Surefire, OLight oder Streamlight

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LastMohican

Mitglied
Hallo Zusammen,

möchte mir zeitnah eine Taschenlampe zulegen. In der engeren Auswahl sind folgende Modelle:

Surefire 6PX Defender
OLIGHT M30
Streamlight ProTac HL

Wichtig für mich sind folgende Eigenschaften:
- Helligkeit (mind. 250 Lumen)
- ggf. mit einer Hand regulierbar
- Strike Bezel

Der letzte Punkt ist aber nicht ausschlaggebend.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Gerne auch Alternativ-Vorschläge, die dann aber die o. g. Eigenschaften erfüllt.

Vielen Dank im Voraus!

LM

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nachdem du nicht nur nach den 3 Lampen fragst, sondern auch Alternativen zulässt, fülle bitte unseren Fragenkatalog aus. Wenn du nur nach Einhandbedienung, mindestens 250 Lumen Leistung und stabilem Bezel suchst (SV-Themen sind in unserem Forum tabu), dann wird dich das Angebot erschlagen und die Beratung macht wenig Sinn. Je mehr wir Kriterien wir wissen, desto genauer kann man dich unterstützen...

Die 3 genannten Lampen unterscheiden sich auch deutlich in Größe, Energieversorgung und Bedienung, so dass hier auch kein Muster erkannt werden kann...
Warum genau hast du die drei Lampen in die engere Auswahl genommen?

schönen Weihnachtstag!
Michael

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Verschiedene Zwecke

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Maglite, LED LENSER

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

je kleiner, desto besser. wichtig sind allerdings die genannten Kriterien.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein. Wünschenswert wäre ein Strike Bezel o. ä., ist aber nicht zwingend notwendig.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
keine Einschränkung

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Nur Inland.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eine Mischung wäre ideal, auch wenn das wohl schwer wird. Ansonsten eher Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Egal

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Regulierung muss mit einer Hand möglich sein.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mind. 250 Lumen, gerne mehr

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Programmierbar: nein
versch. Leuchtstufen: ja

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht zwingend

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken am Schalter

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Inwiefern unterscheiden sich die drei Lampen so sehr?
Lt. meiner Recherche sind diese (bis auf die Größe) doch sehr ähnlich.
Sorry, aber ich bin leider noch nicht ganz so fit auf diesem Gebiet.

Der Bezel ist nur optional, das ist für mich nicht kaufentscheidend. Trotzdem danke für den Hinweis!

Hi,

also die angesprochenen Lampen sind doch, zumindest für "unsere" Verhältnisse, absolut unterschiedlich.
Wenn dir eine wirklich funktionierende Einhandbedienung wichtig ist, solltest du vieleicht einen Blick auf die Klarus XT11 legen.

http://www.schiermeier.biz/Klarus-Light/Klarus-XT11/klarus-xt11.html

Auch die Ausleuchtung ist recht ausgewogen und einen extremen Strike Bezel, falls der "normale" nicht ausreicht, gibt es auch.
Aus meiner Sicht liegt die XT11 sehr gut in dem Anforderungsprofil.

Hallo Zusammen,

Olight muss ich leider streichen, da es sich um einen asiatischen Hersteller handelt.
Ich würde gerne einen US-Hersteller nehmen.

Daher fällt Klarus leider ebenfalls raus, wobei mir die XT11 an sich schon gefällt.
Dennoch sollte es diesmal MADE IN USA sein.

Bin gestern noch auf Elzetta gestoßen. Hat hier jemand Erfahrungen?

Würde mich über hilfreiche Postings sehr freuen, da ich das Gefühl habe, je mehr ich im Netz recherchiere, desto unübersichtlicher wird das alles.

Vielen Dank im Voraus!

Aus meiner Sicht liegt die XT11 sehr gut in dem Anforderungsprofil.

Frohe Weihnachten :steirer:

Eine Bitte: Händler/Hersteller sollten sich aus den Kaufberatungs-Foren grundsätzlich heraushalten - Ausnahme: Es steht hier sachlich Quatsch, dann ists natürlich sinnvoll, dass der Quatsch korrigiert wird.

Aber eben keine Kaufhinweise. Sonst prügeln sich auch hier die Händler um die vorderen Plätze.

Schönen Restarbeitstag :p

Pitter

Immerhin war das die bisher einzige Rückmeldung!

Wäre schön, wenn mir sonst noch jemand etwas Hilfestellung geben könnte.

Nun bei Made in USA wird der Kreis schon kleiner. Da fallen mir so auf die Schnelle nur die Hersteller Surefire, HDS/Ra, Malkoff, Elzetta, Novatac (wenn die noch in den USA herstellen) und eben Streamlight ein.

Einige dieser Hersteller sind in Deutschland auch schlecht oder gar nicht zu bekommen. Da müsstest Du dann in Ausland ordern.

Wenn Du eine Lampe mit Strike Bezel haben möchtest, dann wäre die Surefire E2DL Defender und die Surefire Fury Defender vielleicht noch eine Option. Nachteil an diesen Lampen, da nehme ich die 6PX mit rein, ist dass diese für "normale" 3.7V LiIonen Akkus nicht gut geeignet sind. 18650er Passen nicht. Die Regelung ist oft bei nur einem Akku schlecht, und zwei Akkus würden die Lampe evtl. zerstören. Mit LiFePO4 Zellen könnte man aber alle Lampen betreiben.

Eine Alternative wäre auch eine Surefire 6P, der Du eine Xeno Strike Bezel spendierst, und ein LED Dropin verpasst, dass Deinen Anforderungen entspricht. Bei den Dropins gibt es eine große Auswahl von gut und Preiswert bis teuer und "richtg hell". In einen unmodifizierten 6P Body würden 17670er Akkus passen, und je nach Dropin wäre der Betrieb auch problemlos.

Wenn Du im Froum suchst, findest Du zu der einen oder anderen Lampe auch ein Review oder User Bericht. Persönlich hatte nich noch keine Elzetta oder Streamlight in der Hand, daher mag ich dazu wenig sagen.

Inwiefern unterscheiden sich die drei Lampen so sehr?

Die Unterschiede liegen in Bedienung und Energieversorgung. Die Olight zB läßt sich wirklich gut mit LiIon Akkus betreiben und ist somit kostengünstig im Unterhalt. Surefire und Streamlight sind nicht dafür ausgelegt, mit Akkus betrieben zu werden. Es ist zwar teilweise möglich (zb mit 17670er) aber da muss man sich vorher informieren, ob nicht die Leistung deutlich geringer ist als beim Betrieb mit 2xCR123 oder ob alle Modi einwandfrei funktionieren. Surefire und Streamlight bauen eben Behördenlampen, da gibts die CR123 oft vom Dienstherren gestellt und somit sind sie Kosten nicht das Problem. Wenn Akkulösungen von den beiden angeboten werden, dann sind das spezielle Lösungen, wo nix schiefgehen kann.
In der Bedienung ähneln sich die Surefire und die Streamlight, sie schalten die Modi der Reihe nach mit dem Klickschalter durch. Die Olight besitzt einen seitlichen Zusatzschalter für die Wahl der Leuchtstufe. Alles mit Vor- und Nachteilen...

Olight muss ich leider streichen, da es sich um einen asiatischen Hersteller handelt.
Ich würde gerne einen US-Hersteller nehmen.

Daher fällt Klarus leider ebenfalls raus, wobei mir die XT11 an sich schon gefällt.

Bin gestern noch auf Elzetta gestoßen. Hat hier jemand Erfahrungen?

Ohne die Hintergründe zu kennen: Es gibt einige asiatische Hersteller, die sehr hochwertige und zuverlässige Lampen bauen, Klarus zB gehört da absolut dazu.

Unser Mitglied luckydundee hat seine Elzettas im Pelikoffer in diesem Thread vorgestellt. Er ist ein guter Ansprechpartner, wenns um Elzetta geht. Ich selber hatte leider noch keine in der Hand, aber viel darüber gelesen. Ausnahmslos alle Berichte schreiben, dass die Lampen built like a tank sind - also unzerstörbar. Für die meisten Anwender ist es sicher ein Overkill, aber das macht ja nix ;) Die Elzetta ist eine Lampe ohne Schnörkel und Blingbling, die darauf ausgelegt ist, zu funktionieren. In folgenden Punkten musst du dich einschränken:
1. maximal 2 Leuchtstufen: entweder high/low oder high/strobe oder eben nur high. Diese Stufen sind in der Endkappe verankert und können nicht umprogrammiert werden. Andere Kombinationen gibt es auch nicht.
2. Die Elzetta nimmt nur Malkoff-Leuchtmodule. Das mitgelieferte M60 hat noch die XR-E LED und liefert knapp über 200 Lumen. Das optionale M61 Modul liegt bei ca 260 Lumen.
3. Als Energieversorgung sind nur CR123 vorgesehen. Manche dünne 17670er passen zwar rein, allerdings laufen die Leuchtmodule nur eine knappe Stunde geregelt, danach nimmt die Helligkeit konstant ab.
Die Elzettas sind somit ein Nischenprodukt für einen speziellen Anwendungsbereich. Darin sind sie aber die Krönung.

Nun bei Made in USA wird der Kreis schon kleiner. Da fallen mir so auf die Schnelle nur die Hersteller Surefire, HDS/Ra, Malkoff, Elzetta, Novatac (wenn die noch in den USA herstellen) und eben Streamlight ein.

..und eventuell noch PEAK. Wobei diese aus dem Rennen sind, weil die Bestellerei extrem langwierig und nervenaufreibend ist. Aufgrund dieser Tatsache für mich inzwischen keine sinnvolle Alternative mehr. Ra's sind derzeit auch nicht zu bekommen, im CPF warten die Leute zum Teil schon ein Jahr auf ihre Lampen. Malkoff ist immer gut, allerdings nur über eine Direktbestellung in den USA erhältlich (oder mit Glück von Privat). Da gibts aber keine Probleme, der Kontakt zu Malkoff ist schnell und effektiv, Service sehr gut.

Wenn du auf made in USA bestehst und es kein KO-Kriterium ist, nur CR123 Batterien zu verwenden, dann sind die Vorschläge von Fritte wirklich gut. Surefire 6PX, die Furys oder eine E2DL bieten dir eine Helligkeit ab guten 200 Lumen, mehrere Leuchtstufen, die über den Schalter gesteuert werden und einen zackigen Bezel, der stabil genug ist...

Vielen Dank für eure Hilfe und Beratung.

Langsam kommt Licht in den Dschungel :)

Wenn ich die Preise von SUREFIRE und ELZETTA vergleiche, liegt da nicht viel dazwischen.
Insofern ist die Entscheidung gefallen und es wird wohl die ELZETTA 2-Cell, sofern ich einen Versender/Händler in Deutschland finde.

Wünsch euch noch einen schönen Feiertag!

Viele Grüße
LM

Servus!

Ich frag' jetzt nicht warum "not-made in USA" ein Ausschlusskriterium ist, mir soll es egal sein.

Lies einmal diesen thread hier, da haben die Jungs eine Riesenliste zusammengetragen.

Da wird Dir stundenlang nicht fad.

Liebe Grüße,

Andreas

Die Elzetta habe ich mir final zu Weihnachten gegönnt, war bei dem von mir genutzten Händler sofort verfügbar und innerhalb eines Tages da. Bisher konnte ich das gute Teil nur ganz kurz bei Tageslicht in den Hand nehmen (obwohl sie schon seit dem 25.12. ausgepackt neben mir auf dem Wohnzimmertisch liegt - da ich jede neue Lampe jedoch fotographisch dokumentiere, brauche ich da etwas Zeit für).
Kurz: im Vergleich zu meinen Surefires (Original 6P, 6PX, 6PDX, E2DL, C2, Z2) kommt das Teil noch massiver rüber, der Malkoff Dropin macht ein tolles Flutlicht. Bisher habe ich nur die Rotary Tailcap, die High/Strobe gibt es ggf, zum Geburtstag (wenn ich so lange warten kann). Das Haus wird das gute Teil aber nicht verlassen, dann dafür ist das gute Stück zu teuer und (relativ gesehen) zu selten. Wenn, dann verliere ich "lieber" eine der Surefires, vor allem da auf sämtlichen eine Lasergravur mit Name und Mailadresse drauf ist.

Wenn Du 2 Leuchtstufen haben willst, dann entweder die
Surefire E2DL (ist schon seit Monaten Teil meiner EDC Ausstattung). In meiner Sammlung wohl mit der beste Thrower in der Größe. Startet auf High, zweiter Klick bzw. zweites "momentary"Auslösen wechselt zu Low, tolle Handlage und sogar Tailstand-fähig. Rein subjektiv scheint sie z.B. im CPF eine der Standardlampen zu sein, einzig noch durch den langen Gürtelclip der C2 ergänzt.

Oder die G2X Pro bzw. 6PX Pro (jeweils kein Strike Bezel). Beide Versionen starten auf Low, dann High. Obwohl ich kein großer Freund von Clickies bin (nur von Klickys), bin ich mit den Surefire Schaltern zufrieden in der Anwendung. Die CR123 bestelle ich immer mit, wenn mal wieder eine neue Lampe ins Haus kommt, daher ist der Vorrat auch immer gegeben. Allerdings nutze ich meine Lampen seltens längere Zeit am Stück, weshalb bei mit die Batterien auch lange halten. Wäre sicher anders, wenn ich nachts mit einem Hund Gassi gehen müßte. Die G2X war dabei meine erste Wahl, da sie günstiger wie die 6PX ist und ich aufgrund der identischen Köpfe keine Vorteile hinsichtlich der Wärmeableitung durch ein Alu-Batterierohr sehe.

Die Surefire 6PX Defender gibt es nur einstufig, dafür aber mit Clicky und Strike Bezel. Mangels (einfacher) Legomöglichkeit ist mir das Bezel ganz recht, da hierdurch die Linse etwas besser geschützt ist. Bisher sind mir Lampen allerdings "nur" auf der Seite gelandet.

Gruß
Thorsten

Addendum:

Nach diesen Zeilen habe ich mich dann doch noch etwas näher mit der Elzetta beschäftigt (knapp 3h Schlaf müssen fürs Büro reichen). Fühlt sich weiterhin sehr massiv an, der Schalter in der Rotary Tailcap ist angenehm leichtgängig und die Tailcap selbst läßt sich auch locker mit Daumen und Zeigefinger auf Constant-on drehen... aber.... es gibt auch ein paar Dinge, die mir an der Elzetta aufgefallen sind, die sie in meinen Augen etwas hinter sämtliche Surefires stellt, die ich habe - angefangen von Exemplaren der ersten Bauvarianten (OG im CPF genannt) bis hin zu den aktuellen 6PX Versionen.

Als erstes schraubte ich den Kopf ab, da ich mir das legendäre Malkoff Modul anschauen wollte. Soweit, so gut, allerdings empfand ich den folgenden Zusammenbau dann als etwas weniger benutzerfreundlich.

Vorneweg – ich habe mir beim Aufschrauben angewöhnt, das ich immer erst entgegen des Gewindes drehe, bis ich merke, dass sich die Anfangspunkte der Gewinde gegenüberliegen. So möchte ich vermeiden, das ich mir ein Gewinde zerschneide (ist mir bei einer G2 beinahe mal passiert)

Dazu muß man erklären, das der Kopf samt Bezel eine Einheit ist, aber ohne Linse ausgestattet ist (anders als die Surefire C-, Z-, G-, P-Serie). Die Linse ist eine Einheit mit dem Malkoff Dropin, damit die Lampe wasserdicht ist, liegt zwischen Dropin-Linse und Kopfeinheit ein Dichtungsring in einer Nut im Kopf.
ZFL-60_c_zpsa6a44d7c.jpg

ZFL-60_a_zps8c5a7efc.jpg

Spannend wird es, wenn man die Lampe wieder montiert. Hält man sie mit der Linse nach oben, dann fällt der Dichtungsring aus der Nut. Hält man sie mit der Linse nach unten, dann fällt logischerweise das Dropin raus. Gelöst habe ich es, in dem ich das Dropin ungefähr zentriert in den Kopf stellte und dann erst das (leere) Batterierohr aufschraubte. Ist zwar alles kein Hexenwerk, geht aber bei Surefire wesentlich einfacher und schneller.

Ähnlich verhält es sich beim Aufschrauben der Tailcap. Durch die leicht herausstehende Batterie wird die Feder der Tailcap relativ früh komprimiert, was mein oben beschriebenes Vorgehen auch nicht leichter macht.
ZFL-60_d_zps06f8cfad.jpg

Eher kosmetischer Natur – neben 1-2 Aluspänen findet man im inneren des Batterierohres noch Bearbeitungsspuren.

ZFL-60_e_zpsa7547bff.jpg

Sind zwar alles keine größeren Probleme, sind aber einfach Dinge, die mir in den ersten Spielminuten aufgefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück