Surefire E2e - Addicted to a little lamp

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Boas,

im Lauf der Zeit haben sich im Roadhouse einige wenige Lampen angesammelt.

o 4sevens Mini CR2 Titan
o Mini Maglite mit LED-Mod
o Fenix TK12 und der
o Lumintop Kupferwurm

Mehr Licht braucht kein Mensch. Aber die Entwicklung steht nicht still und mit zunehmendem Alter sieht man ja auch immer schlechter :anonymous:.

Wir hatten den Markt im Auge und zunehmend Gefallen an diesen Cree-XM-L-Kreationen. Wir wollten irgendwann nicht mehr mit mickrigen 280 Lumen durch die Finsternis stolpern müssen :eek:. 1000 und mehr waren da schon eine adäquatere Hausnummer! Eagletac TX25C2 CW, EagleTac G25C2 Mark II U2 XM-L, Nitecore SRT7, Armytek Viking v2.5 XM-L2 U2 - das waren die Favoriten.

Da erschien im Forum das Angebot zweier von *LASER* gemoddeter Surefire - eine mit 3 LEDs für den breiten Beam und ein Thrower mit einer XM-L. ExVento (BTW ein GUTER) hat uns beide zum Ausprobieren zugeschickt. Die Begeisterung über die Leuchtgranaten ließ uns keine Wahl. Klein, fein, nicht von der Stange und LANG GERADEAUS! Den kleinen Thrower (Executive Elite E2e, KL1, XM-L, 1000 Lumen) haben wir genommen. Low, Mid und High in uns ausgesprochen genehmer Abstufung. Endlich sehen wir wieder was, wenn Johnny und ich nächtens spät noch über das Flugfeld schlenzen :super:.

Vor drei Tagen hatten wir die Gelegenheit, eine Armytek Viking in die Hand zu nehmen. Eine klasse Lampe. Aber etwa doppelt so groß!! Wir haben nix verkehrt gemacht. Die Surefire ist ein echter kleiner Schmeichler und macht einfach nur Spaß. Und die Qualität? Keinerlei Einwände :excitement:!

Wir haben (ausnahmsweise :haemisch:) ein paar Bilder gemacht und - der Relativität wegen und weil's schön ist - ein bischen von dem “Gerümpel” zusammengetragen, das wir schon mal in der Tasche haben. Und gestaunt! Was man manchmal alles so mit sich rumschleppt!!

Die Galerie

01 ND6_2823.JPG 02 ND6_2826.JPG 03 ND6_2751.JPG 04 ND6_2756.JPG 05 ND6_2780.JPG 06 ND6_2781.JPG 07 ND6_2785.JPG 08 ND6_2788.JPG 09 ND6_2789.JPG 10 ND6_2816.JPG 11 ND6_2822.JPG 12 ND6_2833.jpg 13 ND6_2834.jpg 14 ND6_2838.JPG 15 ND6_2845.JPG 16 ND6_2846.JPG 17 ND6_2849.JPG 18 ND6_2871.jpg

Creedence Clearwater Revival meinen dazu: "Long as I can see the light"

Johnny & Rock'n'Roll

Zuletzt bearbeitet:
Peter, danke für die kurze Vorstellung!

Mich würde interessieren:

Welche Ströme ziehen da durch diese gemoddeten Teile?
Akkuschutz?
Und vor allem: wie ist die Regelung?
PWM?

Kannst Du beamshots machen? Das wäre höchst interessant!

Vielen Dank gleich einmal,

Andreas

Hallo Andreas, auf High gehen 3A durch den Emitter:D. Die Lampe regelt (zumindest auf High) bei etwas über 3V runter. PMW ist mir nicht aufgefallen. Die Regelung ist wie bei einem Lineartreiber üblich, solange der Akku über der Vf der LED liegt, ist der Strom geregelt, danch fällt die Leistung mit der Akkuspannung.

Moin AILL,

daraus kann nichts werden. Ich weis von Lampen genauso viel, wie Du obigem Text entnehmen kannst. Verbraucher oder User eben. Die gestellten Frage - würde ich eigentlich eher annehmen - könntest Du mir beantworten. Diese Mods gibt es doch schon lange. Ich bin weder Lampentester noch "Elektriker" und habe null diesbezügliches Equipment. Weiter nehme ich mal an, daß ich mich wegen irgendwelcher Ströme und einer "Absicherung" nicht sorgen muß. Ich habe sie immerhin gut gebraucht hier im Forum von einem Lampentester gekauft.

