Suisin INOX Honyaki Mioroshi Deba oder Kiritsuke – Suisin »Densho« ?

JungerHobbyKoch

Mitglied
Guten Tag liebe Messerfreunde,

ich brauche ein Großes allzweckmesser bzw Kochmesser für denn täglichen bedarf.

Nun wollte ich mich zwischen diesen zwei recht teuren Messern entscheiden.

http://www.japan-shop-morita.de/de/japanische-kochmesser/messer-meisterhand/funayuki-suisin-hayate (Kiritsuke – Suisin »Densho«)

http://www.japaneseknifeimports.com.../suisin-240mm-inox-honyaki-mioroshi-deba.html (Suisin 240mm INOX Honyaki Mioroshi Deba)

Es sind halt auch sehr unterschiedliche Messer im bezug auf Metall, Form und schliff.
Eigentlich liebäugle ich mit dem Kiritsuke – Suisin »Densho« aus Shirogami 1 und einseitigem schliff (66hrc) aber ich bin kein profikoch.. das mit dem einseitigem schliff müsste ich halt etwas üben. Und wie sieht es mit dem schleifen aus?
Ist ein einseitiger schliff bei Shirogami1 schwer hin zubekommen als ich sage mal anfänger? Oder soll ich es nur regelmäßig mit einem abziehleder behandeln?
Und wenn ich das Messer sehr gut behandle und vorsichtig bin wie sieht es mit ausbrüchen aus? Bei 66hrc wie schnell bzw stark passiert das? Und was haltet ihr von der KLingen Geometrie?

Das Suisin 240mm INOX Honyaki Mioroshi Deba wäre natürlich besser geeignet.. mit 61hrc und beiseitigem schliff.

Aber wie gesagt eigentlich hat es mir das Kiritsuke – Suisin »Densho« angetan :steirer::irre:

Aber was sagt ihr Profi denn dazu?

MFG

AW: Suisin INOX Honyaki Mioroshi Deba oder Kiritsuke – Suisin »Densho« ?!

Ich sag's mal so, ein Deba ist für mich wie viele andere kein Allzweckmesser.
Eventuell solltest du anstatt eines Deba ein Gyotu mit einbeziehen.

Auch das Densho würde ich nicht als Allzweckmesser nehmen wollen.

Ich persönlich finde als Allzweckmesser einfach ein Santoku richtig geil, ander stehender auf Gyotu, jedoch habe ich noch keinen gehört der ein Sashimi oder ein Deba als Allzweckmesser sieht.

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

"Zitat von JungerHobbyKoch
Ich denke ich muss mich erst mal richtig ein lesen um zu erfahren worauf es ankommt...
Welcher Stahl, Form, Schleifstein, schleifen Ansicht..
Werd mich wohl auch erst mal in nem Laden umschauen und ein paar messer in die Hand nehmen
Um herauszufinden was ich mag

das waren deine letzen Worte einer vorangegangen Kaufberatung die du am 31.8.eröffnet und nicht abgeschlossen hast!?:staun::rolleyes:

Aber was sagt ihr Profi denn dazu?

Solange du deiner Erkenntnis vom oben genannten Zitat nicht nachkommst, bin zumindest ich still wie ein Mäuschen und das nicht nur weil ich kein Profi bin.

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:

Falsches Unterforum gewählt. Fragenkatalog ignoriert. Off Topic Inhalte. Das muß besser werden, sonst ist hier zu.

Hi,
sag mal, liest Du eigentlich unsere Beiträge für Dich?
Oder willst Du auf Teufel komm raus einfach € 400,-- + verbrennen, um damit andere Leute zu beeindrucken, die davon keine Ahnung haben?
Verwunderte Grüsse
Shargal

in Abwandlung des bekannten Spruchs von Slesak:
"Viele Menschen benutzen das Geld für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."

Echt: lies dich ein und du wirst feststellen, dass es nicht so sehr auf die Kohle ankommt, die du für ein Messer ausgibst, sondern auf die skills, die DU hast. Also musst du die erwerben und da hilft dir auch kein noch so teures Messer raus.

Und es beeindruckt echt keinen, wenn du mit einem 400 € deba-Messer auf einer Möhre rumreitest, dafür ist es nicht gemacht!

LIES UND LERNE!!!

Und dann kauf dir ein günstiges und gutes Messer und:

ÜBE UND LERNE!!!

Nämlich schneiden, schärfen und aus dem Geschnittenen was leckeres zaubern. Und dann kauf dir ein teures gutes Messer, das dem entspricht, was du durch Tun und Üben erlernt hast. Und dann beeindrucke Leute mit den Ergebnissen deiner Schneidkunst ;););)

Beide von dir vorgeschlagenen Messer sind nach meiner Meinung als Alltagsmesser für Alles denkbar ungeeignet. Sie sind Spezialmesser für bestimmte Anwendungen. Du brauchst was ganz anderes, die bereits mehrfach vorgeschlagenen santoku oder gyotu sind eine weitaus bessere Wahl. Und ein einseitiger Schliff ist nach meiner Meinung weder was das Schneiden noch was das Schärfen angeht was für Anfänger.

( das sind echt die Gleichen wie die im Grillsportverein, die sich nen 2000- € smoker kaufen, Feuer im Garraum machen und dann das Neonfleisch vom aldi draufhaun und sich wundern, warum es nicht viel besser schmeckt :argw::argw: )

Zuletzt bearbeitet:

Wenn wir das mit dem doppelten (bzw. dreifachen )Thema zur grundsätzlich selben Frage übersehen...

