Supersize Küchenmesser

tobsucht_

Mitglied
Beiträge
255
Nach längerer Zeit möchte ich euch wieder einmal ein paar Werke zeigen. Derzeit ruhen die Klappmesser etwas und ich beschäftige mich mehr mit dem Schmieden. (Aber keine Angst, auch dort tut sich was, aber das erfordert noch ein bisschen Geduld)
In den letzten Monaten entstanden die beiden längsten Küchenmesser die ich derzeit besitze. Sie werden natürlich nicht jeder Schneidaufgabe gerecht, aber es macht ungemein Spaß, damit zu arbeiten.
Das "höhere" der Messer ist schon kurz vor Weihnachten fertig geworden und das andere habe ich heute fertiggestellt. Die Länge der beiden wurde übrigens durch die 38cm Tiefe des Härteofens begrenzt, größere sind vorerst also nicht zu befürchten ;)

Hohes Messer:
Klingenlänge: 27cm, Gesamt: 44cm, Breite vor Griff: 48mm, Stärke vor Griff: 2.8mm, Gewicht: 276g
1.3505, 61.5HRC, aus einem Kugellager umgeschmiedet.
Leicht ballig und nagelgängig ausgeschliffen. Finish am Kontaktrad bis P500
Griff aus Ebenholz.

Hier habe ich versucht, den Griffbereich durch Hochkantschmieden der Lagerschale zu verdicken. Das hat auch gut funktioniert, nur hat sich im Bereich der Lagerrille eine Falte gebildet. Da sie im ungehärteten Griffbereich aber niemanden stört, habe ich sie gleich im Ebenholz weitergezogen. Die geschmiedete Mulde ist auch zufällig entstanden, aber ich habe auf der diagonal liegenden Griffkante gleich eine weitere eingeschliffen. Alles ein wenig zufällig entstanden, aber für Rechtshänder ist so eine bequeme Griffposition für Zeigefinger und Daumen möglich ;)
Die Balance liegt etwa beim ersten cm Schneide, der Griff enthält noch ein kleines Gegengewicht. Das Arbeiten mit dem Messer ist bequem und ermüdungsfrei, was sich gleich bei den Vorbereitungen zur 18-Personen-Weihnachtsfeier bewährt hat :D

Schlankes Messer
Klingenlänge: 27cm, Gesamt: 42cm, Breite vor Griff: 33mm, Stärke vor Griff: 2mm, Gewicht: 112g
1.2519, 63.5HRC; Leider war kein 2519 in integraltauglichen Maßen vorhanden...
Stärker ballig und nagelgängigst ausgeschliffen. Finish am Kontaktrad bis P500.
Griff aus Cocobolo, Bronze und Original Kroatische Olivenwurzel :D

Wenn schon kein Integral, ist doch zumindest die Form ähnlich dem anderen gestaltet. Bin schon gespannt, wie es sich beim ersten großen Schinken machen wird.

Hier die Fotos, entschuldigt bitte die etwas schlampigen Bilder, wenn jemand gern ein spezielles Detail sehen möchte, kann ich gerne bessere Fotos davon nachreichen.

L3GCpiQ.jpg


MVs6vx5.jpg


ieFHNUH.jpg


owcGbrc.jpg


xvJKljq.jpg


TTYya3k.jpg


Hoffe es gefällt!

LG, Oliver
 
Gefallen mir beide ausgesprochen gut !
Vor allem das mit der hohen Klinge kann ich mir in der Küche sehr gut vorstellen.

Die eigenwillige Form hebt sich wohltuend ab, vom Einheitsbrei der meisten Kochmesser.
 
GROSSES Kino :hehe: Mir gefällt besonders, dass du den "Fehler" im Stahl in den Griff transponiert hast. Ganz stark!
 
Hallo Oliver,
da sind dir zwei wunderschöne Messer geraten!
Sicher eine Freude damit zu schneiden.
Integralkochmesser haben schon etwas sehr besonders gefälliges,vor allem die zusätzliche Fingermulde gefällt mir ausgesprochen gut.Ein schönes Designelement und einzigartig.

Viel Spass mit den Schönheiten.

Gruß Carsten
 
Zurück