Sumpfratte und BK&T

Jens25

Mitglied
Hallo,

ich möchte von Euch wissen, ob jemand Erfahrungen bzgl. der Stahleigenschaften, in der Anwendung zwischen BK&T und Swamp Rat Messer gesammelt hat.
Hierbei möchte ich erstmal die unterschiedliche Geometrien der Messer außer Acht lassen.

Der Grund meines Interesses ist folgender:

Ich habe ein BK&T7, das ich schon umfangreich getestet habe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Stahl (0170-6), noch nie habe ich Mikroausbrüche feststellen können, anders als bei den Fällkniven VG 10.

Nun frage ich mich, ob es noch besser geht. Ein 100Cr6 super wärmebehandelt, wie Swamp Rat es tut, sollte doch noch um einiges besser sein. Der 52100 und der 0170-6 sind in ihrer Zusammensetzung recht ähnlich, deshalb der Vergleich(bis auf das Chrom).

Im Forum habe ich schon alle Beiträge zu beiden Messerfirmen gelesen, konnte aber keine mir genügende Antwort bekommen.

Nochmal auf den Punkt: Kann man eine Steigerung bzgl. des Stahls bei Swamp Rat im Vergleich zu BK&T erwarten.

Gruß

Jens

Hast Du Angaben zum BK&T bezgl. der Härte?

Die SRKW sind nach Liste differentiell gehärtet, Schneide etwa 60 Rest weicher.

Wenn Du mit dem BK&T sehr zufrieden bist, denke ich nicht, das Du bezgl. des Stahls einen anderen Fortschritt als den der differentiell gehärteten Klinge erzielen wirst.

Falls andere Faktoren eine Rolle spielen...

Ich besitze ein Bandicoot mit feiner V Schneide und kenne kein schärferes Messer. Aber hinsichtlich Deiner Frage: Brauchst Du m. E. nicht.

Ja, du hast recht. Aber wie du weißt ist die Wärmebehandlung ausschlaggebend (siehe dein 154 CM thread). Swamp Rat preist ja gerade diese Wärmebehandlung als herausragend an. BK&T hat eine so umfangreiche WB meines Wissens nach nicht.
Die Härte bei den BK&T ist übrigens 58-59 HRC.

Aus diesem Grunde könnte ich mir eine merkliche Leistungsteigerung, aufgrund des hohen Potenzials des 1.3505, vorstellen.

Jens

Zurück