Sujihiki

Blackdra

Mitglied
Guten Tag,

Ich wende mich mal wieder an euch da mir hier schon sehr gut geholfen wurde.
Diesmal geht es um ein Sujihiki, es ist mehr ein Wollen als ein brauchen.
Es wird hauptsächlich zum schneiden von Fleisch, ohne Knochen, benutzt.
Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen.

Anbei der Fragebogen:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Sujihiki
Am besten Wa Griff Ebenholz

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set,

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Sujihiki 270mm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Eigentlich egal
Am besten Monostahl Rostfrei oder 3 lagen dann zumindest die Auserlasen Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?

200€ ( 250€ wenn alle Anforderungen erfüllt werden) NEUES Budget bis 350€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Das ist egal, solange es Seriös ist

Mit freundlichen Grüßen
Blackdra :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwer mit der genauen Kombination. Wenn ich mich nicht täusche kostet ein Ebenholzgriff alleine auch gerne schon mal um die 100 Euronen. Dunklen Griff 27cm aber nicht rostfrei bietet z.B. ein Shiro Kamo Carbon Damascus. Ansonsten käme vielleicht auch ein Eden Dento in Frage? Wobei man klar sagen muss, das sich die Erfahrungen hier noch stark in Grenzen halten. Einen dunklen Griff hat es auch nicht.

Das mit dem Ebenholz Griff hab ich wohl falsch ausgedrückt.
Es sollte eher heisen ein Ebenholz Griff währe nice to have, dafür währe ich halt auch bereit 250€ auszugeben.

Also im allgemeinen suche ich ein Wa Sujihiki 270mm wenn möglich mit rostfreien ausenlagen wenn mehrlagig.

Mit freundlichen Grüßen
Blackdra

Moin,

für mich nach wie vor eines der besten Sujihikis überhaupt: das Masamoto KS, hier das Review:

http://www.messerforum.net/showthread.php?118889-Review-Masamoto-KS-Wa-Slicer-%28Sujihiki%29-240mm

Zwar kein Ebenholzgriff und Budgettechnik unvernünftig, dafür aber mit einem genialen Profil, toller Wärmebehandlung und einer noch besseren Geometrie ...und mit überraschend geringer Reaktivität ;)

Ansonsten würde ich mich nach einem Ashi Sujihiki umgucken, da sollte etwas (mit einfachem Griff auch im Budget) zu finden sein. Erfahrungen dazu gibt es hier im Forum genug.

Das Wakui kenn ich nicht persönlich, ich kann nur sagen, dass mich das Nakiri der Reihe sehr überzeugt hat.

Gruß, Gabriel

Moin,

Masamoto KS

Ansonsten würde ich mich nach einem Ashi Sujihiki umgucken, da sollte etwas (mit einfachem Griff auch im Budget) zu finden sein. Erfahrungen dazu gibt es hier im Forum genug.

Das Wakui kenn ich nicht persönlich, ich kann nur sagen, dass mich das Nakiri der Reihe sehr überzeugt hat.

Gruß, Gabriel

Das Masamoto KS hört sich schon mal gut an nur leider etwas (viel) über meinem Preislimit.
Geht aber in die richtige Richtung.

Das Ashi hab ich auch auf dem Schirm, vom Schweizer, meine "not Lösung" weil nicht mehr direkt beziehbar.

Das Shiro Kamo Carbon Damascus klingt auch interessant, nur gefällt mir die Zwinge dort nicht.
Zum Messer selbst werd ich mir mal noch was durchlesen.

Ich habe ja länger mit einem Sujihiki mit Ebenholzgriff geliebäugelt... Zu der Zeit hätte es noch ein Ashi Sujihiki 27cm gegeben, direkt von Ashi Hamono für ca. 320€ importiert. Die Option war schon vergleichsweise günstig, aber es gibt sie leider gar nicht mehr. Für 250€ bekommst du dein Wunschpaket also ganz sicher nicht, es sei denn du besorgst Griff und Klinge separat - da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Die Kamo & Wakui Serien sind glaube ich die einzigen mit dunklen Griffen & 270er Sujihiki im Lineup über die es im Forum Erfahrungsberichte gibt. Bei Cleancut.se gibt es auch noch das etwas günstigere 27cm Suji aus der Kamo Kurouchi-Serie. Leider haben alle drei Kandidaten "nur" eine Pakkaholz-Zwinge, aber das scheint mittlerweile immer häufiger auch bei höherpreisigen Messern der Fall zu sein.

