Suchen edlen Folder bis ca.250 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elric

Mitglied
Beiträge
19
Moin moin erstmal,
nach langer Zeit bin ich nun wieder hier im Forum unterwegs und möchte euch bitten mir bei meiner nächsten Anschaffung etwas unter die Arme zu greifen. Ich suche ein Messer, genauer gesagt soll es sich primär um einen anständigen und vorallem verschleißfesten Folder handeln.

Genaueres:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja, §42 WaffG konform wäre gut aber nicht zwingend notwendig

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder

Wofür soll das Messer verwendet werden?
überwiegend Alltagsarbeiten, vllt. mal nen Ast schneiden oder Kartons zerlegen

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis max. 250€, gerne weniger, mehr wäre kritisch

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ca. 8 - 11cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
kein taktisches Design, a la ER, Strider, Pohl Force usw.
der Griff gerne aus Micarta, Metal (Stahl, Alu usw. ) oder G10
keine Klingenbeschichtung

Welcher Stahl darf es sein?
S30V, D2, N690, 440C, hauptsache rostträge und relativ schnitthaltig

Klinge und Schliff
Flach oder leichter Hohlschliff;
Drop Point, Santoku ähnlich, gerne auch ausgefallenes ,plain Edge, kein Recurve und bitte keine Tantoklinge

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Frame-, Liner-, Backlock und Slipjoint wäre zur Not auch okay

--> WICHTIG: Wenn Liner, dann stabil

Bezugsquelle?

Internet wäre am besten, vorzugsweise Deutschland oder zumindest EU

Verschiedenes

- ich habe recht kleine Hände, Handschuhgröße 7 1/2 - 8, weshalb mir ein schlanker Griff sehr entgegenkommen würde, sehr gut gingen bis jetzt immer Spyderco Griffe oder auch das Bravo One von Pohl Force, das Cold Steel Sparten ebenfalls.
- der Folder sollte schon eher eine edle, als eine "martialische" Optik haben, quasi als" Liebhaberstück" ( was sowieso alle meine Messer sind ;) ).

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen,

mit freundlichen Grüßen,
Elric
 
Schau dir mal denFantoni Hide Folder, die Zweihandversion, an. Ein ganz hervorragendes edc - Messer. Der Clip geht rechts-und links zu montieren, es gibt noch edlere Griffschalen zur Auswahl sowie auch eine Einhandversion.
 
Wie wärs mit dem Zero Tolerance 0770? Ich hab die Aluminiumversion (gibts ab 140 Eu), wenn du es gerne edler hast und wenige Wochen warten kannst wäre auch die Version mit Karbongriff eine Variante.

Der Griff ist eher kurz und dünn, liegt aber top in der Hand. Interessante Klingenform mit Flachschliff, Elmax als Stahl sollte deinen Anforderungen entsprechen. Lock macht absolut spielfrei zu. Durch die relativ geringe Größe, das leichte Gewicht und den deep carry clip sehr EDC-tauglich wie ich finde.

Ist allerdings ein Flipper mit Federunterstützung und daher ziemlich weit von § 42 a WaffG - Konformität entfernt. Ich weiß nicht, in welchem Umfeld du dich bewegst und ob es da dumme Blicke gibt, wenn das Ding durchaus gut hörbar klackt beim Öffnen...
 
Hier noch was "Kritisches" wegen über Deiner Preisobergrenze. Du hattest sie ja nicht absolut gesetzt. Und nix gut für § 42. Aber ein absoluter Knaller, der Brad Southard Flipper. Und in "kritischer" Umgebung kannst Du ihn auch locker und unaufdringlich ohne zu flippen mit dem Spyderhole öffnen. Funktion und Handlage sowie Material sind erste Sahne :super:. Das Coyote-Braun der G-10-Schale ist eventuell gewöhnungsbedürftig. Dann gibt es irgendwann später vielleicht noch eine schöne Carbon-Schale von cuscadi: http://www.knivesandtools.de/de/pt/-spyderco-c156gpbn-brad-southard-flipper.htm

Gruß R'n'R
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten,
das Zero Tolerance 0770 mit Karbon Griff, sowie das Spyderco gefallen mir von der Klingenform sehr gut.
Ich würde mich dennoch über weitere Vorschläge freuen, gerade § 42 konforme Messer wären noch sehr willkommen.
Beim Fantoni wirkt der Griff sehr klobig und will mir, ehrlich gesagt, nicht so recht gefallen.

Gruß,
Elric
 
Hallo Elric ,

es lohnt sich wirklich der Blick auf das Fantoni Hide - porcupine hat da völlig recht . Mag der Griff nicht 100%ig gefallen, das Messer ist einfach Spitze ! Ich habe es gebraucht erworben, mit den Büffelhornschalen - das verlässt mich nicht mehr !

Wenn Du also die Möglichkeit hast, es in die Hand zu nehmen ( per mail kannst Du mir gerne verraten, ob Du in der Nähe von mir wohnst - siehe Avatar . Dann könnte ich Dir anbieten, uns zu treffen ! ), dann tu es, bevor Du eine Entscheidung triffst ;)!


