Superflashlight III Ostar Mod

Hallo Jochen,

Danke für die ausführliche Darlegung Deiner Beweggründe :ahaa:

Für Dein neues Projekt mit 3xCree Q5 und Shark sehe ich das Problem so wie Tom (LongJohn)...

Der Shark ist ein sehr guter Treiber, der allerdings aus einer LIR18650 zu drei Cree's nicht optimal und stabil funktioniert, jedenfalls nicht bei hohem Strom.

Um drei Crees ins Schwitzen zu bringen wären mindesten 750mA durch die Reihenschaltung von drei Crees erforderlich. Der Shark müsste dabei mindestens 2,4A aus einer LIR ziehen, aber dabei wird er sehr heiß und neigt zum flackern....
Aus zwei LIR kommt der Shark mit ca. 1,1A auf ca. 700mA durch die drei LEDs... was gut funktioniert.

Es gibt allerdings ein Problem:
2xLIR16340, wie sie in die SF passen, sind mit 1,1A bereits überfordert.
16340er fühlen sich bis 500mA wohl und mögen mehr als 750mA nicht...

Der Ausweg wäre diese Lampe niedrig anzusteuern, oder eine Extender zu machen, der 2x18500 ermöglicht...

Heinz

The Show Must Go On :)

trisf3.jpg

Der Fraen Reflektor passt in das Superflashlight als wäre er dafür gemacht - GENIAL !

Jetzt heisst es warten auf den Shark und dann ab an die Drehbank ;)

Grüsse Jochen

So weit sieht das wirklich klasse aus, toll gemacht Jochen:super:

Hoffentlich bringst Du sie Treiber-/Energiemäßig noch ordentlich zum Leuchten;)

Grüße

____
Tom

So, die Q5 sind heute auch bei mir aufgeschlagen, nun fehlt nur noch das Päckchen auch Amiland mit den Treibern und Reflektoren.

ostarcree.jpg

Grüsse Jochen

Jochen, sehen wir da schon deinen nächsten Mod?

Ostar für den Beam und 3 Cree´s ohne Reflektor für den Nahbereich ? :irre:

Grüsse, Alex

Hallo,

Ich habe auch eine Weile gerätselt, aber Jochen hat die Emitter nur zu Präsentation auf die Lens gelegt....oder etwa doch nicht?:steirer:

Heinz

Jepp, ich fand das so ein tolles Bild, da konnte ich nicht widerstehen ;)

Jochen

Zurück