Surefire 8NX vs. Streamlight ProPolymere 4AA vs. 3D MagLite vs. MiniMag

Streamlight Scorpion

Da liegt IMO der klare Vorteil einer Scorpion - von der Größe/Helligkeit mit den Surefires vergleichbar und mit fokusierbarem Kopf... Ganz zu schweigen davon, daß die Scorpion nach meiner Erfahrung um einiges robuster als die Surefire ist. Hatte mal eine 6P die zwei Brenner verschliessen hat, nur weil ich sie mit nasskalten Fingern ungefähr aus Hüfthöhe hab fallen lassen (Abstieg vom Berg und mehrfach ausgerutscht). Das gleiche passiert mir ab und an mit der Scorpion und bisher funktioniert das Teil einwandfrei. Zudem ist sie durch die Gummiummantelung griffiger und nimmt kalte Umgebungstemperatur nicht so schnell an... Die Surefire fliegt mittlerweile im Auto rum, während ich die Streamlight fast immer im Rucksack dabei habe. Wenn's auf Tour geht, hab ich als Haupt- und Nahbereichslicht eine helle LED-Lampe dabei (demnächst die Inova :super: ) und die Scorpion + Ersatzbatterien als Suchscheinwerfer bzw. wenn's richtig hell sein soll - bisher ein prima Kompromiss.
 
Hab genau die selben Erfahrungen gemacht. Einmal 6P hinfallen lassen = 61 DM für einen Brenner. Seitdem liegt das Ding im Handschuhfach.
Die Scorpion hab ich immer in der Tasche. Durch die Gummierung kann man sich das Ding wunderbar zwischen die Zähne klemmen wenn man mal beide Hände frei braucht, und ein Ersatzlämpchen steckt gleich im Gehäuse. Benutze das Gerät nun ca. 2 Jahre und habe noch keine Ausfälle gehabt, nur die Linse ist etwas rissig geworden und verkocht, da ich wohl mal die Lampe eingeschaltet auf dem Kopf abgestellt habe.

Grüße
 
Na dann fangen wir mal mit dem Rekonstruieren an.

Wie ich gestern bei Toolshop gesehen habe, wird eine 3D-Maglite mit einer Laufzeit von 17h angegeben. Wenn man da etwas Übertreibung des Herstellers mit einkalkuliert und die Tatsache, daß in meiner eine etwas stromhungerige Birne ist, dann wird die immer noch für gut 10 Stunden gut sein. Da hab ich mit meiner Aussage
Noch was zu den Batterie-Laufzeiten: Die Surefire lt. Werbung 50min, die Streamlight mit NiMHs etwa 3h, die MagLite ein Stück darüber
wohl etwas untertrieben. Die Laufzeit der MagLite liegt also schon Faktoren über der der anderen Taschenlampen.

... wie ging der Thread weiter?

Crashlander hat bemerkt, daß für Ihn das eines der Hauptargumente für die MagLite ist und Alkalis in der Kalahari leichter und weit günstiger aufzutreiben sind als Lithiums. Argumenten, daß einige Surefire Lampen zusammen mit vielen Batterien immer noch leichter als eine MagLite sind, hat er entgegengesetzt, daß das Gewicht in einem Landcruiser nicht sooo der Faktor ist.
 
So und nun zur Ergänzung auch noch eine CMG Infinity Task Light mit roter LED und Alkaline Batterie.
Wer seinen Monitor etwas dunkel eingestellt hat denkt vermutlich das und das Bild der MiniMag sind nur vera*sche ...
 

Attachments

  • cmg-infinity.jpg
    cmg-infinity.jpg
    2.5 KB · Views: 595
Surefire 8NX, echt tolle Lampe, eben ist mir nach einer Betriebsdauer insgesamt (nicht am Stück) von vielleicht 5h die Birne verreckt. :mad:

Und bei PH Import kostet das Teil ja auch nur 36,40 Euro. Naja ist nur Geld, aber wenn einem der Brenner so früh, unerwartet und ganz ohne besodnern Anlaß in der Pampa abbrennt dann weiß man LED-Lampen oder auch MagLites (mit ihren Ersatzbirnen) zu schätzen. :hmpf:
 
Last edited:
Das versteht Du richtig. Der BeamShaper weitet den Lichtstrahl auf. Wenn Dein Link auf den E1/E2 BeamShaper kein Zufall ist, sondern Du eine dieser Lampen hast, kann ich Dir den Beamshaper nur wärmstens empfehlen.
Insbesondere die E1 wird IMHO erst brauchbar mit einem BeamShaper, da sie zu stark fukussiert für den Nahbereich ist, aber zu schwach für die Entfernung ist.
Stärker fokussieren geht aber mit dem BeamShaper nicht...
Holger
 
@Torsten: ....und bei mir kannste den 10er Pack Varta 123 für 33,- Euro incl. Versand innerhalb BRD haben. 10er Excell für 30,- Steine.

Grüße
Kai
 
Weiß jemand mehr über die neue Gigalite-Lampe. die bei PHImport seit einer Woche feilgeboten wird? Auch wüßte ich gerne, welchen Lichtstrom die Scorpion und die BOS "Night-Power" Taschenlampe jeweils emittieren, um sie mit SureFire vergleichen zu können.
Meine MiniMaglite soll ausgemustert werden wegen spontaner Selbstentladung, der Schalter läßt sich ja nicht sichern. Welche Art Schalter hat die 8NX?
Ach ja, eine Frage ist auch noch wichtig:
Wo gibt es SureFires am günstigsten?
 
Scorpion vs. Surefire

Hallo Flieger,


habe Deinen Beitrag über Scorpion vs. Surefire mit grossem Interesse
gelesen. Wo gibt es Scorpion Lampen ? Hast Du dazu einen Link ?
Wieviel kosten sie ? Haben wollen !!!

Gruß,

Tolegen
 
Oops, sorry Hayate, gerade erst entdeckt.
Welche Art Schalter hat die 8NX?
Einen dauerhaften Drehschalter am Kopf (wie MiniMag, nur ohne Fokus und anders herum).
Wo gibt es SureFires am günstigsten?
Na ich denke Thomas Wahl hat ziemlich gute Preise.
 
Habe soeben per Postpaket meine Surfire E2E HA Flashlight bekommen.
Günstiger Preis von Thomas Wahl - Danke, ist eine klasse Lampe:haemisch:

Grüße
Kai

PS.: Maclite kann man dagegen vergessen. Meine beiden X5 sind im Vergleich zur E2E auch eher an 2. Stelle. Möchte aber nicht vor die Wahl gestellt werden.
Man muss einfach beide Lampen besitzen und natürlich die kleine ARC AAA

:irre:
 
Last edited:
Original geschrieben von Kai
PS.: Maclite kann man dagegen vergessen

Kommt darauf an. Bündelt besser als ne LED, ab ein paar Metern ist die Maglite besser. Und im Gegensatz zu Shurefire und Konsorten bekommt man die Birnchen billig, sind in jedem OBI vorrätig und man hat immer eine zweite dabei. Und ich muss keine teueren Lithiums verwenden - was man bei einer UKE auch nedd muss, wenns denn heller sein soll.
Die Brenner und Batteriekosten/Brenndauer sind fuer mich der Grund gegen die Hightechdinger. Wenn man das Maximum an Licht unbedingt braucht, ist ne Maglite sicher keine Alternative. Aber um im Dunkeln nedd die Kellertreppe runterzufliegen und um trotzdem auch in 10m noch was zu sehen, fnde ich die Maglites nach wie vor ideal. Oder ne UKE mit Alkali.

Ich geb ja gern viel Geld fuer Schwachsinn aus, den ich nie brauche. Aber fuer den Alltagsbeleuchter sind Lampen ala Shurfire nur fuer " boah, guck mal das Licht" Aktionen gut. IMO.

Gruesse
Pitter
 
Was braucht man schon wirklich..

Hi Pitter,
durch meinen Unhrenzubehörhandel habe ich natürlich auch Zugriff auf die Batterien und somit sind die Betriebskosten für mich nicht so wichtig :haemisch:

Ansonsten langt natürlich auch eine Funzel aus dem Micky Mouse Heft.
Ist wie mit allen Spielzeugen - brauchen tut man(n)´s eigentlich nicht.
Wenn ich so überlege:
2 X5 (bald 3) 3 Maclite , 1 ARC , 1 Surefire E2E und noch so Miniledteile für 2,50 .
Brauch ich es ? Nööö ! Warum habe ich den Krempel dann gekauft ? Weil ich Spass dran habe, wie an den Messern, Uhren und Edelkugelschreibern:irre:

Grüße
Kai

PS.: Oder braucht man einen Kugelschreiber für 1000,- Euro ? Eher nicht:waaah:
 
Oh Mist..

...sollte doch kein neues Thema sein, sondern eine Antwort in einem vorhandenen Thread.
Bekommt man das verschoben ?

Grüße
Kai
 
jawoll

da muss ich pitter recht geben, die betriebskosten sind geringer und was mich noch mehr an die maglites bindet ist einfach, dass man batterien und zubehoer ueberall bekommt, weil die guten stuecke so weit verbreitet sind. hab in costa rica schon im hinterletzten dorf im kramladen ne frontscheibe und birne fuer einen mini maglite bekommen. und das billiger als in deutschen landen ... :hmpf:
 
@HankEr
Danke für die Infos. Jetzt weiß ich definitiv, daß ich die 8AX nicht will.
Zur Maglite: Mir ist gestern die Solitaire aus dem 2.Stock in den steinernen Innenhof gefallen, dann bin ich 2 Stockwerke runtergewetzt, um das Teil wieder einzusammeln. War auch leicht zu finden, denn die tapfere kleine Lampe leuchtete immer noch.:super:
Wenn aus den kleinen Maglites auch noch richtig Licht rauskäme...

Tja, wenn.. :rolleyes:
 
Einen dauerhaften Drehschalter am Kopf (wie MiniMag, nur ohne Fokus und anders herum).
Ähm, hüstel, meine Antwort war ja noch gar nicht fertig. Zusätzlich hat sie natürlich auch noch einen temporären Druckschalter am Hintern, zur Bedienung mittels Daumen. Sehr praktisch übrigens.
 
Re: Oh Mist..

Original geschrieben von Kai
Bekommt man das verschoben ?

Ich schon ;)
Zum Thema: Naaaaa es geht mir nedd ums "Brauchen" generell, da gibts nix zu diskutieren, das ist klar.
Es ist nur so, dass ich selber gerne eine hellere und gleichzeitg alltagstaugliche Alternative zu den Maglites suche. Und was bisher auf dem Markt ist, taugt fuer mich nix. Nimm ne Shurfire mit zum Campen. Erstmal darfst Du dich mit Batterien eindecken, dann bitte auch ein paar Ersatzreflektoren mitnehmen (fällt ja auch mal runter das Ding und ausserdem gehen Birnen kaputt, wenn man sie braucht), die kosten ein Schweinegeld und nehmen auch noch sehr viel Platz weg. Mit der Lampe hat man dann eben entweder noch in 200m Licht oder gar keines, wenn die Ersatzteile ausgehen. Bei ner Maglite halten halt die Batterien länger, ein paar Birnchen passen immer noch irgendwo rein, und ich hab in 30m noch Licht, was mir volkommen reicht.

Ich behaupt halt mal, dass der ganze Krempel an 99% der Anwendungen vollkommen vorbeigeht. Das ist meinetwegen gut als Defensivdingens oder als Zielbeleuchtung, aber nedd als universelle Taschenlampe. Nix gegen Schwachsinn kaufen, hab ich selber ein paar Schubladen voll. Aber man sollte dann das Zeugs nicht als ultimatves Superduperausrüstungsteil empfehlen, sondern eben auch die Nachteile in der Handhabung sehen.

Due UK Lampen find ich von den bisher auf den Markt befindlichen noch den besten Kompromiss. Billig, hell, Schalter, richtig wasserdicht und normale Batterien. Bleibt der Reflektor, der als Ersatzteil eben gross ist und dens auch nicht uberall mal schnell zum Nachkaufen gibt. Dafuer ist er bezahlbar.

Gruesse
Pitter
 
Back