Suche Zweihand-Klappmesser Design ähnlich Spyderco

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bud Spencer

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich suche ein seriengefertigtes Klappmesser Klingenlänge 7-8 cm möglichst mit Fingernagelrille zum öffnen
(um Mißverständlisse in der Öffentlichkeit zu vermeiden kein slipit).

Grösse und Aussehen sollte in etwa dem eines Spyderco Delica
entsprechen, welches als EDC abgelöst werden soll. Hierbei gehts mir nur um die optischen Dinge wie Klingenform, Hosenclip! Griffmaterial (Kunststoff, Zytel, G10, kein Holz)

für alle weiteren Details bin ich nicht Fachmann genug. Der Hersteller sollte einen ähnlichen guten Ruf wie Spyderco haben
(hier spricht der Laie ich weiss) :D
und der Preis sollte unter oder knapp über EUR 100 liegen.

Danke!

Schau dir doch mal das Böker Buddy an. Ist zwar ein Slipit aber dem Spyderco sehr änlich.

Gruss Patrick

Auch hier würde ich wieder das Bravo One in den Raum werfen.
Sehr stabil, gute Verarbeitung, etwas martialisch, jedoch wirklich Form follows function. Allerdings keine Fingernagelrille :)

Hallo Bud Spencer,

auch ein Laie kann aber den Fragenkatalog ausfüllen, der speziell für solche Fälle erstellt wurde.

Dann mal los.

okay also los:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, das ist auch der Grund warum ich ein neues Messer suche.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser beidhändig zu öffnen, am besten Verdeutlichung durch Fingernagelrille

Wofür soll das Messer verwendet werden?

EDC, für Dinge des Alltags, Wanderungen

Von welcher Preisspanne reden wir?

bis oder knapp über 100 EUR

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klinge 7-9 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Griffmaterial: Kunststoff mit metallischer Unterstützung, Zytel,
G 10 für Holzalternativen wäre ich an zweiter Stelle offen
Ein Hosenclip wäre mir sehr wichtig
Design/Charakter ähnlich den Spyderco Messern (Delica,Tenacious)
Klingenmaterial wertig, rostfrei

Welcher Stahl darf es sein?

Klingenmaterial wertig, rostfrei

Klinge und Schliff

Klingenform eher breit als schmal
den einfach selbst zu schleifenden Schliff

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Am liebsten Backlock, ist aber zweitrangig.

Verschiedenes

Namhafter Hersteller - aber ich glaube um Supermarktmesser geht es in diesem Forum auch nicht :D

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die Slipits schliesse ich aus weil ich ein eindeutiges Zweihandmesser suche. Das Böker Exskelibur 2 wär fast schon bestellt wenn ich nicht diese leidige Diskussion (Einhand oder Zweihandbedienung) gestossen wäre, da wäre Unwissenheit doch ein Segen gewesen.

Pohl Bravo Outdor war dann zu teuer nachdem ich kurze Zeit so begeistert vom Böker Exskelibur 2 war.

Bin bei der weiteren Suche auf :
Kershaw Gentlemans Folder und
Lionsteel Opera gestossen

solche Messer wären mit Clip und Zytel/Micarta/G10
ideal gibts sowas denn nicht?

Passt zwar nicht in allen Punkten zu Deinen Anforderungen, aber eine mögliche Alternative könnte das Böker Plus RBB Outdoor sein:
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO046.html

Die Erfüllung aller Deiner Vorgaben dürfte nur bei sehr wenigen Modellen gelingen, eher klassische Zweihandfolder sind oftmals ohne Clip und eher im traditionellen Design, siehe z.B.:
http://www.pocketknives.de/shop/auge-carl-schlieper-lockbacks-schliessmesser-c-36_34.html

Und Messer mit moderneren Designs und Materialien sind halt selten Zweihandmesser, bzw. dann eher Slipits...

Wobei ich mir persönlich die Sache mit dem Pohlforce Bravo nochmals überlegen würde, auch meiner Meinung nach passt das am Besten zu Deinen Anforderungen.

RBB Outdoor ist ein super Messer, nur leider wie Exskelibur sehr leicht einhändig zu öffnen, obwohl es als Zweihänder verkauft wird...

Zuletzt bearbeitet:
Im Auswahlprozess habe ich ein paar Abstriche gemacht und habe letztendlich das EKA Swede 8 (Holzheft) bestellt. Auf Bildern und in Videos wirkt es einfach genial. Hat die Kunststoff/Gummi Ausführung Metallplatinen/-träger ? das konnte ich nicht erkennen.

Das passendste Messer war tatsächlich das Pohlforce Bravo hier hinderte mich eigentlich nur der Preis und Unsicherheiten bzgl. D2 Stahl sowie Klingenbeschichtung am Ende.

Ein Clip ist tatsächlich fast nur bei Einhändern vorhanden ich gehe davon aus das das passende Messer aber noch entwickelt wird. Mein Wunsch wäre da ein Spyderco-Zweihandfolder mit Spyderhole-Rememberance-Ätzung.

Das Böker Exskelibur 2 und ein Lionsteel Opera wären meine nächsten Kaufkandidaten.

Gruß Bud :super:

Im Auswahlprozess habe ich ein paar Abstriche gemacht und habe letztendlich das EKA Swede 8 (Holzheft) bestellt. Auf Bildern und in Videos wirkt es einfach genial. Hat die Kunststoff/Gummi Ausführung Metallplatinen/-träger ? das konnte ich nicht erkennen.

...ja hat Metallplatinen darunter. Sehr robuste Konstruktion.
Nur das Gummi neigt etwas zu Abrieb, zumindest im mitgelieferten Etui (is eben Gummi = weich).
Liegt aber sehr gut und sicher in der Hand dadurch.

Ich kanns nur empfehlen.

Kleiner Nachtrag:
Habe einen Zweihand-Folder mit Clip ist gefunden: Wenger New Ranger 53 allerdings ist die Klingenlänge mit 9,6 cm gewaltig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück