermulde liegt auch das 42a-Modell sicher in der Hand und kann praktisch nicht versehentlich zuklappen.

Ich möchte die Einlassung von Kollegen Porcupine bezüglich des Titan-Subcom unterstreichen.
Das Subcom ist eine reele und preiswerte "Einstiegsdroge" in die Welt der Titanen:)
Es paßt perfekt in die Münztasche einer Jeans, bei mir bleibt der Clip allerdings am Messer, denn es positioniert das Messer zugriffsicher in der Tasche und gibt dem Griff etwas mehr Volumen in der Hand;)

Gruß
Excalibur

Guten Morgen Leute,

solltet ihr euch fragen, warum ich immer noch nicht geschrieben habe, ob ich mit meinem Keycom zufrieden bin: Ein gewisser Shop ist zu blöd gewesen, die Packstationsadresse richtig drauf zu schreiben, sodass das Paket seitens der Post umgelenkt und erneut zugestellt wird.... vermutlich aber erst am Dienst :(

In der Zwischenzeit habe ich aber die Nerven verloren und mir noch ein kleines Messerchen bestellt, das mir sehr gut gefallen hat - ein CRKT Eros small ... da das Messerchen aber aus den USA kommt (hier gibts ja nur Mondpreise), werde ich darüber später berichten.

So - soeben habe ich mein Keycom aus der Packstation befreit :)

Die ersten Eindrücke sind allerdings etwas gemischt: Das Messer ist natürlich schön klein, aber:

- es ist doch dicker als erwartet
- lässt sich aufgrund eines sehr hohen Anfangswiderstandes von mir nicht mit einer Hand / dem Daumen öffnen
- wurde mit mäßiger Grundschärfe ausgeliefert.

Meinen Anspruch an ein Taschenmesser, das ultrakompakt und mit einer Hand zu öffnen ist, wurde insofern enttäuscht. Allerdings gefällt die Klingenform und die sehr filigrane Spitze.

Fazit: Schönes Messer, aber ich bin froh, mir noch ein kleines Flipper (CRKT Eros) bestellt zu haben, das vielleicht meinen Ansprüchen gerechter wird.

Wenn auch dieses Messer da ist, werde ich mal ein paar Vergleichsbilder einstellen.

Das mit dem Anfangswiderstand tritt bei neuen Frame- und Linerlocks mit Detent Ball öfter auf. Da hilft es oft schon, mit einem Bleistift etwas Graphit in die Kuhle zu implizieren, in die die Kugel greift.

Ein kleines Zwischenupdate:

Mit dem Keycom wurde ich nicht warm - es geht morgen zurück. Dafür habe ich mir ein Subcom bestellt - das kenne ich schon in der Rettungsversion und finde es sehr gut.

Als "Trösterchen" habe ich mir vor 2 Tagen ein Opinel Carbon Nr. 6 bestellt und muss sagen, dass mich das kleine Einfach-Messer regelrecht umhaut: Es ist zwar kein Handschmeichler und auch nicht gerade Jeanstaschen-freundlich, aber nach ein paar Zügen auf meinen neuen Steinen und Riemen rattenscharf... oder anders gesagt: Ich habe jetzt einige Haare am Unterarm weniger :D

Nähere Updates - auch mit Bilder folgen in wenigen Tagen!

Guten Morgen Leute,

da heute das Keycom zurück geht und ich mit meinem neuen Subcom sehr zufrieden bin, hier nun die versprochenen Bilder!

I08fNG.jpg

8Odiwa.jpg

Schön, wenn es mit dem Subcom jetzt paßt. Kleiner Tipp: die Öffnungspins sind nur gesteckt, lassen sich also entfernen und ggf. wieder dranbauen. Bei meinen Subcoms hat das verbleibende amorphe Loch in der Klinge stets zum einfachen und sicheren Öffnen gereicht, selbst mit Handschuhen. Ohne die klobigen und vorragenden Öffnungpins trägt das Subcom aber viel weniger auf und scheuert weniger am Stoff, das müßte in Deinem Sinne sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück