Super Brenner aus Wasserbauteilen [Gasesse]

Bärtram

Mitglied
Moin moin aus dem norden,

ich habe letzte Woche meinen neuen sidearmburner nach dem Design von Larry Zöller fertiggestellt und eine Woche lang täglich so 8 Stunden benutzt.
Habe mit einem Freund zusammen schöne Damast Klingen in Streifendamst gefertigt.
Mit dem neuen Brenner in meinem alten Ofen eine wunderbare Sache und ein erhebendes Gefühl, endlich die nötige Hitze ohne große Sorgen zu erreichen.

Bilder der Klingen kommen wenn sie endbearbeitet sind.

Gruß
Bärtram

Guten Morgen Bärtram,
gibt es denn hier in Deutschland diese speziellen Reduzier-Abzweigmuffen 2x 1-1/2 auf 3/4 von der Firma WARD? Oder hast Du etwas anderes benutzt? :rolleyes:

Viele Grüße
Uwe

Uwe-Eich schrieb:
Guten Morgen Bärtram,
gibt es denn hier in Deutschland diese speziellen Reduzier-Abzweigmuffen 2x 1-1/2 auf 3/4 von der Firma WARD? Oder hast Du etwas anderes benutzt? :rolleyes:

Viele Grüße
Uwe
Also ich habe ein Standard Reduzier T stück genommen.
von der Form ist das son Mittelding zwischen dem beschiebenen T Stück und einem Rohrabzweiger. Funzt aber 1. Sahne.

Gruß Bärtram

PS. Das Teil mußte ich auch erst bestellen, war nicht mal ab Großhandel lieferbar.

Hallo Bärtram,

könnstest Du den "sidearmburner nach dem Design von Larry Zöller" für Dummies etwas näher erklären oder mit Massen, Zeichnung bzw. Foto dokumentieren? ;)
Habe mir jetzt den zweiten Brenner gebaut, und bin immer noch nicht so ganz glücklich mit der Geschichte. Im Augenblick versuche ich noch die richtige Sauerstofföffnung hinzubekommen. :staun:

Gruß

Uli

jau, bärtram,
so was wie ´ne genaue bauanleitung wäre klasse, denn ein brenner der mal so richtig was schafft, scheint ja wohl eine seltenheit zu sein.
bin sehr auf die bilder gespannt :super:

grüße thjorve

Hier die Bilder vom Brenner und eine Materialliste:

Material für den Sidearmburner

1 st. Reduzier T Stück 1 1/4 '' auf 1 1/4 '' auf 3/4 ""
1 st. Stopfen 1 1/4 ''
20 cm 3/4 Zoll Rohr
1 Reduzierstück 1 '' auf 3/4 ''' Schwarz oder besser VA

1 o8er Stromdüse
1 M6 Messingmutter (konisch abrunden und ins Rohr löten)
ca. 15 cm langes 12mm Kupferrohr
1 st. 12mm Lötmuffe
1 st. Gewindenippel 12mm auf 3/8'' linksgewinde

Anhänge

• Brenner1.jpg
    Brenner1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 6.598
  • Brenner2.jpg
    Brenner2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 5.396
  • Brenner3.jpg
    Brenner3.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 4.843
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bärtram,

ohne daß ich mich als Klugscheisser auftun möchte, aber ich denke das Deine M6 Messingschraube eine M6 Messingmutter sein soll. ;)
Mal schauen, vielleicht mach ich mir mal die Mühe und suche alle Bauanleitungen zusammen die hier so herumfliegen. Es gibt bestimmt noch genug Leute die sowas suchen und auch nicht die nötige Werkstatt zum Basteln haben. Da ist es dann schon ziemlich dumm wenn es nicht funzt und man dem Schlosser bzw. Bekannten wieder auf den Senkel gehen muß.

Gruß

Uli

Da brauche ich mir ja keine weiteren Gedanken um meinen Bendix Zenith Vergaser-Plan machen...

Hast Du schon mal Hitzemessungen am T-Stück gemacht ?
Ich hatte ernsthaft mit der Modifizierung eines ausgemusterten Vergasers geliebäugelt, aber wenn ich jetzt dieses massive Stahlbauteil sehe, muss ich mir wohl eher Sorgen um die Hitzfestigkeit meines Plans machen...

Saubere Verarbeitung, sieht sehr robust und dauerhaft aus.

Gruß Andreas

Gruss an Euch alle!!! ( Bin neu hier. )

Supper, was man hier im Messer Forum alles lernen kann!
Habe gestern abend meinen Propangasbrenner fertiggestellt.
Dieser besteht aus einfachen Drehteilen und Gasrohr. Die Düse ist
eine Stromdüse mit 0.8 mm Bohrung aus dem Hobbymarkt (Schweiss-
zubehör)
Heute machte ich den ersten Probelauf. Der Brenner scheint bestens
zu funktionieren. Als nächstes werde ich mir eine Gasesse (Propangas-
flasche 11 Kg) bauen. Ob der Brenner dann in der Esse auch einwandfrei
brennt und welche Temperatur erreicht werden kann, wird sich
zeigen. Bin gespannt!

Gruss Hans

@ bärtram
vielen dank für den link - pdf ist auf der platte :D

bin gespannt auf deine erfolgeund hoffe auf bilder !

grüße thjorve

@ Mikromeister und Hans Berger,
schließt euch mal mit Peter Abel von der Lindenschmiede kurz. Er kann euch bestimmt das benötigte Material besorgen. Vor allem hat er genug Erfahrung, da er selbst schon genug Essen gebaut hat.
Gruß

Uli

Hi Bärtram, sieht erste Sahne aus, der Brenner, freue mich schon drauf. Heute ist die erste Klinge fertiggeworden und auch geätzt...

Werner

luftauge schrieb:
Da brauche ich mir ja keine weiteren Gedanken um meinen Bendix Zenith Vergaser-Plan machen...

Hast Du schon mal Hitzemessungen am T-Stück gemacht ?
Ich hatte ernsthaft mit der Modifizierung eines ausgemusterten Vergasers geliebäugelt, aber wenn ich jetzt dieses massive Stahlbauteil sehe, muss ich mir wohl eher Sorgen um die Hitzfestigkeit meines Plans machen...

Saubere Verarbeitung, sieht sehr robust und dauerhaft aus.

Gruß Andreas

Na Ja Hitzemessungen nicht direkt, eher Abschätzungen nach Augenmaß.

Farbe orange und nach Erkalten sind durchaus Verzunderungen zu erkennen. Ich würde nach dieser einen Woche sagen, dass die Flare so 400 - 500 h hält. Dann muss mal ein Neuteil für 5 Euronen her.
Biller wird es übrigens wenn du Schwarzteile (unverzinktes Wasserbaumaterial) nimmst. Die verzundern dann zwar etwas mehr kosten aber deutlich weniger.
Gruß Bärtram.

Übrigens: Feintunig (glätten) an allen scharfen Übergängen und luftdurchflossenen Bereichen mit Gewinde sorgt für mehr Leistung und weniger Lärm.

Hallo Bärtram,

Dein Brenner gefällt mir sehr gut, aber ich hätte ein Frage:
Du hast geschrieben, das T-Stück sei schwer zu bekommen und du musstest es erst bestellen.
Wo hast du bestellt? Ich konnte leider keins auftreiben...

Klaus H. schrieb:
Hallo Bärtram,

Dein Brenner gefällt mir sehr gut, aber ich hätte ein Frage:
Du hast geschrieben, das T-Stück sei schwer zu bekommen und du musstest es erst bestellen.
Wo hast du bestellt? Ich konnte leider keins auftreiben...

Ich habe es bei meinem Dorfklempner bestellt. Der hat sich dann über den Großhandel eine Bezugsadresse geholt. Das ist schon noch ein Standardteil und in den entsprechenden Katalogen zu finden.

Bärtram

Hallo Bärtram

Ich mache kommende Woche gleich Bilder vom Brenner und Esse.
(Ich habe meine Kamera über die Pfingstfeiertage hergeliehen). Außerdem hast Du Recht, hierher passt die Diskusion besser. Hoffentlich klappt es mit dem Bilder einstellen, hab ich noch nicht gemacht.

Frohe Pfingsten

Gruß Dieter

Zurück