Surge oder Swisstool?

Bagel

Mitglied
Hallo!

Nachdem ich mich mit Hilfe des Forums mit Klappmesser, Küchenmesser,Scheilfsteinen etc. ausgerüstet habe (hierfür nochmal vielen Dank, ich hätt alleine sicher nicht die besten Entscheidungen getroffen)steht nun der Kauf eines Tools an.
Meine Anforderungen wären:

sehr robust und zuverlässig (kann es sein, dass Leatherman in diesem Punkt nachgelassen hat?)

Messer muss dran sein

Gewicht spielt eher untergeordnete Rolle

einfach ein Tool an dem alles flutscht und das man Jahrzehnte gerne benutzt. :D

Bislang schwanke ich zwischen dem Surge und dem Swisstool.
Wobei ich aus mir unbekannten Gründen vom Gefühl her zum Leatherman tendieren würde (vielleicht Image, vielleicht auch die besser anmutende Klinge...)
Also:
Immer her mit Vorschlägen, Meinungen etc.

Ich danke schon mal für die Antworten!
Grüße, Bagel (aka Stephan)

hi.

geh zum nächsten werkzeug oder messerhändler deiner wahl, lass dir beide zeigen, nimm sie in die hand, probier sie aus, lass dir auch ein bisserl zeit dafür, dann geh nach haus, schlaf die nacht drüber, komm am nächste tag wieder und kauf deinen favoriten.

ich bin ganz sicher, daß du in der lage bist, guter von schlechter qualität zu unterscheiden., wenn du deinem tastsinn, deinen augen und deinem bauchgefühl vertraust.

menschen machen das schon ewig so...;-))...is auch viel schöner, als einfach per ausklick zu ordern....

grüsse
herbert

Hallo,

ich kann zwar nicht vergleichen leider, da ich nur das Swisstool mein Eigen nenne. Aber das ist sehr solide gebaut, ohne Frage.
Ich habs seit 3 Jahren jetzt ca und es hat sich noch nichts zu bemängeln ergeben. :super:
Was mir persönlich sehr zusagt, sind die federn, die dafür sorgen, dass die Zange kein Spiel bekommen kann. Wenn du es, wie von meinem Vorredner empfohlen, einmal in die Hand nimmst und aufklappts, siehst du was ich meine. :)

Somit kann ich dir das Vicotinox empfehlen, will mir jedoch nicht anmaßen, mich auch zum Surge zu äußern, da ich es bis dato nicht erruieren konnte, inwiefern es mit der von mir mittlerweile geschätzten Qualität des Vic mithalten kann.

Was mir zum Surge allerdings noch einfällt, es gab mal nen Test im MM afair. 1/2006 war die Ausgabe.
Scanner hab ich leider net, ich schick dir mal n Foto davon. Wenns dir net langt, ich kanns dir auch kopieren und zuschicken, wenn du mir deine Anschrift mitteilen willst per Mail. ;)

in diesem Sinne,
noch ein erfolgreiches Abwägen :)

edit: kann dir leider kein Bild mitschicken übers Forum, wenn du mir deine Mailadresse gibst, kann ichs dir schicken

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch das Swiss Tool nahelegen. Es ist superstabil, preislich wesentlich besser, und funktioniert toll. Ich habe es vor dem Kauf an Gerber Legend 800 und Leatherman Surge gemessen, das Vic war imho klar das beste der drei Tools.

lg Woz

Zurück