Superleichter Gurtschneider für Einmaleinsatz gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikromeister

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche einen superleichten kleinen Gurtschneider, den ich am Gleitschirmgurtzeug an den Schultergurt heften kann ohne dass er stört.
In einer Notsituation muss ich den mit Faust-Handschuhen herausziehen und die Gleitschirmgurte durchschneiden.
Die sind aus ca. 5x25mm Gewebeband und damit ziemliche Prügel.

Danach darf das Teil schrottreif sein.

Ein Scheckkartenschneider ist zu klein, den kann ich weder gut fassen, noch packt der so einen dicken Gurt.
Die Schulterhalterung muss sicher sein, weil ich natürlich nicht mal versehentlich meine Leinen kappen will.

Hat da jemand eine Idee?

Hi,
wenns nicht nur für den Einmalgebrauch sein soll, dann googel mal nach dem Gut Hook oder dem Safety Cutter von Benchmade. Beim letzteren ist glaube ich eine molle-tasche dabei.

LG
heroofwar27

In einer Notsituation muss ich den mit Faust-Handschuhen herausziehen und die Gleitschirmgurte durchschneiden.

Als Gleitschirmflieger stelle ich mir die Frage, wie solch eine Situation denn aussieht? Die einzige Situation, in der ich mir einen Gurtschneider vorstellen kann, ist nach einer Baumlandung. Aber da kannst du erstens die Handschuhe ausziehen und zweitens schneidest du dir da besser nicht die Gurte durch.

Von der Situation mal abgesehen, finde auch ich die Benchmade Hooks sehr gut und leicht sind die auch.

Liebe Grüße,
Stephan

Das leichteste, was ich in dem Bereich kenne und was sich auch mit Handschuhen sehr gut bedienen läßt, ist der Rettungshaken von FKMD:

02fx640b.jpg

Gibt´s auch noch in rot aus seewasserbeständigem Stahl, kostet aber das doppelte und macht für Dich wohl keinen Unterschied.

Vielen Dank für die Tipps.

Das FKMD schaut super aus. Genau sowas brauche ich.

Wenn man an der Rettung runterkommt, oder in Baum oder Wasser landet stelle ich mir so ein Rettungsmesser sehr hilfreich vor.
Ich bin schon mal ganz knapp an einer Flusslandung vorbeigeschrappt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück