Süchtig?

Allesschneider

Mitglied
Hallo liebe Leser,

nachdem ich hier lange im Forum gelesen, wieder gelesen und nochmal gelesen habe, habe ich mich vor einiger Zeit für 2 Messer entschieden, die ich für gut bewertet und für meine Ansprüche als richtig empfunden habe.

Dabei handelt es sich um

1. Ruysen BL 5 Santoku mit einer 165 mm Klinge und

2. Kanetsune Petty 120 mm, KC 105

Jetzt bin ich stolzer Besitzer dieser beiden Messer (es sind meine ersten japanischen) und bin begeistert.

Beide kamen ohne sicht- oder spürbaren Fehler. Das Ruysen macht den schärferen Eindruck, aber ich denke, das Kanetsune lässt sich durch schleifen auf die gleiche Schärfe bringen.

Alles in allem sei gesagt, dass ich die Messer nicht mehr aus der Hand legen mag (ich habe in der vergangenen Woche nur extrem schnippelintensive Gerichte gekocht). Nach den ersten Tests (Arm rasieren und Tomate fallen lassen) stand mir der Sinn gleich nach weiteren Messern. Das nächste wird wohl ein Usaba werden.

Bin ich jetzt süchtig?

Nein Du hast einfach tolle scharfe Messer,wo die Arbeit spass macht.
Kauf Dir das dritte Messer die halten ein leben lang.
Gruß Chris

Richtig, die Arbeit macht Spaß (dabei empfinde ich kochen nicht als Arbeit) und ich bin froh, diesen Schritt getan zu haben.

Dabei habe ich die Messer auf "Verdacht" gekauft. Ich bin durch einige Hamburger Geschäfte gelaufen und habe mit einigen Messern geschnitten. Allerdings ist da die Auswahl nicht so groß. Kai und Haiku bekommt man recht häufig zu sehen, auch die gängigen deutschen Hersteller sind in vielen Geschäften vertreten, aber das war es dann auch schon.

Auf Grund der hier gelesenen Kritiken habe ich mich dann doch entschieden, "blind" zu kaufen. Ein großes Internet-Auktionshaus hat dann die Wahl etwas erleichtert, da ich einen sehr guten Preis bekommen habe.

Ich bereue es nicht.

Hallo,
wie ich sehe bist Du jetzt "Workoholiker" oder lebt hier eine deutsche Tugend auf. Ich finde es ist schön wenn man die Arbeit mit Spaß und Freude macht. Dies kommt der Qualität zugute.

Weiterhin viel Spaß, Ausdauer und Erfolg bei der Arbeit

In der Küche war ich schon immer Workaholic. Jetzt, mit den neuen Messer vielleicht noch ein wenig mehr.

Es ist so wie mit meinem 2ten Hobby, den Holzarbeiten. Mit dem richtigen Werkzeug macht es halt mehr Spaß. Dort benutze ich auch keine Oberfräse für 29,95 €, sondern ein Markenprodukt der Spitzenklasse.

Zurück