SureFire in Amerika bestellen verboten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stormy

Mitglied
Hallo ,

ich wollte mir eigentlich jetzt mal eine SureFire zulegen, das Modell E2D Defender mit 120 Lumen sollte es sein. Ich hab jetzt nicht überall gesucht, aber zumindest bei Battery-Junction kann man keine SureFire Lampen für den Export mehr bestellen. Ich bin mir nicht sicher, meine aber das diese Einschränkung bei BJ neu ist. Werde Sie wohl jetzt irgendwo in Deutschland erwerben, würde aber gerne wissen, ob jemand mir das erklären kann. Liegt es nur an BJ oder ist das allgemein so? Seht mir meine evtl. Unwissenheit nach. Danke

Thorsten

Gerade das wird wohl nichts werden ;).
SF "wünscht", dass sich die Händler regional beschränken, inwiefern sich ein Onlinestore sklavisch dran hält dürfte wohl nur eine Anfrage beim Händler selbst klären!
Wirklich gesetzliche Einschränkungen gibt's nur für ein paar wenige Spartensachen (Laser, IR-Gedöns).

Grüße
Jens

STORMY:
Ich habe vor kurzem noch bei Batteryjunction eine Surefire bestellt. Wo hast Du das denn gefunden, dass die nicht mehr nach D liefern???:confused:

Dieses FREE GROUND SHIPPING ist tatsächlich nur für die USA bestimmt, Versand nach D. muß bezahlt werden. Hast Du dich damit vielleicht vertan?

Gruß Olaf

versuche einfach mal beispielhaft eine SF dort zu bestellen. schon bei der auswahl der lampe erscheint unten ein feld, das alles sagt. "no shipping outside USA".

Hallo allerseits,

danke für eure Antworten. Werde wohl mal eine Mail an BJ zwecks Klärung versenden. Ein Bekannter hat mir versichert, vor 2-3 Wochen habe er noch eine E1B Backup dort bestellt. Er war vorhin bei mir und ist sich sicher, das der Zusatz bei jedem! Surefire Artikel : "This item cannot exported from the USA" neu ist.
@Scarbear: Guck noch mal genau nach, "Free Ground Shipping" meine ich wirklich nicht.;) Die Exportbeschränkung steht 2 Reihen tiefer.
Euch allen noch einen schönen Abend.

Thorsten

Hallo allerseits,

danke für eure Antworten. Werde wohl mal eine Mail an BJ zwecks Klärung versenden. Ein Bekannter hat mir versichert, vor 2-3 Wochen habe er noch eine E1B Backup dort bestellt. Er war vorhin bei mir und ist sich sicher, das der Zusatz bei jedem! Surefire Artikel : "This item cannot exported from the USA" neu ist.
@Scarbear: Guck noch mal genau nach, "Free Ground Shipping" meine ich wirklich nicht.;) Die Exportbeschränkung steht 2 Reihen tiefer.
Euch allen noch einen schönen Abend.

Thorsten

Mal ehrlich liebe Forumiten! :D

Was nützt das ganz Überlegen, wenn eh keiner ne Antwort weiß?!

Wartet doch einfach ertsmal die Nachricht von Battery-Junction ab...:p

Bei T.A.D. Gear ist es dasselbe. Dort steht bei den Surefire-Produkten:

In accordance to Surefire Corporate Policy, Surefire Products cannot be sold by USA dealers to customers outside of the USA.

Surefire will imho eine regionale Beschränkung. :glgl:

Während ich damals die Kroma noch zunächst an einen Freund in den USA ausliefern lassen musste, der sie dann zu mir schickte, gabs bei E1B und E2D defender keinerlei Probleme.

Wie oben schon erwähnt bei BJ. Wenn du noch bis Dezember wartest, werden nicht mal Einfuhrsteuern fällig.

Während ich damals die Kroma noch zunächst an einen Freund in den USA ausliefern lassen musste, der sie dann zu mir schickte, gabs bei E1B und E2D defender keinerlei Probleme.

Wie oben schon erwähnt bei BJ. Wenn du noch bis Dezember wartest, werden nicht mal Einfuhrsteuern fällig.

Nichts durcheinander bringen! Einfuhrumsatzsteuer (19%) wird weiterhin
erhoben. Lediglich die Zollsteuer (bei Taschenlampen glaube ich 5,7%)
fällt weg. :hmpf:

Und ich glaube nicht, dass sich wegen zollrechtlichen Änderunge, welche
hinsichtlich der Geschäftspolitik von Surefire ergeben. :confused:

Einfuhrumsatzsteuer (19%) wird weiterhin erhoben. Lediglich die Zollsteuer (bei Taschenlampen glaube ich 5,7%) fällt weg.

Wir können hoffen, daß der Grenzbetrag für die Umsatzsteuer rechtzeitig angepaßt wird <Link> und auch wegfällt.

Genau wissen wir es spätestens im Dezember. Solange (und bis Schrenzens SF-Einführung fertig ist) warte ich auch noch mit meiner SureFire-Bestellung.

Viele Grüße
Winston

Hallo,

so, die Antwort von BatteryJunction ist da:

"Due to contractual obligations we are unable to ship Surefire products outside of the United States. We are truly sorry for any inconvenience this may cause. We hope to be able to fill your other flashlight needs in the future. Thank you for your previous orders."

Tja, die Vertragsbedingungen müssen dann neu sein, oder die Händler haben sich bis jetzt nicht dran gehalten? Auf jeden Fall scheint momentan Schluss mit Export zu sein. Schade. In dem Zuge habe ich übrigens auch festgestellt, das SureFire seine Preise heftig angezogen hat. Für einen KX2-Kopf waren bis dato 66$ zu berappen und jetzt 109$!!!. Die E2D Defender ist von 136$ auf 149$ gestiegen etc.

Thorsten

SF macht jetzt wohl ein wenig Druck. Auch "eigenmächtige" Preisnachlässe einiger Internethändler hat bereits den heiligen Zorn der Lichtmacher aus Kalifornien auf sich gezogen.

Bin nur mal gespannt wie sich OpticsHQ verhält, wenn die Preorder aus dem CPF (Invictus, Optimus etc.) aktuell wird, schließlich sind da einige Europäer drunter. Ich rechne jedenfalls auch hier NICHT mit einem Versand nach außerhalb.

Gruß Olaf

Kann das jemand von Euch nachvollziehen?

Ich bin echt geschockt! Welche Gründe kann Surefire dafür haben?

Ich meine wirkliche Gründe, wohwissend, dass Kunden dadurch verschreckt werden!

Surefire hat ein Vertriebsnetz das auch genutzt und nicht ausgehebelt werden soll. Wie Jens das bereits angedeutet hat, kann Surefire seine Händler nicht wirklich zur Einhaltung zwingen, wozu das allerdings führen kann hat man ja u.a. bei Lighthound gesehen. Die Händler die mit Surefire gutes Geld verdienen und das auch in Zukunft wollen, halten sich also an die Vorgaben.

Kleine Empfehlung: Wer an Surefire teilen interessiert sein sollte, sollte sich mal mit dem CPF/FF user brightspot in Verbindung setzen. Aus eigener (mehrfacher) Erfahung verlässlich und schnell!

Eric

Gebietsschutz ist allerdings nichts Neues, das gibt es in anderen Branchen auch.

Ob da nicht auch die Europäischen Importeure und Händler Druck auf SF gemacht haben?

Alex

Der Hauptgrund wird wohl daran liegen, dass SF seine deutschen Händler davor schützen die ganzen Garantiesachen abwickeln zu müssen für Lampen die nicht bei ihnen gekauft wurden und an denen der deutschen Händler damit auch nix verdient hat.
Sondern nur die Arbeit mit den Garantiefällen hat.

Im Grunde ist das aber eine Schweinerei. Hersteller wollen für sich in Anspruch nehmen, die allerbilligsten Produktionsstätten zu nutzen, der Kunde soll aber trotzdem exclusive Luxuspreise zahlen.
Aber warum versucht ihr nicht, den "small package international forward service" vom cpf-member Unforgiven zu nutzen? Anfragen kost' nix. Ob sich das lohnt, weiß ich allerdings nicht, weil ich versuche, Hersteller zu meiden, die derlei Eingriff in den Markt machen. Der Nachteil ist nämlich, daß auch die Händler nicht in der Lage sind, sich auf dem günstigen freien Markt einzudecken, sondern auf Wohl und Wehe dem Hersteller ausgeliefert sind.

Gebietsschutz ist allerdings nichts Neues, das gibt es in anderen Branchen auch.

Ob da nicht auch die Europäischen Importeure und Händler Druck auf SF gemacht haben?

Alex

Das war auch meine erste Überlegung und ich ärgere mich schwarz, einen Händler genannt zu haben bei dem ich bisher problemlos kaufen konnte. :mad:

Ich bin echt geschockt! Welche Gründe kann Surefire dafür haben?

Zum Beispiel den, dass man den Händlern die Spanne lassen will, die hier entsprechend Werbung machen, die Firma auf Messern repräsentieren, den Support/Lagerhaltung für Ersatzteile übernehmen usw.

Das muss man auch nicht geschockt sein - es sei denn man hat vom Wirtschaftsleben keinen Plan.

Wenn Surefire das richtig macht - etwa indem sie Schutzrechte in D eingetragen haben - ist jedweder Import von ausserhalb der EU ohne Erlaubnis von Surefire illegal, wurscht ob gewerblich oder privat. Einfach deswegen, weil der Urheber auch bestimmen kann, wer seine Sachen verkauft.

Nur auf den Handel innerhalb der EU hätte er keinen Einfluss, weil mit den Einbringen der Teile in den EU Raum das Schutzrecht erschöpft wäre.

Und das ist jetzt auch gar nix neues, AFAIK hatten wir das gleiche Thema schon mit Spyderco. Und da wirds wohl noch ein paar Firmen mehr geben, die ihren Vertriebsweg möglichst weitgehend unter Kontrolle halten wollen. Nachvollziehbarerweise.

Pitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück