Suehiro Rika 5000 Rivavel / Kleiner "Touch Up " Stein Vergleich

knifeaddict

Premium Mitglied
Messages
2,356
Moin

In meinem Bericht über Debado's wurde ich nach dem Rika zum Vergleich gefragt. Ich hatte den Stein mal auf dem Sockel.
Sorry , Steine auf Sockel gehen mir auf den Keks und da dieser Stein auch noch eine Zeit lang baden muss , braucht man gleich ne große Wanne.
Für ein System sind Sockel auch unpraktisch.

Durch Zufall bin ich auf einen finnischen Shop gestoßen , und 50.- ohne Sockel kein Zoll.....ok bestellt.

42067538fk.jpeg


42067567fz.jpeg


Erstmal trocken auf die Waage....warum ?.....kommt noch.

42067568ug.jpeg


Dann die Bedienungsanleitung beachten , dann kann auch nix mehr schiefgehen

42067569ro.jpeg


Zum Feedbacktest , hab ich den Debado 4000 , den Naniwa Pro 3000 , und den Kitayma 8000 hinzugezogen.
Also 3x Touch and go....und 1x mind. 20min Wässern

42067571id.jpeg


42067572az.jpeg


Testmesser mit verschieden Stählen

42067573kz.jpeg


Dann nochmal auf die Waage....voila...schön vollgesogen und das Wasser bleibt auch stehen.
Jetzt weiss ich auch wann er getrocknet ist....siehe Oben ( Aha ! )

42067574fh.jpeg


42067575jj.jpeg


42067577lm.jpeg


42067578lx.jpeg


42067580el.jpeg


Wenn ich Freihand schleife ist für mich Feedback sehr wichtig . Viele von euch können das wahrscheinlich nachvollziehen.
Der Stein sagt mir genau wie weit ich bin . Kennt ihr vielleicht vom schmirgeln , es fühlt sich immer glatter an.
Das können alle hier gezeigten Steine sehr gut...der Rika kostet wie gesagt aber nur 50.- EUR. Das ist mal der Preis / Leistung Sieger.

Er setzt sich praktisch nicht zu , der Abrieb lässt sich zwischendurch einfach abwischen.
Er greift sofort und ist für einen 5k mal richtig fix .Wenn die Schneide nur nachgezogen werden soll...langen wirklich ein paar Züge.
Danach hat man eine schön sanft-bissige Schärfe

Hier geht es nicht um besser oder schlechter , das ist so oder so relativ . Mir geht es um eine Alternative zum fairen Preis.
Denn meiner Meinung nach , spielt dieser Stein ganz oben in der 5K Liga mit.
Die einzige Schwäche , wenn man es so nennen mag ,ist das Wässern und Trocknen.
Wer also mal eben schleifen möchte , der wird nicht glücklich....wer aber weiss...heute ist Wartung angesagt , der legt ihn halt rechtzeitig ins Wasser.

Fazit: Dieser Stein ist gerade für Anfänger eine klare Empfehlung . Er kann alle normalen Stähle , ist dabei richtig schnell und ergibt
eine Top Küchenschärfe und das zu einem in der Liga absolut fairen Preis. Ein Naniwa Pro kostet das doppelte........
Der Stein bringt mir richtig Spaß...der darf erstmal bleiben


Gruss


Micha
 
Servus,

herzlichen Dank für deinen Vergleich. :super:

Die einzige Schwäche , wenn man es so nennen mag ,ist das Wässern und Trocknen.
Wer also mal eben schleifen möchte , der wird nicht glücklich....wer aber weiss...heute ist Wartung angesagt , der legt ihn halt rechtzeitig ins Wasser.

Das sehe ich auch so. Wässern und trocknen sind in der Tat ein Umstand, den man akzeptieren muss, wenn man einen Rika 5k haben will. Der Stein ist ein extremer Säufer. Dafür bietet er aber im Gegenzug ein ganz besonders "sahniges" Feeling, ist extrem schnell und auf eine Art und Weise abrasiv, die besonders ist. Kleine Ausbrüche von dünngeschliffenen Messern, sofern sie nicht über die Schneidfase hinausgehen, also um die 1-1 1/2 Zehntel Millimeter Höhe lassen sich mit dem Rika schnell und ohne Wechsel auf einen gröberen Stein entfernen. Ich verwende den Stein seit mehreren Jahren und habe beide, mit und ohne Sockel. Mit Sockel ist die Handhabung nach dem tauchen nochmal zeitaufwendiger, weil erst das ganze Wasser aus dem Sockel ablaufen muss.

Dieser Stein als Splash & go wäre perfekt für mich. Wenn der Rika vollgesogen ist, erinnert er mich an feuchte Kreide. Fühlt sich weich an, ist aber nicht wirklich und nach ein paar Zügen ist der Stein schwarz vom Abrieb und der braucht wirklich nur mit einem Zerstäuber abgespült werden, kein zusetzen.

Mein absoluter Lieblingsstein. Ich schließe damit ab, frische damit auf und winzige Chips werden gleich entfernt. Wenn bei mir nix schiefgeht, dann ist es praktisch der einzige Stein den ich brauche, wenn meine Messer ihren ersten, an meine Bedürfnisse angepassten Grundschliff bekommen haben.

Wie ich auf oder zu dem Stein gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr und ich hatte wie die Meisten vorher Naniwa, Shapton, Imanishi, Suehiro/Cerax ausprobiert, später dann mit Jnats versucht, einen perfekten Abschluss hinzubekommen, aber unter meinen Bedingungen zuhause ist das alles Overkill.

Shapton 1k + Rika 5k + Dick Mikrofeinzug deckt für mich alles ab. Einen 8k Snow-white und 8k Kitayama hab ich noch herumliegen, wenn ich mal Lust auf "mehr" habe und eine Atoma 400 für ganz Grobes.

Wer die Tugenden eines Rika 5k schätzt, sollte ihn trotz seiner Umständlichkeit mal ausprobieren, daraus kann eine Freundschaft fürs Leben entstehen. :super:

Gruß, güNef
 
Ist hair whittling nicht die ultimative Schaerfe wo man spaetestens aufhoert?

manche brauchen einen Overkill Sequenz an Steinen und Stropsum dorthin zu kommen.

kuerzlich hat ein US youtuber gezeigt dass man schon nach Spyderco Medium hair whittling hinbekommt.
 
Moin

@güNef Jetzt hab ich ja den Debado und den Rika side by side testen können . Der Debado ist nicht ganz so kreidig und noch etwas sahniger.
Das Feedback ist auf dem selben Level . Der Debado setzt sich etwas zu.
Der Vorteil des Debado ist seine schiere Größe , was ihn entsprechend genauso schnell macht. Das Finish und das Schärfeergebnis ist ziemlich gleich...sanft bissig.
Das macht den Rika definitiv zum Preis / Leistungssieger.

Noch feiner...bin ich voll bei dir ...braucht es nicht....Zum Spaß bin ich immer noch bei meinem viel zu teuren Suita .
Aber um zu so einem Fazit zu kommen brauchen wir Nerds aber auch unsere Lernkurve durch die verschieden Hersteller ....Wir wollen es eben genau wissen !

@kreisl Nach einem Rika...aber auch den anderen gezeigten Steine , fliegen die Unterarmhaare.
Wenn du die Maximal Politur möchtest , dann langt Stroping in 2 Stufen...die Schärfe hält leider nur 2 Schnitte....ganz nett aber für mich nicht Küchentauglich.
Bei balligen Outdoormessern schon was anderes....

Danke für euer Feedback

Micha
 
Servus,

Ist hair whittling nicht die ultimative Schaerfe wo man spaetestens aufhoert?

manche brauchen einen Overkill Sequenz an Steinen und Stropsum dorthin zu kommen.

kuerzlich hat ein US youtuber gezeigt dass man schon nach Spyderco Medium hair whittling hinbekommt.

wenn du den "Faktor" Haar umgehen willst, dann kannst du über Druckprüfung z.B. an einem Edge On Up PT50A mit genormten Faden deine erreichte Schärfe quantifizieren. Damit kann man auch feststellen, wie schnell extreme Schärfe verloren gehen kann und wie lange sie hält, je nachdem was man wie schneidet und dann die beanspruchte Schneide an den Faden hält. Da kann es schon zu Überraschungen kommen. ;)

Das ist natürlich alles Spielerei um auszutesten was geht und zu guter Letzt landet man wieder bei einer Schärfe von einem frisch gewetzten Messer in der Küche, das für Lebensmittel locker reicht. ;)

Gruß, güNef
 
Back