Sunwayman C20C Tomahawk (1x XM-L U2, 2xCR123 oder 1x18650)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AILL

Premium Mitglied
Diskussion zur Lampe hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?111865

--- snip ---

Einleitung / Vorstellung

Die chinesische Marke Sunwayman mischt seit einiger Zeit am Lampenmarkt kräftig mit, und begeistert mich immer
wieder mit dem einen oder anderen hochwertigen Exemplar. Nehmen wir einmal diese Lampe unter die Lupe.

Die hier vorliegende Sunwayman C20C ist in guter Tradition mit Lampen die für 2xCR123 und auch für
1x18650 geeignet sind. Ihre (indirekten) Vorfahren bzw. Wegbegleiter haben so klingende Namen wie Lumapower ENCORE,
JET III pro-ST BVC oder Fenix PD 31/32.

Sie ist die größere Schwester der in diesem PA-thread derzeit besprochenen C10R.

Die tollen Fotos sind von Zwick2, die anderen von mir. Text von mir.

ein erster Eindruck:

IMG_9911.JPG

Lieferumfang

Die Lampe wird im Blister geliefert, Bedienungsanleitung, Lanyard und Ersatz-ORinge sind dabei:

so sieht das aus:

IMG_9861-001.JPG

und hier ausgepackt:

IMG_9875-001.JPG

Das ist jetzt zwar nicht überkomplett, aber völlig ausreichend. Der Clip ist abnehmbar aber genügend streng und funktionell.

Die Bedienungsanleitung ist jedoch schwer verbesserungswürdig. Kein Wort wird zB. über den Akkuschutz
verloren, dafür erfährt man, wie man Sunwayman-Händler werden kann. Außerdem exklusiv auf Englisch.
Hier darf nachgebessert werden.

Und wer jetzt nicht Englisch kann, überreißt nie, wie man bei der Lampe den Lockout macht, um
Fehleinschaltungen zu vermeiden.

Wer wissen will wie's geht, ist eingeladen weiterzulesen.

Lampe im mitgelieferten Holster:

Lampe_samt_Holster.jpg

Äh, ja. Passt. Mehr gibts dazu aber nicht zu sagen. Standard-Holster ohne Überraschungen.

Funktionen, technische Spezifikationen

Herstellerangaben:

LED: CREE XM-L U2 LED
Reichweite: 139 Meter
Gewicht: 57 Gramm ohne Batterien/Akku
HA-III Anodisierung
IPX-8 wasserdicht
"ultra-clear" wärmebehandelte, kratzer- und stoßresistente Glaslinse
tailstand fähig
Abmessungen: 105mm Länge, 25mm Kopfdurchmesser, 24mm Durchmesser am Ende.
4 Lichtmodi: Turbo 450 Lumen (schaltet nach 5 Minuten auf High), 280 Lumen (3 Stunden), 95 Lumen (10 Stunden), 15 Lumen (50
Stunden), gemessen mit einem 2600mAh 18650 Akku.
SOS und Strobe versteckt
OP Reflektor

Jetzt aber genug Text. Hier noch ein Foto:

IMG_9886-001.JPG

Größenvergleich mit anderen Lampen, hier gibts ein paar alte Bekannte zu sehen:

IMG_9890.JPG

Wirklich interessant an dieser Lampe ist die Größe. Das ist wohl die kürzeste derzeit verfügbare 1x18650er Lampe der Welt.
Dadurch, dass der Tail-Clicky "eingespart" wurde, ist sie sehr kompakt. Man muss sich aber vorstellen, dass bei 105mm Länge
gerade einmal 4cm übrig bleiben für die Pill, die ganze Elektronik, Schalter, Reflektor etz. Sensationell!

Um zu verdeutlichen, wie kurz diese Lampe für die Stromversorgung 1x18650 geraten ist,

hier ein Größenvergleich mit einer HDS:

VergleichRA.jpg

Das sind so ungefähr 5mm Unterschied. Man bedenke, dass die HDS mit 1xCR123 bzw. 1x16340 läuft!
Im Ernst: das ist für mich die erste hosentaschentaugliche 1x18650 Lampe. :super:

Ich habe die Lampe ein paar Tage mit mir herumgetragen, lose, vorne links in den Jeans. Also das geht wunderbar. Kein
Unterschied zur HDS fühlbar.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist ohne Tadel. Die Anodisierung ist sauber in schwarz und fehlerfrei. Die Gewinde laufen schön, wenngleich das
Gewinde vom head doch einigen Zuspruchs bedurfte um aufzugehen (Gripverstärkung duch Arbeitshandschuhe). Da war wohl etwas
Schraubensicherung mit eingebastelt. Entgegen der Mitteilung der Bedienungsanleitung ist jedoch an den O-Ringen kein Gramm Fett
(und damit auch nicht an den Gewinden) - gut, da kann man ja Abhilfe schaffen.

Reflektor:

Der Reflektor ist ein SMO Reflektor und mit dem der C10R identisch, den man hier betrachten kann.

Bedienung, Ergonomie, UI

Das ist nicht schwer:

Press/Hold = Momentlicht, und das ist immer maximal hell

Klick = an

wenn an:

- press/hold schaltet durch die Leuchtstufen, von groß nach klein. Bei gewünschter Helligkeit loslassen.
Sofortmemory ohne Wartezeit.

- Doppelklick macht Strobe, nächster Doppelklick SOS. Von hier kann man nur mehr mit Doppelkick zwischen Strobe und SOS umschalten,
zurück zu den Leuchtmodi kommt man nicht mehr. Daher:

Klick = aus

Lampe startet immer im zuletzt gehabten Leuchtmodus, nie in den Sonderblinkfunktionen.

Das wars.

Handlage:

Dieses Exemplar liegt bei Weitem besser als die kleine Schwester in der Hand. Durch die Schalteranordnung zwar immer noch nicht ganz
in der Hand beim Drücken mit dem Daumen, aber viel besser. Gefällt mir.

Näheres zur Bedienung

Ach ja, für meine Leser (und nicht nur Bildchengucker) (siehe weiter oben): wenn die Lampe mind. 7 Sekunden aus war, macht man klick + press/hold. Retour gehts genauso. Nachdem das Gewinde an der tailcap anodisiert ist, kann man natürlich auch einfach diese (die tailcap) lösen, dann sinkt auch der Ruhestrombedarf unverhofft schnell gegen Null. Das Gewinde am head ist nicht anodisiert, hier geht's dann nicht.

Stromversorgung

Stichwort "Akkuschutz": Sie läuft freilich unproblematisch mit 2xCR123, aber eben auch mit 1x18650.
Dieser Akku sollte natürlich unbedingt geschützt sein. Wenn man allerdings aufgrund der sichereren Chemie zB. IMR-Zellen
verwenden will, dann zeigt einem die Lampe an, wann ein Wechsel angebracht ist. An der, dem Schalter gegenüberliegenden Seite
befindet sich eine LED, die bei zu niedriger Akkuspannung rot anschlägt.

die LED:

LEDaus.jpg

Das ganze funktioniert so: anders als bei der kleineren Schwester mit 1xCR123/16340-Versorgung gibt es beim Einlegen des Akkus kein Geblinke.
Wenn man ein wenig nachdenkt, dann versteht man auch, warum.

Bei von mir gemessenen 3,25V ist dann sozusagen "Schluss mit lustig" und die rote LED beginnt zu leuchten.

Zuvor ist man allerdings schon der Turbo-Stufe verlustig gegangen, die funktioniert da schon lange nicht mehr.

Also in doppelter Hinsicht eine vernünftige Warnung. Und 3,25V ist jetzt ein Spannungslevel, da hat man noch etwas Strom übrig
um einen Ersatzakku in der Tasche zu suchen, und hat den leeren, ersten Akku noch nicht ruinös geschädigt.

Allerdings muss man die LED im Blick behalten, dimmen tut die Lampe dann immer noch
nicht - das ist zu beachten.

hier die rot leuchtende LED:

LEDrot.jpg

Ruhestromverbrauch

Wichtig: diese Lampe hat einen Taster und keinen Schalter, daher gibt es einen Ruhestromverbrauch aka "parasitic drain". Ich habe den
Strom gemessen und komme nach dem Anschließen des Akkus auf 4 Sekunden lang 1,5 mA und danach auf 10,5 µA. Das bedeutet bei einem
2500mAh Akku dass die Lampe ... aber nein ... wer's ausrechnen will, darf das gerne tun.

Auf maximalem Level zieht die Lampe aus einem 18650 LiIon mit 4,15V Spannung 1,65 Ampere. Na bitte. Gar nicht so wenig. Sollten aber
alle aktuellen 18650er vertragen.

Beamshots, Leistung, Lichtverteilung

tintvergleich mit der 140 CGT:

tintvergleichra140cgt.jpg

Ja. Das ist Grün. Im Freien fällts nicht auf. Innerhalb der 4 Wände schon eher. Das muss man wohl zur Zeit in Kauf nehmen,
wenn man eine XM-L haben will.

beamshot:

beamshot6.jpg

Hier haben wir einen großen Hotspot mit ellipsenförmigen Ausbuchtungen (das was da so richtig schön grün ist).
Für einen SMO-Reflektor garnicht mal so schlecht, insgesamt irgendwie quadratisch, also der LED geschuldet.
Gebt der Lampe einen gaanz leichten OP-Reflektor und dann passt das. Reichweite ist sowieso nicht die Domäne dieser Lampe.

PWM-Flimmern

Ich konnte in keiner der Leuchtstufen mit meinem Ventilator ein PWM-Flimmern erkennen.

Erweiterbarkeit, Zubehör

Mir ist kein Zubehör für die Lampe bekannt. Novatac-Bezel (und Novatacverschönerungsbezel) passen aber. So kann man der Lampe etwas persönliches Aussehen verleihen.

Preis/Leistung und Fazit, persönliche (!) Beurteilung

Die Sunwayman C20C geht für etwa € 75,-- über den Ladentisch. Wenn ich bedenke, dass eine Fenix PD 32 fast ebensoviel kostet, ist der
Aufpreis gut investiert. Preis und Leistung passen hier. Und man bekommt ein Markenprodukt und nicht irgendeine hudriwudrifire.

Zu bedenken ist freilich, dass über die Garantieabwicklung seitens Sunwayman mangels zu kurzer Marktpräsenz überhaupt nichts bekannt ist. Oder ist noch nichts kaputt geworden?

Tint und beam gehen für mich nicht. Eine weißere und weniger grüne LED und ein OP-Reflektor. Dann passt das.

Ich finde die Lampe gut gelungen. Laufzeittest von Creep im nächsten post.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Laufzeitest:

Hier zeigt sich die C20C von ihrer besten Seite:

SF_2600.jpg

Der Test wurde unter leichter Kühlung mit einem neuen SolarForce V3 2600mAh Akku durchgeführt.
Nach 5 Minuten schaltet die Lampe eine Stufe runter und läuft dann rund 2 1/2 Stunden bei nahezu
konstanter Helligkeit. Der Peak am Ende der Kurve ist kein Messfehler. Hab mit verschiedenen Akkus
geteset und konnte den Verlauf reproduzieren. Etwa 2 Minuten vor dem Abschalten beginnt die rote
Indikator LED zu leucheten und die Helligkeit nimmt stark ab. Kurz darauf schaltet geht die Lampe aus.
Ob hier die Schutzschaltung greift oder die Lampe selbst abschaltet kann ich nicht sagen!

AW: Sunwayman C20C (2xCR123 oder 1x18650, XM-L, U2-bin)

Hier von mir ein Beamshotvergleich der Sunwayman C20C mit der Jetbeam RRT-01 und der Zebralight SC600.
Bei der SC600 habe ich die 500 Lumen Stufe genommen. Die RRT-01 (500 Lumen) und die C20C (450 Lumen) jeweils in der höchsten Stufe.
Die C20C und die SC600 habe ich mit einem 18650er Akku betrieben. Die RRT-01 mit einem 16340er Akku.

Hier Outdoor (iso 80 - Blende 2.0 - 4Sek Belichtung)
1outdoor8xoio.gif

Kellerflur (iso 80 - Blende 2.0 - 1/6Sek Belichtung)
2keller1-6l5o8s.gif

Kellerflur (iso 80 - Blende 2.0 - 1/20Sek Belichtung)
3keller1-20e4q6v.gif

Mein Fazit
Trotz angegebenen 450 Lumen, scheint mir die Sunwayman C20C in puncto Helligkeit leicht die Nase vorne zu haben.
Bei meiner Luxmessung kam die C20C auf 3900 Lux.

Die Abstufung der Leuchtstufen gefällt mir bis auf die Low Stufe ganz gut.
Low hätten für mich auch 5 Lumen gereicht.

Das UI ist auch sehr gut. Das schöne für mich. Egal in welcher Stufe man die
Lampe ausgeschaltet hat, bei Momentlicht gibt es immer die volle Leistung.

Was mir nicht gefällt.
Gerade bei meinen Beamshots ist es mir aufgefallen. Der Schalter ist im
dunkeln schwer zu finden. Auch das ertasten war nicht wirklich leicht.
Ich habe mir daher den Clip so gedreht, das es einfacher wurde.

Andreas

Stromversorgung - Akkuschutz - Verpolungsschutz - Falltest - Wasserdichtitigkeit

Die Sunwayman C20C kann entweder mit 2xCR123 oder einem 18650er Akku betrieben werden.
Ich habe mich auf den Betrieb mit 18650er Akku konzentriert, da ich 2xCR123 als Reserve Versorgung betrachte.

Stromaufnahme
Turbo: 1,65A
High: 0,94A
Med: 0,25A
Low: 0,043A
Standby: 10µA (gemessen nach 5Sek. im Standby)
Hervorragend niedriger Parasitic Drain

Akkuwarnung
Bei 3,25V: LED rot, Helligkeit hat etwas nach gelassen
Bei 3,05V: LED blinkt schnell, Helligkeit hat deutlich nachgelassen
Bei 2,75V: LED blinkt schnell, nur noch Med und Low verfügbar
Bei 2,60V: LED blink schnell, nur noch Low verfügbar
Bei 2,55V: LED blinkt schnell, die Helligkeit liegt bei etwa 2 Lumen (1Std. nach Beginn des Blinkens)
Bei 2,50V: LED blinkt schnell, die Helligkeit liegt bei etwa 1 Lumen (2Std. nach Beginn des Blinkens)
Gut dimensionierte Akkuwarnung, ohne Abschaltung

Verpolungsschutz
18650er unprotected Akku für 10Min. verpolt eingesetzt
Es fließt kein Strom
Lampe überlebt, ohne Beeinträchtigung
Bestanden

PWM
Turbo: 10,5KHz
High: kein PWM
Med: 3,7KHz
Low: 6,1KHz
PWM stört nicht

Sunwayman C20C PWM in Med
Sunwayman-C20C-med.JPG

Falltest
Sechs mal aus 1m auf Hartholz
Licht setzte dabei nicht aus, kein Flackern
Keine sichtbaren Schäden
Bestanden

Wasserdichtigkeit
Für 30min 30cm untergetaucht im Turbo Mode
Keine Feuchtigkeit in der Lampe, kein Kondenswasser auf Reflektor und Frontscheibe
Bestanden

Zusammenfassung
Auf Extremtwerte bei der Helligkeit wurde lobenswerter Weise verzichtet,
zu Gunsten einer Praxis gerechten Wärmeentwicklung und Laufzeit.
Die Akkuwarnung gibt rechtzeitig Signal und lässt einem nicht plötzlich im Dunklen stehen.
Der elektronische Verpolungsschutz funktioniert mit jeder Art von Akku.
Flat-Top, oder Nippel, protected, oder unprotected spielt dabei keine Rolle.
Die Lampe verwendet eine Kombination aus Stromregelung und PWM.
In der Praxis tritt kein störendes Flimmern auf. Die PWM Frequenz liegt genügend hoch.
Den Belastungstest hat die Lampe ohne Probleme überstanden.
Das UI gibt keine Rätsel auf, die Blink-Modi sind gut versteckt.

Wer möglichst konstante Helligkeit, bis zum Ende der geregelten Laufzeit möchte, der sollte Akkus mit 2600mAh verwenden.
Dann sind protected Akkus Pflicht, damit diese nicht tief entladen werden, wenn man die Akkuwarnung lange ignoriert.
Wer auf eine besonders lange Laufzeit, mit sehr langer Nachlaufzeit Wert legt,
der sollte Akkus mit 2900/3100mAh verwenden.
Für noch längere Laufzeit dürfen es auch die ganz neuen Panasonic Akkus mit 3400mAh sein.
Generell rate ich zu protected Akkus. Bei den hochkapazitiven Akkus kann man aber auch unprotected Akkus verwenden,
sollte aber nicht länger als eine Stunde Notlicht in Anspruch nehmen.

Fazit
Die Sunwayman C20C ist eine hervorragend konstruierte und verarbeitete Lampe,
mit minimalen Abmessungen und erstklassigem Preis-Leistungsverhältnis.
Man muss die Lampe in natura erlebt haben haben, um ihre Qualitäten zu erkennen.
Persönlich wünsche ich mir einen OP-Reflektor und die Wahl einer neutral weißen LED mit ~4500K.

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück