Surefire E1B Back-Up oder L1 Lumamax. Welche hat mehr Throw?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bjarnespapa

Mitglied
Ich habe einige Fragen an die Surefire-Kenner hier im Forum.

Welche Surefire hat mehr Throw? Die Surefire E1B Back-up oder die SureFire L1 LumaMax? Wie weit reicht deren Strahl überhaupt? Und sind die Laufzeitangaben aus dem Netz verlässlich? Ich möchte mir nämlich eine als EDC zulegen. Für die Schilderung selbst gemachter Erfahrungen wäre ich dankbar.

ich habe beide und sie tun sich eigentlich nicht sonderlich viel, die 15 Lumen Unterschied sieht man kaum, da sie aber nunmal vorhanden sind dürfte die E1B geringfügig mehr Throw haben, da beide Lampen die gleiche LED und die gleiche Optik beinhalten.
Subjektive (!) Vorteile der jeweiligen Lampe:
E1B: Eine klasse EDC, relativ klein und die glattere Oberfläche macht sich besser in der Hosentasche.
Genialer Clip.
L1: Aggressivere Rändelung und die Tatsache, dass sie etwas größer ist macht sie in manchen Situationen (Handschuhe, Nässe, Dreck) handhabungssicherer.
Low-First finde ich meist etwas praktischer.

[...]Wie weit reicht deren Strahl überhaupt? [...]

Genau 63,49m :D.

Im Ernst, Reichweitenangaben sind dermaßen subjektiv, dass ich sie mir verkneife. Durch die verwendete Optik sind beide allerdings die Lampen mit der höchsten Reichweite in der "1-Inch/ 1xCR123-Klasse".

Grüße
Jens

Vielen Dank für die schnelle und fundierte Antwort.
Die bessere Griffigkeit und Low-first sind wirklich sehr gute Argumente für die L1. Meine Entscheidung ist also gefallen auch wenn ich mich dafür von meiner Gladius trennen muss.

Eine kleine Ergänzung noch (hatte ich aufgrund einer gewissen Betriebsblindheit vergessen :hmpf:):
Ich hoffe du kennst auch den Schalter der L1?
Im Gegensatz zum Clickie der E1B ist das nämlich ein (Zweistufen)-Twistie, d.h. Dauerlicht wird durch reindrehen des Schalters geschaltet, der Knopf ist nur für Momentlicht.
Von der Bedienung her nicht jedermanns Sache, da heutzutage fast jede Lampe einen Klickschalter hat, auf der anderen Seite aber auch eine sehr bewährte, da robuste Lösung.

Grüße
Jens

ich hoffe ich es hat niemand etwas dagegen, wenn ich mich hier kurz dran hänge. Ich dachte die E1B hat den gleichen Schalter wie die L1? Ich habe eine L2 und schätze diese Art von Schalter sehr. Wie funktioniert denn der Schalter von der E1B? Habe ich da gar keine Möglichkeit zuerst nach Low und dann nach High zu schalten wie durch leichtes und dann stärkeres Drücken bei L-Serie?
Kann man den Schalter von der E1B mit dem der L-Serie vertauschen?

Danke schon mal
Ferdi

Zur E1B:
Sie hat nur nen Clickie am Ende. Der funktioniert als Taster und als Schalter.
Anschalten bringt Dauerlicht stark.
Während die Lampe angeschaltet ist den Schalter nochmals halb durchdrücken (ohne dass es Click macht) wechselt auf schwach.

Oder beim Momentlicht. Halb durchdrücken = stark, loslassen, gleich wieder halb durchdrücken = schwach.
Bzw erst halb durchdrücken um stark anzumachen, und dann nach dem Loslassen bis zum Click und du hast schwaches Dauerlicht.

Hoffe du verstehst ;)

Grüße
Micha

Danke für schnelle Antwort.
Das heißt ich habe keine Chance direkt von Aus zu Low zu kommen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Wie bewärt sich dieses UI im Alltag? Ich persönlich würde vermutlich hauptsächlich low für Schlüssel suchen etc. brauchen.
Kann man den Schalter so ohne weiteres gegen einen Twisty der L-Serie austauschen?

Danke
Grüße Ferdi

Nein, er ist nicht austauschbar mit dem Zweistufentwistie der L1/ L2/ A2, da diese ein anderes Gewinde haben.
Technisch ist der Clickie der E1B ein stinknormaler E-Serien Clickie, die Zweistufenelektronik sitzt im Kopf.
Noch was zum UI:
Man glaubt es kaum, da hat sich SF schon was bei gedacht, die E1B und E2DL als taktische Lampen für überwiegend behördliche Anwendungen haben immer High-first, Low zuerst haben dafür die mehr Outdoor-Lampen E1L und E2L.

Grüße
Jens

Also ich will echt nicht der Buh-mann sein, aber IMO unterscheiden
sich die E1B und L1 im Hinblick auf den Beam...:argw:

Meines Erachtens nach hat meine E1B mehr Throw, als
meine L1...:) Und auch in Punkto Helligkeit, nehme ich einen Unterschied wahr.
Gerade da es sich bei Surefire um echte Lumenangaben handelt, ergeben
die 15 Lumen der E1B einen Unterschied. Also meine E1B ist heller, als meine
L1. :steirer:

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread einfach mal wieder vorgeholt.

Surefire E1B + L1 Lumamax
surefiree1bl1digitallupo36.jpg

E1B
surefiree1b640x480dpgt.jpg

L1 Lumamax
surefirel1digitallumamnus6.jpg

E1B
surefiree1b2640x480fsy0.jpg

L1 Lumamax
surefirel1digitallumamlqqa.jpg

Andreas

Status