Suisin Inox Honyaki oder Shirou Kamo Black Dragon

cocoon

Mitglied
Beiträge
12
Servus,
Ich stehe vor der Entscheidung mir entweder ein Suisin Inox honyaki gyutou in 21 cm zuzulegen oder ein Shirou Kamo Gyutou in 21cm. Das Honyaki spielt preislich in einer ganz anderen Liga aber eventuell kennt jemand ja einen guten Store wo man es günstiger bestellen kann. Hatte mal in der Bucht ein Angebot für 220 gesehen.
Die Frage ist allerdings: Welches Messer eignet sich besser wenn man eine Lebensgefährtin hat , die wie soll ich sagen, nicht das gleiche Interesse an hochwertigen Messern hat wie man selbst und dementsprechend mit den Messern umgeht, sprich halben Tag im Spülbecken liegen lassen, Messer wild in die Schublade werfen wo sämtlicher anderer Scheiß drin liegt. Ausbruchstellen sind bei meinem jetzigen Messer ( Mr. Tanaka) gegeben.
Das Gyuto soll für ALLES ausser Knochen hacken herhalten, sprich, Fisch, Fleisch , Gemüse ( auch feinere Schneidarbeiten) . Fürs Grobe kommt irgendwann ein Deba. Dank Euch schonmal
 
Moin cocoon,

um es kurz zu machen, für die Umgehensweise, die du schilderst, eignet sich nicht ein mal ein Hammer, denn der rostet in der Spüle :haemisch:

Nein, im Ernst, wenn jemand so einen Umgang mit Messern -oder generell mit Werkzeug- pflegt, dann braucht die Person einen eigenen Satz "Billigstswerkzeuge" mit Verbot, die guten anzufassen, oder die Einstellung muss sich radikal ändern. Für achtloses Behandeln ist alles, was du aufzählst nicht geeignet. Repariere das existierende Messer und organisiere dir eine abschließbare Schublade.

Du willst nicht ernsthaft 290 EUR oder mehr für ein Messer ausgeben, das bei euch, wenn es hoch kommt, einen Tag hält?

Was möchtest du denn genau wissen? Die Frage nach der Besseren Eignung für deine Lebensgefährtin war doch nicht erst gemeint, oder?

Weshalb ist denn deine Wahl auf die beiden Messer gefallen?

Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hier bekommst du das SIH meines Wissens aktuell am "günstigsten" : Hocho Knife

Das SIH geniesst unter Kochmesserfreaks einen ausgezeichneten Ruf. Selbst Profiköche attestieren dem Messer eine hohe Qualität und einen ausgewogenen Mix zwischen leichtem Schnitt, guter Standzeit und dennoch geringer Empfindlichkeit.

Mich hat bis heute immer der Preis gestört, für ein einfaches Monostahlmesser aus 19C27, aber anscheinend beherrscht Suisin den Stahl und die WB in einer besonderen Art, dass so viele Freaks darauf abfahren. Ich hatte mal eines zum Testen und ja, schneidet super, ist rostträge, schön gearbeitet, hat eine vergleichsweise lange polierte Hornzwinge und einen schönen proportional passenden Griff, kann man also kaufen wenn man das nötige Kleingeld hat und macht damit bestimmt keinen Fehler.

Ich würde es in seinen Allroundeigenschaften dem Kamo vorziehen egal wie ihr das Messer zu behandeln gedenkt. Auf den Umgang mit Messer gehe ich gar nicht ein. Zwischen ruinieren und ein Messer ein Leben lang haben ist alles drinnen und das läuft nur über den Nutzer.

Gruß, güNef
 
Welches Messer eignet sich besser wenn man eine Lebensgefährtin hat , die wie soll ich sagen, nicht das gleiche Interesse an hochwertigen Messern hat wie man selbst und dementsprechend mit den Messern umgeht, sprich halben Tag im Spülbecken liegen lassen, Messer wild in die Schublade werfen wo sämtlicher anderer Scheiß drin liegt.
Falls das ernst gemeint war. Ein einfaches Messer mit Kunststoffgriff kann so eine Behandlung aushalten. Teurer wäre rausgeschmissenes Geld.
 
Also, das war schon ernst gemeint. Das Messer liegt jetzt nicht Tagelang im Spülbecken denn ich benötige es doch täglich aber, sobald ich aus dem Haus bin wird doch etwas achtloser mit meinen Messern umgegangen.
Deswegen bekommt meine Freundin das alte Tanaka Santoku sowie das alte Damasttapete-Kochmesser aus dem Aldi ( was ich aber vom Handling sehr gut fand und das durch den VG10 Klingenstahl auch angenehm scharf würde , allerdings fehlt da jetzt ein Centimeter von der Spitze, Grund: siehe oben!) . Ich werde mir eine Schublade einrichten oder einen Messerblock zulegen der irgendwie verriegelbar ist;-) das Suisin find ich top, allerdings fänd ich es mit einem schönen dunklen Griff ansprechender. Vielleicht gibt's ja sowas?? Das Kamo ist aber auch ein Geiles Teil..
 
Servus,

das Suisin find ich top, allerdings fänd ich es mit einem schönen dunklen Griff ansprechender. Vielleicht gibt's ja sowas??

Ja, KLICK

Kostet aber fett und man muss direkt bei Suisin anfragen, dann machen die das auch in Ebenholz!

Trotzdem empfehle ich dir bei deiner Partnerin Messer mit Kunststoffgriffen zu kaufen und ja nichts aus Holz und Horn!

Gruß, güNef
 
Zurück