Suminagashi vor Rost schützen

hardc0re

Mitglied
Moin, ich habe mir aus suminagashi stahl von dictum ein "endzeitmesser" gebastelt das auch von der optik her ziemlich "rustikal" sein sollte, nach dem härten die zunderschicht draufgelassen, was mir ziemlich gut gefiel.. darum habe ich es einfach so gelassen.

Nun ist mir aufgefallen das es ziemlich derb zu rosten scheint wenn es leicht geölt in der scheide verweilt.. (feinmechaniköl) die hellen grossflächigen aussenlagen rosten derbst.., nun frage ich mich ob es ne möglichkeit des rostschutzes gibt und trotzdem die besagte optik beibehalten zu können.

Hier noch ein bild:

MFG.

Huhu :)

Also allgemein mal zum Zunder, der besteht sowieso aus Eisenoxid, daher ist der Zunder an sich ja schon Rost, wenn auch relativ dicht. Wobei Zunder als Walzhaut meiner Erfahrung mehr etwas länger vor Rost schützt, da er doch verhältnismässig dicht und gleichmässig ist (schau dir mal einen Stahlträger an, der rostet nicht so schnell wie blankes Material) . Aber rosten tuts irgendwann natürlich trotzdem, zumal der Zunder vom schmieden und die darunterliegende Oberfläche des Stahls ja an sich eine sehr rauhe Struktur haben und damit eine grosse Oberfläche besitzen, was die Reaktionsfreudigkeit wesentlich erhöht.

Du kannst es natürlich mal mit einem Kriechöl (nimm kein Maschinenöl oder ähnliches) wie Ballistol versuchen. Das ist ein Waffenöl, dass auch sehr gut unter deine Zunderschicht kriechen sollte und gut vor Rost schützt und es ist ungiftig!

Wenn alles nichts hilft, dann kannst Du auch die Oberfläche mit Citronensäure reinigen (einfach mal ne Weile drinlassen, je nach stärke der Oxidschicht auch mehrere Tage). Der Stahl wird rauh, aber Zunderfrei aus der Säure tauchen, ziemlich stinken (Eisencitrat), aber er ist damit auch leicht passiviert und nimmt sehr gut Öl (siehe Ballistol) an. Wäre auf jeden Fall auch sehr rustikal anzuschauen, versuchs doch einfach mal mit einem kleinen Stück Baustahl oder ähnlichen ;-)

LG
Basti

P.S.: Falls ich irgendwo Mist erzählt haben sollte, dann berichtige man mich. Aber ich denke, dass das soweit passen sollte, bei meinen Messern klappts zumindest ;-)

Huhu :)

Wenn alles nichts hilft, dann kannst Du auch die Oberfläche mit Citronensäure reinigen (einfach mal ne Weile drinlassen, je nach stärke der Oxidschicht auch mehrere Tage). Der Stahl wird rauh, aber Zunderfrei aus der Säure tauchen, ziemlich stinken (Eisencitrat), aber er ist damit auch leicht passiviert und nimmt sehr gut Öl (siehe Ballistol) an. Wäre auf jeden Fall auch sehr rustikal anzuschauen, versuchs doch einfach mal mit einem kleinen Stück Baustahl oder ähnlichen ;-)

Als ziemlicher Messerneuling bleibt mir dann doch eine Frage: Wenn der Stahl rauh wird, kann ich ihn mit einem passenden Schleifer wieder glätten oder was benötige ich dazu? Der Gestank macht mir dabei dann weniger aus ;)

Zurück