Surefire 2-Stufen-Schalter für L4 ?

ge2r

Mitglied
Hallo,

Ich habe auf der Surefire-Seite gelesen, dass die Modelle E1L und E2L demnächst mit 2-Stufen-Schaltern zu haben sein werden (März).

Diese Schalter müssten ja auch auf die L4 passen (zumindest was das Gewinde betrifft) und werden hoffentlich auch separat erhältlich sein. Denkt ihr, dass sich die L4 damit dann (endlich :rolleyes:) auch mit 2 Sufen betreiben lassen wird?

Wenn ja, wie hell kann man die niedrige Stufe dann einschätzen ?

Ich habe leider in allem, was mit Strom zu tun hat, nicht so den Durchblick...

Vielen Dank im Voraus!
ger

Hallo,
leider ist bei den neuen E1L und E2L die Zweistufenelektronik im neuen KX-Kopf untergebracht (wie bei der E1B auch), der Schalter bleibt der normale E-Serien-Clickie.
Eine Alternative um die L4 zweistufig zu machen ist der McGizmo Zweistufenschalter:
link zum shoppe

Ein Vorteil ist dann auch, dass man sich die low-Stufe aussuchen kann.

Grüße
Jens

Hallo Jens,

Vielen Dank für die Informationen.

Ich weiss nicht, ob ich es mir zutrauen soll, einen Schalter selbst umzubauen, weil ich von diesen Dingen nicht die leiseste Ahnung habe und befürchte, am Ende ganz ohne brauchbaren Schalter dazustehen. :)

Dieser Umbau müsste auch Rückgängig zu machen sein, so wie ich das sehe, oder ?

Am liebsten hätte ich allerdings einen fertig zusammengebauten Schalter, mit dem ich einfach nur den Serienschalter ersetzen und beide bei Bedarf wieder tauschen könnte...

Noch eine Frage zu den Wiederständen: Ist es möglich, generell zu sagen: x Ohm = x % Helligkeit ?

Viele Grüsse,
ger

Hallo,

es gibt den Schalter auch komplett zusammengebaut.

Hier - der Schalter ist aber kein Clicky mehr, sondern ein Drehschalter!!! (Momentlicht ist aber möglich).

Je höher die Ohm-Zahl ist, desto dunkler die Low-Stufe (60=dunkles Low, 15=helles Low).

Der Schalter sieht aus wie bei der rechten (bzw. stehenden) Naturfarbenen Lampe:

PICT0850.jpg

PICT0845.jpg

Viele Grüsse

Hi!

Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, dass die Surefire L4
ja kompatibel zu den Aleph-Modellen ist!:ahaa:

Schöne Bilder Dirk!:super: Da kann ich dir ja noch so einiges abkaufen...:hehe:

Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, dass die Surefire L4
ja kompatibel zu den Aleph-Modellen ist!:ahaa:

Ich bin vor rund anderthalb Jahren darauf gekommen und habe eine Suchanzeige hier im Forum gepostet - leider ohne Erfolg. Danach habe ich die Sache nicht weiter verfolgt.

@ blitzlicht: Heisst Drehschalter in diesem Fall: etwas festdrehen = wenig Licht, ganz festdrehen = 100% Licht? Kann man auch beim Momentlicht wählen ?

Zurück