Surefire 6P oder Böker Plus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buschmann07

Mitglied
Hallo, ich wollte mir eine Taschenlampe zulegen, die klein, leuchtstark
( Reichweite) und haltbar ist. Meine Wahl fiel auf eine Böker Plus mit 80 Lumen.
Wie schafft es Böker auf 80 Lumen und SF nur auf 60 Lumen, wenn beide mit 2 CR123 betrieben werden.
Mir kommt es mehr auf die Reichweite an.
Welche Lampe ist zu empfehlen ?( oder auch ein andere Marke)
Der Preis sollte nicht so hoch sein.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Gruß Buschman

Hallo,

die Lumen-Angaben sollten man generell kritisch hinterfragen. So kann man aus den Angaben (zum Vergleich z.B. SureFire als etablierter Markenhersteller bei 2 CR123A 65 Lumen für eine Stunde Betriebszeit) entsprechende Rückschlüsse ziehen.

Extremer handhaben es noch andere Hersteller, die dann aus einem Xenon-Brenner laut Papier auch schon mal 90 Lumen für 2 Stunden herausholen.

Laut Herstellerangabe erreicht die GigaFire G6-M z.B. sogar 220 Lumen bei 100 Minten Dauerbetrieb....
http://www.gutzeit-gmbh.de/html/giga-fire_G6.php

Vergleichbar ist das in etwa mit den mAh-Angaben auf Akkus.
Sehr "lustig" sind dann auch vergleichbare Angaben wie: Ladung 12 Stunden mit 250 mAh, Kapazität des Akkus 3000 mAh
Hierzu muss man aber auch wissen, dass die Akkus einen Teil der aufgenommenen Energie direkt in Wärme umsetzen, diese somit verloren geht.

Eine Alternative ist z.b. die Wolf-Eyes 6AX Cree-Taschenlampe, die aufgrund des Cree-LED-Brenners wirklich deutlich mehr Licht (rund 130 Lumen) produziert und aufgrund des sparsamen Stromverbrauchs auch 2 Stunden mit CR123A-Batterien oder 3 Stunden mit LiIOn-Akku leuchtet.

Weiterer Vorteil im Gegensatz zur 6P ist, dass sie ab Werk mit einem Klickschalter geliefert wird.

Viele Grüße

Bernd Auler

Um mal auf die eigentliche Frage einzugehen:

wieviel Lumen bei den beiden Lampen auch anliegen mögen, der Unterschied in der Leuchtweite/Helligkeit entspricht in etwa dem Unterschied der jeweiligen Werksangaben.

Ich hatte vor etwa einem Jahr die G2 mit der Böker-Lampe verglichen, die auch den P60-Brenner nutzt (wie auch die 6P, soweit ich weiß).

Siehe auch HIER

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Wer kennt eine Lampe die
preislich in dem Bereich der P6 liegt, aber weiter strahlt, Ümrüsten auf P61 sinnvoll?
Was ist von der Fenix P1D CE Cree zu halten /135 Lumen.

Ich habe viele Fragen, da ich mich nicht damit auskenne und nur aus den Foren meine Antworten erhalte.
Es ist super das einem hier geholfen wird.
Gruß B

Man darf sich, wenn man keine Ahnung hat, auch mal in sachen reinlesen und muß nicht andere Leute bemühen die einem die Antworten zusammensuchen.
Ein Fred über die P1... ist gerade mal zwei Tage alt und sollte sich auch für Anfänger im Forum finden lassen.

JENS

Der allererste, oberste tread in diesem Unterforum hilft ungemein:
http://messerforum.net/showthread.php?t=41445

viele, viele nützliche links!

Zum Böker Plus Brenner:
Ich bezweifle mal, dass er irgendwie spürbar heller, weiter oder länger leuchtet als ein P60 von SF, da er lediglich eine (chin.?) Kopie desselben ist.
Grüße
Jens

Edit:
ich habe mir mal Bilder vom Böker Reflektor näher angeschaut und muss meine Meinung, dass es sich um eine einfache P60 Kopie handelt, doch revidieren. Der Reflektor hat eine bedeutend glattere Oberfläche, woraus der von Beagleboy angesprochene höhere "throw" resultiert.
Meine Zweifel an den angegebenen Leistungsdaten bleiben allerdings bestehen, 80 Lumen UND 1Std Laufzeit passen in meinen Augen nicht ganz zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf sich, wenn man keine Ahnung hat, auch mal in sachen reinlesen und muß nicht andere Leute bemühen die einem die Antworten zusammensuchen.
Ein Fred über die P1... ist gerade mal zwei Tage alt und sollte sich auch für Anfänger im Forum finden lassen.

JENS

Genau, und deswegen ist hier auch erst mal dicht. Buschmann, liess dich mal durch die ersten Seiten des Unterforums, wenn du dann noch Fragen hast, die in keinem der Threads behandelt werden können, kannst du gerne einen neuen aufmachen.

Chrisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück