Suisin INOX Honyaki Mioroshi Deba oder Kiritsuke – Suisin »Densho« ?

JungerHobbyKoch

Mitglied
Guten Tag liebe Messerfreunde,

ich brauche ein Großes allzweckmesser bzw Kochmesser für denn täglichen bedarf.

Nun wollte ich mich zwischen diesen zwei recht teuren Messern entscheiden.

http://www.japan-shop-morita.de/de/japanische-kochmesser/messer-meisterhand/funayuki-suisin-hayate (Kiritsuke – Suisin »Densho«)

http://www.japaneseknifeimports.com.../suisin-240mm-inox-honyaki-mioroshi-deba.html (Suisin 240mm INOX Honyaki Mioroshi Deba)

Es sind halt auch sehr unterschiedliche Messer im bezug auf Metall, Form und schliff.
Eigentlich liebäugle ich mit dem Kiritsuke – Suisin »Densho« aus Shirogami 1 und einseitigem schliff (66hrc) aber ich bin kein profikoch.. das mit dem einseitigem schliff müsste ich halt etwas üben. Und wie sieht es mit dem schleifen aus?
Ist ein einseitiger schliff bei Shirogami1 schwer hin zubekommen als ich sage mal anfänger? Oder soll ich es nur regelmäßig mit einem abziehleder behandeln?
Und wenn ich das Messer sehr gut behandle und vorsichtig bin wie sieht es mit ausbrüchen aus? Bei 66hrc wie schnell bzw stark passiert das? Und was haltet ihr von der KLingen Geometrie?

Das Suisin 240mm INOX Honyaki Mioroshi Deba wäre natürlich besser geeignet.. mit 61hrc und beiseitigem schliff.

Aber wie gesagt eigentlich hat es mir das Kiritsuke – Suisin »Densho« angetan :steirer::irre:

Aber was sagt ihr Profi denn dazu?

MFG

AW: Suisin INOX Honyaki Mioroshi Deba oder Kiritsuke – Suisin »Densho« ?!

Ich sag's mal so, ein Deba ist für mich wie viele andere kein Allzweckmesser.
Eventuell solltest du anstatt eines Deba ein Gyotu mit einbeziehen.

Auch das Densho würde ich nicht als Allzweckmesser nehmen wollen.

Ich persönlich finde als Allzweckmesser einfach ein Santoku richtig geil, ander stehender auf Gyotu, jedoch habe ich noch keinen gehört der ein Sashimi oder ein Deba als Allzweckmesser sieht.

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

"Zitat von JungerHobbyKoch