Mein Gefühl ist daher unbesorgt. Die Akkus laden mit dem XTAR SP2 prima und die Surefire macht beeindruckend Licht. Ich bin begeistert. Für weitere Spezialfragen solltest Du Dich an den Vorbesitzer (Fachkollegen) oder den Modder wenden. Was die Beamshots angeht, weis ich nicht, ob ich Lust dazu entwickeln kann. Vielleicht, wenn ich mal 'ne anständige Kamera habe :D ...

Mit westfälischem Gruß

Johnny & R'n'R

P.S. ex Vento ist auf Draht, wie Du siehst und schneller als ich.

Moin AILL,

waren gerade mal vor der Tür. 4 Sekunden, Blende 2,8 bis 4, ISO 400. So sieht das aus mir der Surefire E2e. Jeweils Low, Mid, High :eek:

ND6_3395.JPG ND6_3396.JPG ND6_3397.JPG ND6_3398.JPG ND6_3399.JPG ND6_3400.JPG

Service Johnny & R'n'R

Moin physeter,

die Angaben galten für die letzten 3 shots - und stimmen für diese. Und lediglich die Blende ist unterschiedlich. 2 Sekunden bei allen 6 Aufnahmen. Echt pingelig, diese Lampentester. Aber Recht so! Machen wir. Versprochen. Auf "M". 2 sekunden, Blende 4, ISO 400 - wenn's genehm ist. Sonst bitte vorher beschweren. Iss schließlich saukalt draußen. Und nicht mehr heute. Morgen abend - wenn's nicht regnet :D.

Gruß R'n'R

die Angaben galten für die letzten 3 shots - und stimmen für diese. Und lediglich die Blende ist unterschiedlich.
Nö. :D das erste hat 2.8 ISO 400 1/40, das zweite 2.8 ISO 400 1/30 und das dritte 4.5 ISO 400 und 1/20.

Edit: Sorry, ich hab mich vertan, hatte "Zeit" falsch gedeutet. Scheinen aber jeweils 2 sek gewesen zu sein.

Echt pingelig, diese Lampentester. Aber Recht so!
So muss das sein! :D

Übrigens kannst du bei den Whitewall Shots sehr schön den Sensordreck in der neuen Cam sehen. :super:

Liebe Grüße,
Stephan

Boas noites,

wie versprochen waren wir eben nochmal vor der Tür. Mit dabei die Surefire E2e (KL1, XM-L, 1000 lumen) und die Nikon. Hier jetzt - zur kurzen Vergegenwärtigung - zunächst nochmal die Lampe selbst und dann die (auch sensormäßig gesehen :D) sauberen Beamshots gegen die weiße Wand (Abstand ca. 7 Meter) und den Weg entlang (Entfernung letzter Baum geradeaus ca. 80 Meter). Jeweils „Low“, „Mid“ und „High“.

Die Kameraeinstellung haben wir durchprobiert. Wir haben uns für 2 Sekunden, Blende 5,6 und ISO 400 entschieden bei allen 6 shots. Der Cugar-Vorschlag von 2 sek, Blende 8 und ISO 200 führte zu einem unrealistischen Ergebnis in der Bildwiedergabe.

01 ND6_2849 B.jpg 02 ND6_3422 B.jpg 03 ND6_3421.JPG 04 ND6_3421 B.jpg 05 ND6_3418 B.JPG

06 ND6_3480.JPG 07 ND6_3482.JPG 08 ND6_3483.JPG 09 ND6_3477.JPG 10 ND6_3478.JPG 11 ND6_3479.JPG

Nach unserer Auffassung eine ordentliche Leistung für eine Lampe, die ohne Akku gerade mal so viel wiegt, wie ebendieser selbst (17670er), 13 cm lang ist und deren Tubus- und maximaler Kopfdurchmesser schlanke 2 bzw. 2,6 cm beträgt. Ob in der Hand oder in der (Hosen-)Tasche - ein in jeder Hinsicht angenehmer Begleiter. Ohne Gedöns. Wir haben lange überlegt. Auch, was den Preis angeht. Und sind jetzt sehr zufrieden mit unserer Entscheidung :super:. Geben wir unter keinen Umständen wieder her ;)!

Aus der Jukebox die Lighthouse Family mit „High“: http://www.youtube.com/watch?v=fm0eqPJwQD

Johnny & Rock’n‘Roll

Zurück