Ah, sorry, beantworte ich direkt.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, Dorn muss raus – geht bei meinem im Startbeitrag verlinkten Messer anscheinend nicht. Schade.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Kartons schneiden, Isolierung von Netzwerkkabeln entfernen. Wäre schön, wenn man damit in Notsituationen Autoscheiben von innen einschlagen könnte.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 30€, wenn irgendwie möglich sogar billiger. Ich verliere meine Sachen sehr oft, daher muss das Teil auch nicht lange halten.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 6-8cm, eingeklappt max 12cm, Gesamtlänge ausgeklappt max. 17cm.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Wäre genial, wenn man den Griff gravieren könnte, um meinen Namen und Mailadresse draufzuschreiben. Dann weiß jeder im Büro, welcher Depp das liegen gelassen hat
Stil sollte schnörkellos sein, das Ding soll nicht aussehen als wollte ich jemanden umbringen. Finish der Klinge ist mir egal, sollte aber leicht zu reinigen sein.
* Welcher Stahl darf es sein?
Lange haltbar, leicht zu schärfen – Schnitthaltigkeit ist nicht so wichtig. Wäre cool, wenn ich mit meinem Spyderco Sharpmaker leicht schärfen kann, ansonsten kaufe ich mir noch einen passenden Stein.
* Klinge und Schliff?
Drop point oder Tanto, nicht zu dünn geschliffen, damit die Klinge nicht bricht.
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock ist okay, aber ist mir eigentlich egal. Hauptsache es arretiert zuverlässig und lässt sich leicht öffnen und schließen.
* Bezugsquelle?
Egal. Deutschland.
Habe noch dieses Messer gefunden:
https://www.amazon.de/Gerber-GE31-002527-Freescape-Klappmesser-schwarz-grün/dp/B00HO02UWU
Sieht irgendwie hochwertiger aus, eigentlich mag ich die gezackte Klinge aber nicht :/