Von den Dreien würde ich auch am ehesten das Wakui nehmen, v.a. aufgrund von Gabriels Nakiri-Review, und auch weil es mir optisch am besten gefällt. Allerdings erscheint mir das Profil des Wakui Sujihiki auf den Bildern etwas "fülliger" (sprich: höher, bauchiger, und ca. 30 Gramm schwerer) als das "klassische", ganz flache und spitz zulaufende Profil wie man es z.B. von Ashi, Konosuke, Grand Cheff Wa, oder auch Sakai Yusuke kennt. Das Masamoto liegt für meine Augen näher an Letzteren.

Ich für meinen Teil muss mich sowieso noch länger gedulden bis ein Messerkauf wieder zu rechtfertigen ist, und beobachte solange - mehr oder weniger gelassen ;) - den Markt.

Viele Grüße
Philipp

PS: Bezüglich Ashi besteht ja die leise Hoffnung dass ab und an mal welche bei Bluewayjapan reinkommen. Vergangene Tage gab es jedenfalls 15er und 21er Petties. Ansonsten werden dort auch die Sakai Yusuke angeboten, liegen preislich etwas höher, sollen aber in Punkto Laser-Geometrie und Verarbeitung recht nah an Ashi liegen. Qualitativ wohl ein wenig hinter Ashi zurückbleibend, aber dafür günstiger und aus Deutschland: Grand Cheff Wa 27cm Sujihiki vom JMS. Alle aus Schwedenstahl, aber eben auch alle mit Ho-Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ashi hab ich auch auf dem Schirm, vom Schweizer, meine "not Lösung" weil nicht mehr direkt beziehbar.

Du kannst sonst auch mal eine Anfrage bei Konosuke per Mail starten, die beliefern noch direkt, haben Ebenholzgriffe im Angebot und auch unterschiedliche gute rostträge und semi-rostträge Serien. Meine Wahl wäre wohl ein HD2 :super:
Preislich könnte das gerade noch so hinhauen (hab ich jetzt nicht im Kopf)

Gruß, Gabriel

Also so ganz überzeugt hat mich nun noch keins.
Und wenn man schon ne Menge an Geld ausgibt dann soll es auch einem zusagen.
Also hab ich noch mal ins Sparschwein geschaut und mich entschlossen das preis Limit um 150€, also auf insgesamt bis zu 350€, erhöht.
Vorausgesetzt es gibt in diesem Bereich ein Messer bei dem ich sage kann " Ja das ist es "

sujihikis hab ich auch ein paar. preis/leistungs technisch würde ich dir ein tojiro dp empfehlen... wa ebenholz gibt es ab stange sowieso schon selten. die, die mir bekannt sind, sind nachwievor allesamt ausserhalb deines budgets. ein takeda in minimal kürzer (~26) ist jetzt ins budget gerutscht. ansonsten eventuell ein moritaka? oder irgendwas billiges plus rehandle.

Aufgrund deines plötzlich angeschwollen Budgets wäre vielleicht auch der alte Klassiker Suisin Inox Honyaki machbar. Außerdem höchstinteressant fände ich das Masakage Yuki Sujihiki, allerdings ist der Griff vermutlich nicht das was du dir vorstellst, und die Verfügbarkeit ist auch... mäßig...!

PS: Berko... Ohne Worte... :D Danke dafür!

Klinge ist aus SG2/R2 Pulverstahl mit Edelstahlflanken...zu dem exakten Messer selber gibt es im Forum hier noch keinen Test, wohl aber zum 180er Bunka der Serie und dem 240er Gyuto. Auf YT gibt es von einem Nutzer 3 Videos:

Rundumansicht des Messers: https://www.youtube.com/watch?v=rbzuxWRFxo4
Suji vs Gurken: https://www.youtube.com/watch?v=bHnRLGWggr0
Suji vs Lauchzwiebeln, Zwiebeln und Knofi: https://www.youtube.com/watch?v=MhKtT4hzBxA

Laut Cuttinedge.co.uk hat es am Griff 2mm Klingenstärke, ist also definitiv ein Laser... zu mir ist aktuell das 210er Gyuto in der Post, ich hatte im Netz per Zufall es zu so einem günstigen Preis gefunden, daß ich das Geld vom Verkauf meines 240er Toyama Gyutos gleich reinvestiert habe. Leider hat die Quelle (ein italienischer Laden) nicht das Suji gelistet...

So
Ich hab mir jetzt mal die test und Videos von dem Messer von cutting Edge angeschaut.

Sieht schon mal ganz gut aus.

Aktuell währe dann in meiner engeren Auswahl dieses und das Suisin.

Noch weitere Vorschläge?
Was haltet ihr von den zweien.

Das Suisin kostet zwar etwas mehr hat dafür aber eine Hörn zwinge und wird mit Saya geliefert.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Wehr

Hallo Sashimi,

gibt es meines Erachtens nirgends in Europa...

Ich würde es direkt beim Hersteller probieren :)

Lg Funky

Zurück