Laut eigener Aussage in diesem und dem anderen Topic möchtest du ein "Allzweckmesser". Mir ist -vorrausgesetzt du suchst die Messer nicht rein nach der Optik aus- doch etwas schleierhaft, wie man dann bei einem Deba landet.

Deba = Japanische Messerform mit einem sehr speziellen und eingeschränktem Einsatzgebiet, nämlich der Verarbeitung von ganzen Fischen zu Filets. Kopf&Schwanz ab, Schuppen runter, Filets von der Gräte runterschneiden... Deswegen ist es dick wie ne Brotstulle (5-8mm), womit es für ne ganze Reihe an Arbeiten in der Küche eher ungeeignet, die für die meisten unter uns in den Aufgabenbereich eines Allroundmesser fallen.

http://youtu.be/Xgvg1ZqxFHU?t=1m20s <= Das ist nen 180mm Deba... 24cm Versionen dürften am Klingenrücken eher noch dicker sein, was sich dann zusammen mit der Klingenlänge dezent aufs Gewicht auswirkt... das 18cm Deba da aus dem Video wiegt schon um die 300 Gramm, das ist kein Gewicht zum Tomaten schneiden...

Gleiches Problem mit dem Kiritsuke. Ja, die Form an sich sieht nett aus... mir gefällt sie auch, nur dann aber doch bitte nicht als einseitig angeschliffenes Messer... ich mein auf der Seite steht klar und deutlich:

Das Kiritsuke ist ein Sashimi- und Sushi-Messer, ist aber auch für Gemüse (Katsuramuki) geeignet.

Und das Stichwort ist hier das in Klammern und nicht das Wort Gemüse davor.... Katsuramuki ist nicht Japanisch für Gemüseeintopf, sondern es geht um darum eine Gurke oder einen Rettich in eine einzige durchscheinend-dünne lange Rolle zu schneiden.

Deswegen auch der einseitige Schliff: https://www.youtube.com/watch?v=eC7EUa-S_qs

Wenn es umbedingt ein Kiritsuke sein soll, dann bitte als richtigen Gyuto(=Chefmesser)-Ersatz mit dünner Klinge und beidseitigem Anschliff..wie nen Konosuke: https://www.youtube.com/watch?v=x-JiWW29W5w

Wobei ich meinen Vorredner völlig damit rechtgebe, das deine Budgetvorstellung einfach zu hoch für einen sittlichen Nährwert ist. Wir reden hier von deinem ersten großen Kochmesser...da kalkuliert man 100-200€ ein, aber das war es dann auch. Mit 400 Euronen kaufen sich angehende Berufsköche alle Messer die sie in der Lehre brauchen, eine Messertasche für den Transport, nen Wetzstahl, ne Kochjacke und haben dann wahrscheinlich noch Geld für nen Kasten Bier oder zwei über. Und die sind dann 3 Jahre lang und 40+ Stunden die Woche damit beschäftigt den Beruf zu lernen...

Den Ferrari unter den Kochmessern kann man sich als Hobbykoch immer noch später an die Wand hängen, wenn das Dreigangmenü für Freundin+zukünftige Schwiegereltern mit Bravour über die Bühne ging, man das Mädel geheiratet hat und mit ihr und Kind im eigenen Heim lebt.

Deine Beiträge haben bisher leider primär eins gezeigt, nämlich das dir die Ambition fehlt dir ein halbwegs solides theoretisches Grundwissen anzuarbeiten. Wäre dem nicht so, würdest du nicht in einem Beitrag erst von Allzweckmessern sprechen und dann ein Deba kaufen wollen. Klingt hart, ist aber so...

Solltest du mit dem Lesen von leichter englischsprachiger Lektüre keine Probleme haben, lege ich dir folgendes Buch wärmstens ans Herzen: http://www.amazon.de/Edge-Kitchen-An-Ultimate-Knives/dp/0061188484

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Beitrag bringt es ganz gut auf den Punkt: Ein Deba ist kein Allround-Messer, auch ein Mioroshi nicht. Ich hab vor einiger Zeit mal mit Gabriel über die Anschaffung eines Debas oder Mioroshi diskutiert und wir sind einstimmig zu dem Schluss gekommen, dass ein Deba für so gut wie alle Leute in diesem Land überflüssig und herausgeschmissenes Geld ist. Dann hat er sich eines bestellt.

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Spielzeuge. Aber als Alltagsmesser ist ein Deba einfach keine gute Idee und ein Mioroshi, obgleich ein bisschen besser, auch nicht.

Moin,

Ich hab vor einiger Zeit mal mit Gabriel über die Anschaffung eines Debas oder Mioroshi diskutiert und wir sind einstimmig zu dem Schluss gekommen, dass ein Deba für so gut wie alle Leute in diesem Land überflüssig und herausgeschmissenes Geld ist. Dann hat er sich eines bestellt.

Ja das stimmt :steirer:
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es bis dato nicht viel gebraucht hab. Trotzdem erfreue ich mich dran und bereue den Kauf definitiv nicht.... wiegesagt, man braucht seine Spielzeuge.
Als Allroundmesser muss ich meinen Vorrednern zustimmen, ist ein Mioroshi Deba keinesfalls auch nur annähern geeignet. Wenn du ein eher Fleischlastiges Messer suchst mit gewissen Allround-Kapazitäten greif lieber zu einem 240mm Sujihiki. Zumal ich behaupten würde, dass der zweiseitige Anschliff für einen Einsteiger doch leicht zu pflegen ist.
Als sehr hochklassige Messer würde ich dir da ein Suisin Inox Honyaki, Masamoto KS, Gesshin Ginga oder Konosuke empfehlen.

Gruß, Gabriel

Zurück