SureFire in Amerika bestellen verboten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SF macht jetzt wohl ein wenig Druck.

Ähm, grundsätzlich ist das alter Kaffee. Das zumindest US Händler offiziell nicht nach ausserhalb der USA liefern wollen/möchten/können, weil sie sonst von Surefire nicht mehr beliefert werden, war schon vor gut zwei Jahren so.

Pitter

Zum Beispiel den, dass man den Händlern die Spanne lassen will, die hier entsprechend Werbung machen, die Firma auf Messern repräsentieren, den Support/Lagerhaltung für Ersatzteile übernehmen usw.

Das muss man auch nicht geschockt sein - es sei denn man hat vom Wirtschaftsleben keinen Plan...

Pitter

Hi Pitter!

Mir gehts auch in erster Linie um die Umsetzung dessen.

Welche Geschäftspolitik Surefire verfolgt bzw. welche Gründe Surefire
hat, kann mir als Laie auch nicht ersichtlich sein. Wirtschaftliche Zusammenhänge, gerade bezüglich des Handels, sind oft sehr komplex und
offenbaren sich zumeist nur Denjenigen, die damit auch zu tun haben,
wie du zum Beispiel. ;)

Mir ist es zumindestens neu...

Mir gehts auch in erster Linie um die Umsetzung dessen.

? Du meinst, wie das geht? Man meldet, zB in D, entsprechende Schutzrechte an, und geht dann gegen die vor, die von ausserhalb der EU importieren, egal ob privat oder gewerblich. Passiert (oder passierte, ich verfolge das nicht mehr) massenhaft mit Abmahnungen denen gegenüber, die auf ibäh eigenimportierte DVDs/CDs wiederverkauft haben. Sprich, es kann unter gar nicht mal so seltenen Umständen illegal sein, sich eine Donald Duck DVD aus den USA zu bestellen, und die dann hier wieder weiterverkaufen. Im Prinzip die gleiche Nummer.

Pitter

Wenn Surefire das richtig macht - etwa indem sie Schutzrechte in D eingetragen haben - ist jedweder Import von ausserhalb der EU ohne Erlaubnis von Surefire illegal, wurscht ob gewerblich oder privat. Einfach deswegen, weil der Urheber auch bestimmen kann, wer seine Sachen verkauft.

Wie auch immer Du das meinst: wenn ich einen Händler (im Ausland) finde, der mir die Surefire verkauft, und ich sie im Voraus bezahlt habe, dann gehört sie mir, und niemand kann mir den "Import" untersagen oder verbieten, oder gar die Ware "einziehen", da sie mein Besitz und Eigentum ist. Weder der Zoll noch sonstwer. Es handelt sich dabei nämlich mitnichten um einen Parallelimport (siehe auch Ed Hardy, Seiko und andere Sachen), zumindest dann nicht, wenn ich für den persönlichen Bedarf und nicht für den Weiterverkauf "importiere". Da kann sich der "Schutzrechtinhaber" (in diesem Fall Surefire) dann gerne mit dem Verkäufer anlegen (denn mit dem hat er die Absprache, nicht mit dem Kunden), aber dem Käufer kann er gar nichts. Zumindest kenne ich das nur so. Was natürlich geht ist eine Einschränkung der freiwilligen Garantieleistung.
Mir ist bekannt, daß die Rechteinhaber das gerne anders sehen, und auch daß der Zoll sich da gerne zum Büttel der Rechteinhaber macht, das ändert aber nichts an geltendem Recht in D (wir sind hier nicht in CH).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück