Suisin IHO im neuen Gewand

shiring

Mitglied
Hallo,

heute will ich euch mein Suisin Honyaki Inox Gyuto 210mm aus Sandvik 19C27-Stahl mit Selbstbaugriff vorstellen.Hintergrund des Selbstbaus war eigentlich, dass man den mitgelieferten Griff teuer bezahlt und dafür wenig Auswahlmöglichkeit bezgl. des Holzes, Form usw. hat. Also hab ich mich selber ans Werk gemacht, mit einer anderen Herangehensweise wie sonst üblich, d.h. so wenig wie möglich Handarbeit sondern meine CNC Fräse die Hauptarbeit machen lassen:) Nachdem ich nun für fast alle gängigen Grifformen (rokkaku-hanmaru, hakkaku, maru) Programme geschrieben und getestet habe, bin ich bei maru(oval) hängenglieben, welche für meine Pranken perfekt sind.

Griff ist aus Red Heart Holz, die Zwinge aus rotem Büffelhorn, Gesamtlänge 144mm.

Vorher:
DSCI0397.jpg

Das ist also dabei heraussgekommen:
IMG_1249.jpg IMG_1250.jpg IMG_1251.jpg IMG_1253.jpg IMG_1254.jpg IMG_1255.jpg IMG_1257.JPG

Hier mal ein kurzes Video von dem Fertigfräsen:

https://www.dropbox.com/s/rr27gycsivqtec6/IMG_1034.MOV?dl=0

Und hier ein Vergleich mit meinem Ashi Ginga Wa-Gyuto 240mm aus Schwedenstahl, das auch noch einen neuen Griff bekommt:):
IMG_1258.jpg

Ich hoffe es gefällt euch!

Liebe Grüsse
Basti..

Hi Basti,

das Projekt gefällt mir sehr gut. :super:

Chakte Kok oder Read Heart ist ein tolles Holz, das eine wunderbare rote Leuchtkraft besitzt.
Wenn du die Farbe deines Griffs erhalten willst muss man die Oberfläche mit UV Blockern behandeln, sonst verliert das Holz relativ schnell seine leuchtend rote Farbe und wird braun. Bei einem meiner Messer ist das so passiert. Das Holz ist sehr lichtempfindlich und reagiert im Prinzip diametral zu Amaranth, das bei UV Einstrahlung erst anfängt zu leuchten. In diesem Fall natürlich violett, weshalb es auch Purple Heart genannt wird.

Warum hast du den tsukamoto nicht in die Zwinge versenkt ? Also den freiliegenden Erl so weit herausstehen lassen. Das wäre mein einziger Kritikpunkt. Mir gefällt das optisch nicht besonders.

Ansonsten hast Du dir jetzt dein Suisin unverwechselbar individualisiert :super:

Danke fürs zeigen

Gruß, kup

Erstmal Tolles Messer!
Ich persönlich hätt das den Erl auch weiter im Griff versenkt.

Die Riesen CNC Fräse ist nich bissl Overkill für einen Messergriff? :hehe:
Das geile ist du könntest die Griffe jetzt in Serie produzieren.

Die Riesen CNC Fräse ist nich bissl Overkill für einen Messergriff? :hehe:
Das geile ist du könntest die Griffe jetzt in Serie produzieren.

Ein bissen ist leicht untertrieben, aber man muss halt das nehmen was man hat.:super:

Serienproduktion ging mir auch schon durch den Kopf, aber ob es da ne Nachfrage für gibt ausser uns paar Bekloppten hier:steirer:

Zurück