Ich hatte die Lampe beim Lampentroll vorbestellt und erhielt damit eines der ersten Exemplare, die im Inland verfügbar waren. Ich kann die Ergebnisse des Lampentesterteams voll und ganz bestätigen.
Insbesondere, was Creep und Hiltihome zum Drehring geschrieben haben, trifft den Nagel auf den Kopf. Ich finde es unpraktisch, wenn ich den Ring erst fast 10° drehen muß, damit Licht erscheint. Die Lampe startet dann auch nicht mit Minimum, sondern ist etwas heller. Drehe ich den Ring anschließend von high nach low, habe ich bis unmittelbar vor Standby Licht und das Low wird wirklich finster. Da wäre mir eine Lösung wie bei der V10R lieber gewesen - Verzicht auf Standby und Lowlow am linken Anschlag, oder zumindest ein deutlich stärkerer Schaltwiderstand zwischen Licht und Standby. Die andere Seite wäre praxistauglicher, wenn ein deutlicherer Widerstand beim Übergang zum Strobe zu spüren wäre. So rutscht man leicht unbeabsichtigt in den Strobe.
Vielleicht noch ein kurzer Vergleich zu anderen aktuellen XM-L-Lampen:
Am oberen Ende der Skala (also auf high) ist die V20C etwas heller als die Jetbeam PC25. Dazu trägt auch die reinweiße Lichtfarbe der V20C bei. Die Klarus XT10 und die Spark SL6-800CW (auf high) haben ungefähr eine gleiche Helligkeit, während ET T20C2 XM-L, Fenix TK21 U2, ein Ultrafire-XM-L-Dropin und natürlich die Spark SL6-800CW auf Turbo heller sind.
Alles in allem ist die V20C eine alltagstaugliche Lampe, die noch leichtes Verbesserungspotential hat
.
Viele Grüße
Martin