Super Tinker / Deluxe Tinker Ein Vergleich

fshamburg

Premium Mitglied
Messages
1,407
Die Idee war ein EDC für die Hosentasche, nicht Jacke, nicht Rucksack. Urbaner Einsatz, auch im Sommer wenn man nur ein T-Shirt trägt.
Also 91mm.
Obschon Weintrinker, braucht der geneigte Konsument heutzutage auch bei Weinen vom Winzer keinen Korkenzieher mehr. Auf weiteren Wegen ist das SwissTool im Tankrucksack, der Fahrradtasche oder dem Handschuhfach.
Also stattdessen PhilipsSchraubendreher.
Die ausserordentlich gut funktionierende Schere gehört unbedingt dazu.
Also Super Tinker. (ST)
So eine kleine Zange kann für Bastler (Tinker) sehr nützlich sein.
Also Deluxe Tinker. (DT)
Nun geht es hier um eher kleines Geld.
Also beide bestellt.

IMG_0831.jpeg



IMG_0832.jpeg


Oha, doch ein Unterschied:
ST: 84g 17mm Höhe
DT: 123g 22mm Höhe
Das merkt man beim Tragen recht deutlich.
Allerdings habe ich mich auch schnell an beide gewöhnt.
Der einzige Unterschied bei den Werkzeugen ist die Kombi-Zange mit dem kleinen Drahtschneider.

IMG_0839.jpeg


Merkwürdig: Seit ich die bei mir habe, brauche ich sie andauernd 😃
Fummelige LEGO-Sachen, Zurückbiegen eines Hosenträgers, extrem frickeliger Splint am Gangschalthebel meiner 1150iger GS usw.

IMG_0837.jpeg


Der Philips an der Korkenzieher-Position erlaubt zwar eine gute Kraftanwendung, erschwert aber oft die Erreichbarkeit der Schraube.
Für beide Messer habe ich günstige Plus-Schalen erworben. Der Wechsel ist wirklich einfach. Etwas Hebeln, vorsichtiges Klopfen mit dem Gummihammer, fertig. Kugelschreiber unter den Haken klemmen funktioniert gut. Nadel braucht man häufiger als man denkt. Mal ein Piston gängig machen oder Splitter unter der Haut freilegen.
Farbwahl:

IMG_0833.jpeg
IMG_0834.jpeg


Die zusätzliche kleine Klinge nutze ich für feinste Schneidaufgaben, da darf die große an das etwas Gröbere.

IMG_0838.jpeg


Was mir fehlt ist eine Metallsäge / Feile.
Aber dafür habe ich ja das SwissTool.

Mir hat es einen riesen Spaß gemacht, mich mal wieder mit Messern zu beschäftigen, die mich seit meiner Kindheit begleiten
 
Danke für Deine Vorstellungen der beiden Schweizer. Das richtige Victorinox mit der passenden Werkzeugkombination zu finden, ist angesichts der Auswahl gar nicht so einfach. Ich finde auch, dass neben den Werkzeugen auch die Dicke / die Handlichkeit eine wichtige Rolle spielt.
Philips mag ich prinzipiell auch lieber, da das Messer mit Korkenzieher schlechter in der Hand liegt. Für Outdoorzwecke mag der Korkenzieher dennoch die bessere Wahl sein.
 
Schöner Vergleich, danke dafür.
Wenn man keinen Ziegel in der Tasche haben will (Champ), wird's mit der Werkzeugkombi mitunter echt tricky. Zange hätte ich auch gerne gehabt, aber Säge und Lupe (die Holzsplitter und die Augen...) waren mir wichtiger. Korkenzieher ist für mich auch gesetzt. Nicht, weil ich eine Flasche Wein auf den Spaziergang/Wanderung mitnehmen würde. Ich mag einfach nur die Gadgets, die sich darin mitnehmen lassen (z. Zt. das Fire Ant Set). Habe mich dann für das Evolution 23 entschieden, nicht zu groß, nur eine Klinge (man hat schließlich genug Messer am Mann), mit Säge und Lupe. Perfekt, um mit den Kindern im Wald nicht blöd dazustehen.
Für rund ums Haus hab ich mein Cyber-Tool, da ist dann auch die Zange drin.
VG EV
 
Die Idee war ein EDC für die Hosentasche, nicht Jacke, nicht Rucksack. Urbaner Einsatz, auch im Sommer wenn man nur ein T-Shirt trägt.
Also 91mm.

Das war auch meine Vorgabe, die mich letztendlich zum Super Tinker geführt hatte, maximaler Nutzen ohne Korkenzieher und mit Plus-Schalen samt Kuli und Nadel. Zusätzlich gibt es noch am Victorinox-Lanyard einen kleinen Victorinox-Quattro-Schraubendreher.
 
Back