Liebe Grüße

Franky
 
Ahoi ,
nur kurz am Rande bemerkt- Fantoni Hide klobig:confused: - Du solltest wirklich mal versuchen ihn in die Hände zu bekommen.
Eine andere- legale- Alternative könnte z.B. das Fällkniven Gentleman´s Pocket Knife sein.
Hier wurde es mal "nett" besprochen:D

Cheers
Excalibur
 
Also ich würde mir mal das Lionsteel SR2 Titan oder das Lionsteel Ti-Spine anschauen. Der Pin des SR2 kann fachmännisch entfernt werden und auch super verschlossen :super:
Das Ti-Spine gibt´s auch noch in anderen Farben und manchmal gibt´s auch Rabattaktionen oder ein wenig Suche und du kommst deinem Limit näher. Ansonsten gibt´s das SR2 auch in Alu...mein EDC :D

Cheers,
Andi, der auch Handschuhgröße 7,5 oder S hat :D
 

Anhänge

  • IMAG2223.jpg
    IMAG2223.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMAG2224.jpg
    IMAG2224.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 44
@excalibur
mit "klobig" war nun nicht die Abmessung gemeint, ich meinte damit die dimensionierung des Griffendes im Vergleich zum Rest. Also das "klobig" im Sinne von, nicht so filigran. Fällt mir schwer das zu beschrieben, ich werd aber versuchen das Messer mal in die Hände zu bekommen, gleiches gilt für das ZT. Wobei mich beim ZT 0770 interessieren würde, wie stabil der Liner ist, der ist doch sicherlich nur eingeschraubt oder ?

Gruß,
Elric
 
Also das Ti-Spine ist ja mal ne Nummer, das hat was. Das SR3 auch, genau wie alle Messer die hier vorgeschlagen wurden :glgl:. Beim SR3 bin ich allerdings etwas skeptisch wegen der hohen Klinge, da stell ich mir feinere Arbeiten gerade sowas wie nen Apfel zu entkernen recht schwierig vor, oder denk ich da falsch?! Der Sleipner vom SR3, der ist nicht sonderlich Rostträger oder ? Ist der mit D2 vergleichbar, der Stahl sagt mir recht wenig.

Gruß,
Elric
 
Bzgl. des Sleipner Stahls: Mir ist er noch nicht unter´m Allerwertesten weggerostet und scharf halten kann ich ihn auch mit dem Sharp-Holder, bin aber keine Schärfefetischist. Ansonsten schau mal hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?121729-Frage-zu-Sleipner&highlight=Sleipner

Bzgl. Äpfel zerteilen mit dem SR2: Also unsere Tochter ist recht zufrieden mit meiner Leistung, wenn es auch mit einem Laguiole besser gehen würde, aber damit lässt sich halt wesentlich schwerer ein Brot schmieren. Ergo ist das SR2 mein EDC, weil es trotz oder wegen der Klingenform für mich optimal ist.

Komm vorbei, begrabbel sie und du wirst mehr wissen :D

Cheers,
Andi
 
@Andi,
ich seh gerade das bei deinem SR-2 der Daumen-Pin entfernt wurde, könntest du kurz beschreiben wie sich das bewerkstelligen ließ und womit das Loch gefüllt wurde ? Das Messer interessiert mich sehr, gerade wegen der Möglichkeit es legal zu führen.

Gruß,
Elric
 
Das Messer interessiert mich sehr, gerade wegen der Möglichkeit es legal zu führen.
Diese Möglichkeit besteht allenfalls theoretisch. Es gibt keine Rechtssicherheit und wird von der Exekutive unterschiedlich gesehen und gehandhabt. Nur dass du dich nicht in falscher "Sicherheit" wähnst.
Ich habe das SR-2 auch, tolles Messer.
 
@porcupine

darüber bin ich mir im Klaren, selbst wenn es sicher wäre gäbs sicherlich einen Beamten der davon nichts wüsste. Ich bin allerdings noch nie kontrolliert worden und leg es auch nciht darauf an. Aber falls das mal passieren sollte, bleibt mir nichts übrig als zu hoffen das der Beamte mir wohlgesonnen ist oder das ich mein Bravo One dabei hab, sowie den BKA Feststellungsbescheidt dafür, den ich fast immer mit mir führe.
Naja, ein Hoch auf unsere geliebte deutsche Bürokratie und auf schwammige Gesetztestexte :hehe:

Gruß,
Elric
 
...
ich seh gerade das bei deinem SR-2 der Daumen-Pin entfernt wurde, könntest du kurz beschreiben wie sich das bewerkstelligen ließ und womit das Loch gefüllt wurde ?

Moin,

ich habe meine SR2 bei sartools gekauft und habe Robert gebeten, mir gleich den Pin zu entfernen und das Loch zu verschließen. Das Loch ist mit einem Metallstift geschlossen worden und dieser wurde samt der Klinge in dem Bereich noch mal "verschliffen" (weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll). Somit sieht man es kaum.

Cheers,
Andi
 
So,
ich hab mich entschieden, nach dem mir Andi netterweise sein Ti-Spine, SR-2 und das Fantoni Hide zum begrabbeln geliehen hat :) , hat mein optischer Favorit, das SR-2 leider verloren, die Klingenstärke ist mir zu mächtig, der Bauch zu fummelig zum schleifen ( ich bin blutiger Anfänger :glgl: ), das Messer ist jedoch wunderschön und ein echter Handschmeichler und irgendwann werd ichs mir nochmal leisten. Aber genug davon, es wird ein Fantoni Hide werden, die Griffoptik ist immernoch nicht richtig meins, aber die Haptik, die Verarbeitung und die Funktionalität sind einfach klasse. Es trägt nicht auf und passt in die Uhrentasche meiner Hose. Klasse Teil.
Naja genug von meinen Eindrücken, ich möchte mich herzlich für die vielen und schnellen Vorschläge, sowie Andis`s nettes Angebot bedanken.
mit freundlichen Grüßen,
Elric
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück