Hallo Zusammen,
Ich suche nach einer neuen Outdoor-Lampe, das Einsatzspektrum ist recht vielseitig. Ich werde sie sowohl für den Nahbereich, z.B. Um Raraturen am Fahrrad durchzuführen, als auch in der Weite gebraucht, z.B. Um in unbekanntem Gelände den Weg auszuleuchten, natürlich aber auch Just for Fun
Outdoor heisst, dass sie wasserdicht sein sollte und auch mal einen Schlag abkönnen sollte. Nach langer Suche im Internet haben sich für mich zwei Favoriten herauskristallisiert, einerseits die Jetbeam 3m XML und die Surefire LX2 LumaMax. Was mich verwirrt sind die 200 vs. 450 Lumen im Vergleich. Fällt das am Ende stark ins Gewicht?
Die nächste Frage wäre wegen der Stabilität, welche der beiden kann mehr ab?
******Für*welchen*Verwendungszweck*ist*die*Lampe*gedacht:*EDC,*Polizei,*Militär,*Jagd*usw?
Freizeit-EDC
******Mit*welchen*aktuellen*Taschenlampen*hat*der*Suchende*bereits*Erfahrungen*sammeln*können?
Maglite, Fenix PD20
******Wird*eine*bestimmte*Lampengröße*bevorzugt:*Soll*die*Lampe*eine*bestimmte*Höchst-*oder*auch*Mindestlänge,*
einen*bestimmten*Body-*oder*Kopfdurchmesser*haben?.
10-16cm wäre ideal
******Wie*wird*die*vorraussichtliche*Nutzungskadenz*aussehen?
******Wird*die*Lampe*täglich*(oder*besser*nächtlich),*wöchentlich,*monatlich*oder*nur*als*Notfalllampe*genutzt*werden?
während ca. 2-3 Tagen wöchentlich, in den Ferien täglich
******Sind*dafür*besondere*Vorgaben*zu*beachten,*z.B.*Wasserdichtigkeit,*Ex-Schutz?
Wie gesagt wasserdicht ist pflicht, stabile Bauart bevorzugt
******In*welchem*Preisrahmen*soll*sich*die*Taschenlampe*bewegen?
vorerst nicht so wichtig, bitte nicht weit über 150$
******Welcher*Beschaffungsweg*wird*bevorzugt,*da*ein*Ladengeschäft*im*Regelfall*ausfällt,*soll*die*Lampe*im*Inland*bestellbar*sein
*oder*kommt*auch*ein*Überseebestellung*in*Frage?
Übersee wäre kein Problem
******Soll*die*Lampe*eher*für*den*Nahbereich*oder*für*die*Ferne*(Thrower)*sein?
s.o., also teils/teils
******Ist*bereits*ein*bestimmtes*Leuchtmittel*ins*Auge*gefasst*worden,*ein*bestimmter*LED-Typ,*Xenonbrenner*oder*HID?
Nein
******Welche*Art*der*Stromversorgung*wird*bevorzugt,*z.B.*Lithiumbatterien,*Alkalibatterien,*NiMh-oder*Lithium-Ionenakkus,*welche*Baugröße?
Cr123a
******Damit*zusammenhängend:*Ist*eine*bestimmte*Art*der*Regelung*erwünscht?*
D.h.*soll*die*Lampe*kontinuierlich*dunkler*werden*oder*ihren*maximalen*output*bis*zum*Ende*behalten*(beides*hat*seine*Vor-*und*Nachteile,*
es*gibt*auch*Zwischenlösungen)
ka; lasse ich vorerst offen
******Welche*Anspüche*werden*hinsichtlich*der*Helligkeit*und*der*Laufzeit*gestellt?
Mind. 200 (echte) Lumen und über 1h Laufzeit
******Soll*die*Lampe*über*verschieden*Leuchtstufen*verfügen?
******Sollen*diese*durch*den*Nutzer*programmierbar*sein?
wäre praktisch, aber kein muss
******Soll*die*Lampe*über*Strobe*oder*SOS*Modi*verfügen?
siehe oben
******Wie*sollen*die*Leuchtstufen*und/*oder*Modi*geschaltet*werden,*Klicken*am*Schalter,*drehen*am*Kopf*oder*anderes?
nicht so wichtig, hauptsache sie ist einhändig und intuitiv bedienbar
******Wird*eine*bestimmte*Schalterart*bevorzugt:*Clickie*momentary/*forward/*reverse*oder*twisty,*tailcapswitch*oder*sideswitch
Nein
******Soll*die*Lampe*einen*Clip*haben,*wenn*ja,*soll*er*bezel-up*oder*bezel-down*montiert*sein?
ja, unbedingt!
******Sind*die*Fähigkeiten*oder*das*Interesse*vorhanden,*um*die*Technik*evtl.*den*eigenen*Bedürfnissen*anzupassen?*
nein
Ich suche nach einer neuen Outdoor-Lampe, das Einsatzspektrum ist recht vielseitig. Ich werde sie sowohl für den Nahbereich, z.B. Um Raraturen am Fahrrad durchzuführen, als auch in der Weite gebraucht, z.B. Um in unbekanntem Gelände den Weg auszuleuchten, natürlich aber auch Just for Fun
Outdoor heisst, dass sie wasserdicht sein sollte und auch mal einen Schlag abkönnen sollte. Nach langer Suche im Internet haben sich für mich zwei Favoriten herauskristallisiert, einerseits die Jetbeam 3m XML und die Surefire LX2 LumaMax. Was mich verwirrt sind die 200 vs. 450 Lumen im Vergleich. Fällt das am Ende stark ins Gewicht?
Die nächste Frage wäre wegen der Stabilität, welche der beiden kann mehr ab?
******Für*welchen*Verwendungszweck*ist*die*Lampe*gedacht:*EDC,*Polizei,*Militär,*Jagd*usw?
Freizeit-EDC
******Mit*welchen*aktuellen*Taschenlampen*hat*der*Suchende*bereits*Erfahrungen*sammeln*können?
Maglite, Fenix PD20
******Wird*eine*bestimmte*Lampengröße*bevorzugt:*Soll*die*Lampe*eine*bestimmte*Höchst-*oder*auch*Mindestlänge,*
einen*bestimmten*Body-*oder*Kopfdurchmesser*haben?.
10-16cm wäre ideal
******Wie*wird*die*vorraussichtliche*Nutzungskadenz*aussehen?
******Wird*die*Lampe*täglich*(oder*besser*nächtlich),*wöchentlich,*monatlich*oder*nur*als*Notfalllampe*genutzt*werden?
während ca. 2-3 Tagen wöchentlich, in den Ferien täglich
******Sind*dafür*besondere*Vorgaben*zu*beachten,*z.B.*Wasserdichtigkeit,*Ex-Schutz?
Wie gesagt wasserdicht ist pflicht, stabile Bauart bevorzugt
******In*welchem*Preisrahmen*soll*sich*die*Taschenlampe*bewegen?
vorerst nicht so wichtig, bitte nicht weit über 150$
******Welcher*Beschaffungsweg*wird*bevorzugt,*da*ein*Ladengeschäft*im*Regelfall*ausfällt,*soll*die*Lampe*im*Inland*bestellbar*sein
*oder*kommt*auch*ein*Überseebestellung*in*Frage?
Übersee wäre kein Problem
******Soll*die*Lampe*eher*für*den*Nahbereich*oder*für*die*Ferne*(Thrower)*sein?
s.o., also teils/teils
******Ist*bereits*ein*bestimmtes*Leuchtmittel*ins*Auge*gefasst*worden,*ein*bestimmter*LED-Typ,*Xenonbrenner*oder*HID?
Nein
******Welche*Art*der*Stromversorgung*wird*bevorzugt,*z.B.*Lithiumbatterien,*Alkalibatterien,*NiMh-oder*Lithium-Ionenakkus,*welche*Baugröße?
Cr123a
******Damit*zusammenhängend:*Ist*eine*bestimmte*Art*der*Regelung*erwünscht?*
D.h.*soll*die*Lampe*kontinuierlich*dunkler*werden*oder*ihren*maximalen*output*bis*zum*Ende*behalten*(beides*hat*seine*Vor-*und*Nachteile,*
es*gibt*auch*Zwischenlösungen)
ka; lasse ich vorerst offen
******Welche*Anspüche*werden*hinsichtlich*der*Helligkeit*und*der*Laufzeit*gestellt?
Mind. 200 (echte) Lumen und über 1h Laufzeit
******Soll*die*Lampe*über*verschieden*Leuchtstufen*verfügen?
******Sollen*diese*durch*den*Nutzer*programmierbar*sein?
wäre praktisch, aber kein muss
******Soll*die*Lampe*über*Strobe*oder*SOS*Modi*verfügen?
siehe oben
******Wie*sollen*die*Leuchtstufen*und/*oder*Modi*geschaltet*werden,*Klicken*am*Schalter,*drehen*am*Kopf*oder*anderes?
nicht so wichtig, hauptsache sie ist einhändig und intuitiv bedienbar
******Wird*eine*bestimmte*Schalterart*bevorzugt:*Clickie*momentary/*forward/*reverse*oder*twisty,*tailcapswitch*oder*sideswitch
Nein
******Soll*die*Lampe*einen*Clip*haben,*wenn*ja,*soll*er*bezel-up*oder*bezel-down*montiert*sein?
ja, unbedingt!
******Sind*die*Fähigkeiten*oder*das*Interesse*vorhanden,*um*die*Technik*evtl.*den*eigenen*Bedürfnissen*anzupassen?*
nein