Super Schnäppchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oxmox

Mitglied

Dies brachte meine Kleine heute vom Einkauf mit nach Hause.
Das Messer gabs beim Kauf von min. 1 Kilo Gulasch für 2,70 Euro dazu.
Es handelt sich um eine Werbeaktion der Fleischfirma Rasting.

Das Messer hat eine Gesamtlänge von 30cm, wiegt 255 Gramm und liegt sehr gut
in der Hand. Da keine Angabe hinsichtlich des Stahls daruf zu finden sind habe ich mal eine "Hörprobe" gemacht,
und es klingt wie mein WMF Serie "Spitzenklasse" Kochmesser.

Darum meine Frage: Kennt jemand das Messer. Es müsst an dem speziell geformten Griff eigentlich gut zu identifizieren sein.

PS: Könnte m. E. evtl. von der Firma Dick sein, die ja Hauptsächlich für den Schlachterbedarf produziert.

AW: Super Schnäppchen??

Wie du ja schon festgestellt hast, handelt es sich um einen Werbeartikel der Fleischhof Rasting GmbH, Fleischlieferant für Edeka.

Wenn du wissen willst, wo und was die einkaufen, würde ich mich an deren Marketingabteilung wenden.

Sehr schön finde ich die Idee, den Stahl per Hörprobe zu identifizieren.:D Gibt es da eigentlich signifikante Studien, die den Klangunterschied von 440 B zu 440 C in Abhängigkeit von der Wärmebehandlung enthüllen? Am Ende gar grafisch aufbereiten?

Gibt es da eigentlich signifikante Studien, die den Klangunterschied von 440 B zu 440 C in Abhängigkeit von der Wärmebehandlung enthüllen?
Na klar. 440b = gis, 440 C = cis. :D

Man hört doch ob es sich um absoluten Schrott handelt o. nicht.
Das Messer macht aber einen soliden Eindruck. Allerdings weiss ich auch das nichts verschenkt wird und es sich hier nicht um absolutes Spitzenprodukt handelt. Und es ist auch nicht das 1. Messer was ich als ehem. Beikoch in der Hand halte.

Jedoch bitte ich um Entschuldigung, wenn mein Anliegen zu profan und dieser heiligen Hallen nicht würdig war.

Meiner Meinung nach könnte es der Versuch sein, ein Messer in Ahlehnung an das Wüsthof Classic Ikon crèmeweiß zu bauen, wie man es z.B. hier sieht:

http://www.kochform.de/Wuesthof-Kochmesser-Classic-Ikon-cremeweiss.htm

jedoch mit billiger Griffvariante, ohne Stifte und verändertem Anschliff am vorderen Integralteil, wobei der hintere Metallteil des Griffes bei deinem Messer wohl nur aufgeklebt ist.

Aber überleg mal: Deine Frau kauft 1 kg Gulasch für was weiß ich, z.B. 10 Euro und legt noch 2,70 für das Messer drauf, hat also 12,70 ausgegeben. Da werden die wohl kaum ein Messer im Wert von 50 Euro aufwärts rausrücken. Selbst wenn das Messer genau 2,70 Euro auch im Einkauf gekostet haben sollte, wovon wohl nicht auszugehen ist, kann doch gar keine Qualität dahinter stecken. Selbst im großen Einkauf einer Messerfirma kostet ein guter Stahl zu viel um einen solchen Preis machen zu können.

Danke für die Info. Doch wollte ich das Messer auch nicht mit anderen wie z. B. WMF vergleichen. Habe halt nur nach Anhaltspunkten gesucht. Werde mal berichten wenn ich es einige Zeit in Gebracuh hatte. Von wegen Schnitthaltigkeit.

Woher kommt eigentlich immer die Idee, in einer Marktwirtschaft gäbe es Super Schnäppchen? Wenn jemand ein Messer für 2,70 verkauft, dann deswegen, weil er sich davon den höchsten Gewinn verspricht. Und den macht er sicher nicht, wenn er bei jedem Messer drauflegt. Es sei denn, das Gulasch war entsprechend kalkuliert :D

Insoweit sind die Fragezeichen in der Überschrift natürlich nicht als Fragezeichen zu verstehen.

Schau mal in den Anhang. Das Set gibts - je nach Abnahmemenge, für um die 11,50 USD FOB Guangdong. Das sind aber fünf Messer, samt Acrylständer, Verpackung und Pipapo. Klar, entspricht nicht 1:1 Deinem Messer. Und sicher ist das auch nicht das billigste Angebot - ich schau jetzt nicht zig hundert andere Angebote durch. Aber mal so als Hausnummer. Bei entsprechender Stückzahl ist ein Messer/USD sicher drin.

Bei Keramikmessern noch weniger, wenn ich den Angeboten glauben darf, die hier jede Woche aufschlagen ;)

Und genau sowas legt man halt als Köder für Schnäppchenjäger aus. Für das Geld tut man sich ja schon schwer, nen vernünftigen Flyer zu produzieren.

Pitter

Woher kommt eigentlich immer die Idee, in einer Marktwirtschaft gäbe es Super Schnäppchen?
Aus Überproduktionen, Lagerbeständen, Konkursen usw. Doch das dürfte wohl, zumindest den Meisten, bekannt sein.

Denn wie sonst erklärt es sich, dass ich z. B. eine nachweislich original Joop Strickjacke, auf neudeutsch "Cardigan", die lt. Presiempfehlung 230,00 Euronen kosten sollte, für 49,50 geschossen habe.

Und hinsichtlich des Messer liegt der Sinn für den Preis ja wohl auf der Hand: Werbung. Und ich bin der Überzeugung, das die Supermarktinhaber einen Deal mit Rasting hatte, bzw. diese "unter der Hand" bezogen hat. Denn m. E. sind bzw. waren die Messer als Werbegeschenk an Schlachtereien usw. gedacht, und nicht für den Endverbraucher. Darum auch meine Frage nach der Qualität. Denn ich kann mir nicht vorstellen das sich Rasting seinen Namen beim Fachhandel verderben will, in dem es ihn
mit absolutem Schrott beschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Überproduktionen, Lagerbeständen, Konkursen usw. Doch das dürfte wohl, zumindest den Meisten, bekannt sein.

Ich weiß nicht, wer die „Meisten“ sind oder woher du deine BWL-Kenntnisse beziehst. Aber die allermeisten Billigprodukte stammen aus Billigproduktion. So einfach ist das Leben oft, wenn man kein Verschwörungstheoretiker ist.

Und jetzt bitte zurück zum Thema.

In einer vernünftig kalkulierten Firma gibt es keine Überproduktion.
Und es kommt nicht selten vor, dass Produkte, welche zu viel am Markt sind, vernichtet werden, um den Preis stabil zu halten. Auch "Ramsch"-Ware wird nicht weit unter Wert verscheuert.

Um was gehts dir hier? Dass wir dir bestätigen, dass du ein Supermesser mit Superklang-Stahl für fast umsonst bekommen hast und dass wir total neidisch auf dich sind und dass alle anderen Messer, die mehr kosten, unverschämt teuer sind? Und du wissen willst wo man ware anderer Hersteller möglichst zum gleichen Preis ergaunern kann?
Sorry, nein das wird nicht passieren.

Wer zweisiebzich für ein stück Blech ausgibt erhält genau das im Gegenzug. Nicht mehr und nicht weniger.

Woher kommt eigentlich immer die Idee, in einer Marktwirtschaft gäbe es Super Schnäppchen?

Auf solche Ideen kommt eigentlich niemand........ zumindest nicht von alleine:D

Ich habe aber auch schon hochwertige Produkte für eine Zuzahlung im einstelligen Eurobereich bekommen (oder "gratis")..... als Werbung halt, - zur Kundenbindung, als Dankeschön oder einfach weil mal wieder Weihnachten war.

Bei all diesen Aktionen (mittlerweile verteilt ja auch nahezu jeder Supermarkt/jede Tankstelle irgendwelche Sammelpunkte) geht es doch nicht darum, an dem Kram, den man da dann fürs volle Sammelheftchen plus Zuzahlung bekommt noch einen Schnitt zu machen.
Da geht es darum, dass man wiederkommt.... oder den Laden weiterempfiehlt.

Um was gehts dir hier? Dass wir dir bestätigen, dass du ein Supermesser mit Superklang-Stahl für fast umsonst bekommen hast

Um was es ihm geht hat er doch geschrieben:

Kennt jemand das Messer. Es müsst an dem speziell geformten Griff eigentlich gut zu identifizieren sein.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Frage beantworten möchte;)

Gruß
chamenos

Um einmal beim Thema zu bleiben, definiere für dich bitte Schnäppchen :)

Wenn du meinst du hättest einen 7er BMW für den Preis eines Kaugummis bekommen wirst du sicherlich enttäuscht sein.

Ich schließe mich hier der Meinung der Mehrheit an, du wirst für die 2,70€ auch Material und Verarbeitung für 2,70€ bekommen.

Das muss jetzt nicht schlecht sein, ich meine ein Fahrrad bringt dich im Gegensatz zu einem Auto ja auch an das Ziel nur eben anders :)

Meine Erfahrung mit den "Zugaben" sie tun das was sie sollen, schneiden.

Ich benutze solche Messer gerne um meine Schleifkünste mit einem Wetzstahl zu trainieren, benutzt werden sie in der Küche natürlich auch, halten aber den Vergleich mit einigen meiner anderen Messer nicht stand.

Schlecht sieht es ja auf dem Foto nicht aus ^^ von daher freue dich daran und vor allem freue dich das du da ein Messer hast mit dem man gut üben kann :)

benutzt werden sie in der Küche natürlich auch, halten aber den Vergleich mit einigen meiner anderen Messer nicht stand.
Nichts anderes hatte ich erwartet und so sehe ich es auch.

Das Messer liegt wirklich sehr gut in der Hand. Und da mir das Miesmachen ohne konkret auf meine Frage einzugehen ("nein wir kennen das Messer nicht" hätte gereicht) habe ich tatsächlich mal bei Rasting angerufen und mit einem Herrn vom Marketing gesprochen.

Dieser sagte mir das es sich um ein gutes Gebrauchsmesser handelt, welches von Rasting sozusagen aus Werbegründen subventioniert wird. Es sei natürlich nicht mit den Spitzenmessern zu vergleichen, aber immer noch sehr viel besser als das was Otto Normalo so in seiner Küchenschublade liegen hat. Bei der Gelegenheit erfuhr ich im Übrigen, das selbst WMF seine Messer nicht mehr selber herstellt, sondern in Fernost fertigen lässt und nur noch den WMF-Stempel draufhaut.

Und aufgrund seiner Pflege- u. Anwendungstipps u. sonstigen fachlichen Termini handelt es sich bei besagtem Herrn auch um jemanden, der was von der Sache versteht und nicht nur Werbung macht. Auf Anfrage teile ich den Namen mit falls jemand Bedarf hat.

PS: Mich hätten die Reaktionen mal interessiert, wenn ich "Schnäppchen" u. Preis weggelassen hätte :steirer:
Möchte auch noch anfügen das ich während meiner Zeit als Reisender MontBlanc Füllfederhalter als Präsent verteilen durfte.
Von wg. gibt nichts umsonst

Zuletzt bearbeitet:
Nichts anderes hatte ich erwartet und so sehe ich es auch.
.

PS: Mich hätten die Reaktionen mal interessiert, wenn ich "Schnäppchen" u. Preis weggelassen hätte :steirer:

Dann hättest du wahrscheinlich wirklich nur ein nein kenne ich nicht bekommen.

Mea Culpa übrigens das ich die Frage nicht näher betrachtet hatte ob ich es kenne ;) das Schnäppchen in der Überschrift war tatsächlich das was meine Gedanken gebunden hat.

Denn wie sonst erklärt es sich, dass ich z. B. eine nachweislich original Joop Strickjacke, auf neudeutsch "Cardigan", die lt. Presiempfehlung 230,00 Euronen kosten sollte, für 49,50 geschossen habe.

Nun, das erklärt sich damit, dass gebundenes Kapital und Lagerhaltung eben mehr kosten, als Dir die Jacke für nen Fuffziger zu verkaufen. Denn offenbar war sie zu einem anderen Preis nicht verkäuflich. Quasi das Äquivalent zu den 10 Cent Joghurts drei Tage über Mindesthaltbarkeitsdatum.

Pitter

Ich mag am liebsten die roten Gummibärchen:super:

.

.

.

.

.

.

Dachte mir, wenn jetzt hier jeder Belangloses schreibt, dann will ich auch mal

Gruß
chamenos

Bei der Gelegenheit erfuhr ich im Übrigen, das selbst WMF seine Messer nicht mehr selber herstellt, sondern in Fernost fertigen lässt und nur noch den WMF-Stempel draufhaut.

Es gibt solche und solche Gelegenheiten; falls der besagte Herr das also tatsächlich so pauschal gesagt haben sollte, hat er ein Problem.

Die Kochmesser mit geschmiedeten Klingen kommen nicht aus Fernost, sondern aus aus eigener Fertigung in Wildsüdwest: WMF betreibt nach wie vor die Schmiede und Messerproduktion in Hayingen in der schwäbischen Alb. Ob auch *alle* Kochmesser aus *Bandstahl* - also gestanzte Klingen - aus Hayingen kommen, weiß ich nicht, habe ich nicht weiter recherchiert, weils mich nicht interessiert.

Hatte ich so auch in Erinnerung, aber ich habe mir meine Erinnerung gerade eben von WMF nochmal bestätigen lassen. Für Fakten braucht man eben weniger fachliche Termini, sondern vor allem ein Telefon und die richtige Rufnummer.

Falsches stehen lassen geht nicht, korrigieren kostet mich Arbeit; also lass es bitte in Zukunft sein, solche (übrigens geschäftsschädigende) Behauptungen in diesem Forum zu posten. Danke

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück