Suisin IHO und Schanz....Zwei Spezialisten

knifeaddict

Premium Mitglied
Hallo

Für Freunde von Fisch und Fleisch ist ein präziser Schnitt ein muss....hier meine echten " Könner"

Es handelt sich um ein Suisin IHO 24cm , Sandvik 19C27 Stahl , HRC 60+
Beidseitig angeschiffen 90/10 für rechtshänder
Griff ist Ichy ( Eibe ) in D-Form.mit dunkler Büffelhornzwinge.

Und ein Schanz Tranchiermesser 25cm, Stahl SB1 , HRC 61
Anschliff beiseitig
Griff ist aus Wüsteneisenholz

Mit diesen Messern ist der Zugschnitt eine Wonne...und beide halten da auch mit Xeres und co mit.
Ein Rumsteak schneidet man in einem Zug ...direkt vom Strang...
Eine 5 Kg Meerforelle...ist mit einem langen Schnitt...des Filets entledigt

Wer mal was anderes sucht wird hier fündig....lang lebe BBQ

schöne Ferien

knifeaddict

Moin,

schöne Messer, danke fürs Zeigen.

Freu mich immer, wenn ich den Laser-Klassiker schlechthin mal wieder sehe. Habe ich mal wieder eine Gelegenheit ihn heute Abend mal wieder auszupacken :steirer:

Auch meine Sujis sollte ich wohl mal wieder auspacken... die letzten Zerlegesessions von Fisch und Fleisch (Vorräte an Lachs und Steaks mal wieder aufstocken...) liefen mit meinem Shigefusa Yangiba und meinem Koraat 28cm Workhorse Gyuto.

Gruß, Gabriel

@ knifeaddict

Das Schanz sieht toll aus. Ist das die slim line Variante ?

Gruß, kup

Hallo

@Gabriel

SuisinIHO gehört bei mir auch zu den Lieblingen...und hat seinen festen Platz am Messerblock.
Ich hab zwar auch ein Yanagiba ( Kai Wasabi black)....aber solange ich das schärfen dieser Klingen noch nicht voll drauf hab....wirds auch kein teures geben....kommt aber noch!!

@Kup

Das Schanz gibts ja so eigentlich nicht....Ich hab Herrn Schanz nur die Vorgabe gegeben.....möglichst dünn, leicht flexibel...damit man schön auf der Grete längsschneiden kann...
Er hat gesagt...er tastet sich rann....Rückenstärke ist 1,5mm...nahezu flach auf null....nur kleine Schneidphase..
dünner gehts kaum....

gruss

knifeaddict

Zurück