Suche Zweihand-Folder, EDC-tauglich, 42a-konform, ähnlich Böker Uolcos oder CS Espada

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem vergeblich auf der suche nach einem EDC-Zweihandfolder. Es schwebt mir etwas vor wie das Böker Uolcos oder das Cold Steel Espada 62NL Large, nur eben eindeutig als Zweihandfolder. Vielleicht habt Ihr ja noch zündende Ideen? :)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, habe ich. es sollte auf jeden Fall ein Zweihand-Folder sein. :)

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis etwa 120 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Bin auf der Suche nach einer größeren Klinge von etwa 10 - 14 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klinge poliert, Stil nicht zu taktisch, nicht zu traditionell (v.a. kein Hirschhorn). Als vorlage gerne das besagte Uoclos oder Espada nehmen. ;)

* Welcher Stahl darf es sein?
Spielt keine allzu große Rolle, aber nach Möglichkeit etwas hochwertigeres als 420er-Stahl.

* Klinge und Schliff?
Klinge würde mir etwas in Richtung Navaja/Bowie/Persian vorschweben, also upswept. Schliff glatt und nicht serrated.

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback)

* Bezugsquelle?
Egal.

* Verschiedenes?
Vorschweben würde mir etwas wie das Cold Steel Espada 62NL Large (http://www.coldsteel.com/images/products/62NX_m.jpg, aber gerne kleiner) sowie das Böker Uolcos (http://spec-naz.org/articles/images/subfolder_1/16.03.2014.05.jpg).

Merci schon mal für eure Hilfe! :)

AW: Suche Zweihand-Folder, EDC-tauglich, 42a-konform, ähnlich Böker Uolcos oder CS Es

Merci für den Vorschlag - Laguiole habe ich schon welche und bin auch ein großer Fan dieser Messer, mir schwebt insgesamt aber etwas Wuchtigeres und Stabileres vor. ;)

AW: Suche Zweihand-Folder, EDC-tauglich, 42a-konform, ähnlich Böker Uolcos oder CS Es

Ohne das ich dir jetzt einen genauen Tip geben kann, aber du solltest dich mal im Bereich der Spanischen Navajas umsehen. Ich denke, das dürfte ungefähr in die von dir gesuchte Richtung Messer gehen.

Hallo galgenhof,

das von Dir verlinkte Bild zeigt nicht ein large sondern ein extra large.

Ist ein bolster Bedingung?

Horst

@ DirkH: Auch Dir vielen Dnak! Nach Navajas habe ich schon geschaut, allerdings sind die meisten eben wieder recht traditionell und wirken, auf den ersten Blick, auch nicht sonderlich robust.

@farblos: Sorry, falsches Bild erwischt - aber grundsätzlich sollte das Espada ja in Sachen Klingenform und Stil als beispiel dienen, und da unterscheidet sich das Large vom XL ja nicht sonderlich. ;) Und nein: bolster wären keine Voraussetzung!

Hallo, ich kann dir das Müller MSP Linerlock empfehlen. Beim Maserin Gourmet weiß ich nicht ob 42 a konform. Sonst wahre da noch das Helle Skala oder das Chambriard le Compagnon. Schau dir auch mal das L Epicurien von Robert David an und zu guter letzt das Big Opera von Lionsteel ohne Pin und Holzgrifgen.

Ich hoffe da ist was bei für dich. [...]
edit: Sorry hab nicht richtig gelesen.
Schau dir das Venator von Tecnocut Viper an. Liegt nur ein Nischen über dem Limmit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo galgenhof,

mein Hinweis war nicht als Besserwisserei gedacht sondern wollte Mißverständnisse ausschließen. :)

Mein Vorschlag das CS Talwar 4 inch, plain. Den Klingenheber kann man entfernen, upswept, Tri-Ad lock und alltagstauglicher als es den Anschein hat.

Horst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück