Suche Zweihandmesser - Full Titanium Folder §42a konform, arretierend.

pebe

Premium Mitglied
Moin,

Auf der Burg braucht es einen wertigen Full Titan Klapper, der sicher eine §42a Prüfung übersteht.

Aber. Mit Arretierung, also kein Slipjoint.

Vermutlich klappt dies zuverlässig nur mit einem Backlock. Oder aber mit Integral-/Linerlock, die entsprechend gebaut sind und keinen großen Raum zur Diskussion lassen. Echtes Zweihandmesser.

Die Klingelänge sollte über 8,4 und unter 9,0 cm liegen. Das Gewicht bei max. 120 g.

Idealerweise hat der Kandidat eine Damastklinge oder ist auch mit solcher erhältlich.

Freue mich auf Eure Beiträge.

grüsse, pebe

Schwierig - Zweihandöffnung ist ja sonst nirgends wirklich ein Thema ....

Kein "idealer" Kandidat weil kein Damast (bis jetzt) verfügbar und weil man mit etwas Übung und geschickten Fingern unter Umständen vieleicht die Klinge manchmal einhändig geöffnet bekommt - aber man kann ja auch über Ausschlußverfahren sein Glück finden:

Lionsteel Skinny klick, Review hier: klick

Oder was vom Zinker: UT 42 klick - da gäbe es auch eine Damasteel-Version, bei der du aber den Flipper abfeilen müsstest ...

Bon courage!

Virgil

Danke, Virgil.

Flipper ab, wäre problemlos umzusetzen. Die Klinge darf geschlossen halt nicht viel aus dem Heft schauen, wenn nur von Detentkugel gehalten. Bei Strongbow kann man das schön sehen. Die bekommt man auch mit Akrobatik nicht mit einer Hand auf..

grüsse, pebe

1729872962936.jpeg

Dann halt das Brad Zinker - das bekommst du ohne die zweite Hand nicht auf und hat hat schon die Konformität im Namen ... und Löcher liebst du ja seit dem SNECX :hehe:

Aber das UT seh ich nicht wirklich auf deiner Burg, abgeleitet von den bisherigen Rittern und den in den Burggraben beförderten...

Bei der Klingenform könnte ich auch beim Solinger Jagdmesser bleiben. Dachte schon an etwas Kompakteres.

Wie Phasma free etwa, nur stabiler, wuchtiger..

Wie sieht es denn mit dem Lionsteel Myto aus?
Habe bislang leider selbst keine Erfahrung mit den Lionsteel Messern mit demontierbaren Flippern und Klingenheber, (liebäugele selbst aber schon länger mit dem etwas kleineren TRE), daher kann ich nicht sagen wie sicher die am Ende dann wirklich 42a konform sind. Von den Daten würde es aber passen.

Grüße Boris

Das Myto hatte ich schon im Blickfeld.

Aber bei Lionsteel sind mir generell die Griffe zu schnieke für einen typischen Titanfolder..

grüsse, pebe

Etwas von Bob Terzuola bei Fox ginge vielleicht:

FOX FX-525 TI „THE SICILIAN“

Hat einen demontierbaren Daumenheber, allerdings aber auch einen Framelock. Achsschraube könnte man fester ziehen, dann könnte es passen.

Titan-Backlock fällt mit nur das Böker Plus Genios ein, aber das hat nur 76mm KLingenlänge:

Böker Plus Genios

Zuletzt bearbeitet:
Das Real Steel Luna Maius täte passen würden, hat aber nur 77 mm Klingenlänge... klick

Selbst ChatGPT hat nur das Messer gefunden ...

Ich habe zwei Lionsteels mit dem abnehmbaren Flipper, ein ROK in Alu,
und das Skinny in Titan. Beide funktionieren in jeweils beiden Konfigurationen makellos.
Man sollte die nur nicht auf einem hochflorigen Teppich wechseln, sonst verbringt man
eine halbe Stunde auf den Knien, um das Abdeck-Schräubchen zu suchen. 😊

Das Terzuola Fox ist auch ein Klassiker, um den ich immer wieder schleiche. Aber der ist, wie die übrigen, eher im Format wie Perceval und ich suche mehr Format Oberland Arms Sepp. Dirty deftig.

grüsse, pebe

Das Phasma kommt der Sache am nächsten, aber neu nirgends mehr zu kaufen mit M390.

Top Service in unserer Gruppe. Merci, Virgil!

Habe inzwischen probiert, ob sich meine Pin Variante ohne diesen einhändig öffnen läßt. Dem ist nicht so, also werde ich bei meinem Damast Prototypen den Pin entfernen und das Loch verschließen. 😋

Den M390 Pin habe ich ja auch noch.

Die Suche geht aber dennoch weiter..

1729959206528.jpeg

Es gab das Maxace Balance, designed und vertrieben von PMP Knives / Patrick Holenstein. Das Balance hat eine 90mm M390 Klinge:

Maxace Balance.jpg

Für die limitierte Serie des Balance gibt es einen Nachfolger von Vanguard Knives, sehr ähnlich, aber angeblich ein anderer Designer. Die Klinge ist auch auf 96mm Länge, 4mm Stärke angewachsen, dafür ist es lieferbar:

Vanguard Knives ESOX 2 Hand

Entspricht von den Maßen her dem PMP Revenge 42a, hat aber das Design des Balance. Balance und Revenge:

Balance und Revenge II.jpg

Sorry für die Flusen auf den Bildern, war in Eile.

Anhänge

• Balance und Revenge.jpg
    Balance und Revenge.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Oder etwas ganz anderes?
Schwer einzuschätzen ob dieses Konzept zu Deiner Anforderung passt, eigentlich irgendwie schon aber halt auf eine ganz andere Weise als Du im Moment vermutlich im Kopf hast.

KwigoV3 Friction Folder Bronze

Die Sache hat zwei Haken:

1. Klinge hat nur 80 mm
  2. Der ist aus Bronze nicht aus Titan, man müsste also Kevin fragen ob er bereit ist so was in Titan zu bauen.
Nur so als schräger Vorschlag. :D

Wenn Dich das interessiert, dann hätte ich Interesse daran mich mit Dir zu verbünden Kevin zu überreden. Keine Ahnung ob Kevin solche Aufträge noch annimmt.

Gruß
Dirk

Zurück