Survival/Outdoor Messer

61cyg

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
bestenfalls feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich will dieses Messer, wie schon der Name verrät, hauptsächlich zu Outdoor technischen Anlässen verwenden. Ich denke mein Anliegen wird durch die Fiktion einer Apokalypse am besten beschrieben. Es sollte sowohl für kleine Schnitzarbeiten bis kleine Bäumchen fällen verwendbar sein. Und sollte es, aus welchem Grund auch immer, vonnöten sein ein Tier aus zunehmen müsste ich auch dafür mein Messer verwenden können. Wenn ich mir einen Unterschlupf bauen wöllte sollte mir dieses Messer eine große Hilfe sein. Ich will jetzt nicht alle Verwendungen aufzählen aber im Groben soll es halt bei einem Outdoor Trip nützlich sein und nicht nur zum Zweige verstümmeln.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
da bin ich relativ flexibel, aber unter 200 währe sehr nahe kommend

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
mmh, hier bin ich mir nicht so ganz sicher da ich noch nicht sehr viel Erfahrungen habe. Ich kann keine genauere Längenangabe geben aber es sollte nicht so lang sein das es am beim laufen am bein stört aber auch nicht so kurz dass man dann stark eingeschränkt ist. So im ungefähren vielleicht so lang wie eine Hand. Der Griff sollte so lang sein dass man es gut fassen kann. Also im Groben sollte das Messer so lang sein wie die länge und die breite einer Hand addiert.

* Welche Materialien soll der Stil und die Klinge des Messers aufweisen?
bei Materialien von klingen habe ich absolut keine Ahnung und ich glaube die Experten hier wissen was für ein Survivalmesser das beste ist. Das einzige was ich sagen kann dass es nicht so weich sein soll damit es lange scharf bleibt und dass es rostfrei sein soll. Zum Stiel kann ich sagen dass es extrem ansprechend währ wenn es Holz oder Stoff sein würde aber schön aussehender und gut anzufassender Kunststoff währe auch in Ordnung. (Wenn ich ehrlich bin leg ich auch ziemlich viel Wert auf das optische da das meiner Meinung nach bei einem Tollen Messer auch stimmen muss. Wenn ich es in mein Regal legen würde sollte es schon ansprechend aussehen.)

* Welcher Stahl darf es sein?
-

* Klinge und Schliff?
-

* Linkshänder?
es sollte mit beiden Händen zu benutzen sein

* Bezugsquelle?
ich nutze diesen Punkt um einige Beispiele zu zeigen, in welche Richtung meine Vorstellungen in etwa gehen

https://www.topsknives.com/knives/survival/apache-falcon
-> dieses Messer gefällt mir wirklich sehr gut, ist mir nur etwas zu groß und zu teuer

http://www.foxcutlery.com/n/en/product/944/fox_sheridan_attack.html
-> dieses Messer gefällt mir vorallem optisch sehr gut, jedoch hab ich kein Kauflink gefunden ^^

http://www.knivesandsurvival.com/wp...1/ontario-usn-1-survival-knife-on-leather.jpg
-> auch sowas in der Art ist möglich

(vielleicht sagt ihr auch eines dieser Messer währe für dein Anliegen perfekt, deshalb poste ich die hier rein)

* Verschiedenes?
Ja also ich danke euch schon mal im Voraus und wie gesagt für mich sind nicht nur die funktionellen Vorteile wichtig sondern auch das optische, wie ich schon sagte, weil das meiner Meinung nach zu einem tollen Messer mit dazugehört, aber darauf liegt natürlich nicht der Schwerpunkt.

Es muss halt beides stimmen damit es sich lohnt viel Geld zu investieren. Ich mach das ungefähr so dass ich zuerst auf das Aussehen schaue, wenn das nicht stimmt weg, und wenns stimmt auf die funktionellen Werte, wenn das auch nicht stimmt weg, und wenns stimmt dann ists perfekt.

.. und sorry falls ich manchmal komische Formulierungen genutzt habe, aber ich schreibe gerade meine Facharbeit und da mit ich gerade im Flow ^^

Ahoi,
hmm da gäbe es wirklich einiges an passenden Messern- als Messerratgeber quasi ein Wildcard als Vorlage.
Ein Messer hat es in letzter Zeit geschafft, mich wirklich zu beeindrucken- das Buck Brahma

Wirklich ein tolles Messer:super:
Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber gleich kommt Besuch:steirer:

Cheers
Excalibur

Schau dir mal folgende Messer an:

Esee Rat 4
Buck Selkirk
Fällkniven F1
LInder SuperEdge 2
Lionsteel M5

Alles gute Outdoormesser und auch 42a konfrom.

Wenn's als Campknife genutzt werden sollte, dann schau dir mal das Böker Rold an. Das wäre dort mein Favorit, aber muss zugeben, dass ich in der Größenliga noch nicht so viele Messer mein Eigen nennen durfte.
Eins habe ich noch in der größeren Liga, nur wusste ich nicht, dass es das noch on deiner Preisklasse gibt: Eickhorn GBK :) Optisch geil und auch funktionell.

Cheers,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen, was für eine Scheide du willst (Leder, Kydex oder Cordura mit Molle)
Spielt §42a für dich eine Rolle?
Darf der Stahl rostend sein oder nicht?

Als "eierlegende Wollmilchsau" für draußen würde ich dir zu etwas zwischen 10-12cm Klingenlänge raten - reicht für alle gängigen Arbeiten aus und gibt keinen Ärger mit 42a. Das Fällkniven F1 war mein erstes wirklich hochwertiges Messer in diesem Bereich und bekommt eine klare Kaufempfehlung. Schneidet gut, steckt aber auch stärkere Belastungen wie z.B. das Spalten von kleineren Holzstücken locker weg. Der Griff sieht jetzt nicht soooo toll aus, ist aber wunderbar griffig und liegt bequem in der Hand. Das Griffende taugt dank durchgehendem Erl auch für leichtes Hämmern.

Falls es etwas schickeres sein soll, schau dich mal bei Survive!Knives um. Die haben in praktisch jeder Größenordnung etwas im Programm und bieten in Sachen Materialauswahl, Verarbeitung und Funktionalität ein super Gesamtpaket zu fairen Preisen. Einzig ein bisschen Geduld ist erforderlich, da die produzierten Serien meist extrem schnell vergriffen sind.

Hallo 61cyg und wilkommen im Forum!
Meine nicht kleine Sammlung steht seit 30 Jahren unter dem Motto "funktionale Outdoormesser".
Ich habe tolle und inzwischen rare Messer mein eigen nennen können bis ich irgendwann festgestellt habe, dass auch die "tollsten" Messer nicht für mich taugen, wenn die Handlage nicht stimmt.
Bei Internetkäufen fällt das erst auf, nachdem man ein Messer in die Hände bekommen hat. Deswegen habe ich einige Klassiker verkauft obwohl sie eigentlich sehr gute Outdoormesser sind.
Was nutzt der beste Stahl wenn Du nach 5 Minuten Arbeit Blasen an der Hand bekommst?
Ich empfehle Dir noch mal die Gewichtung Deiner Kriterien zu überdenken und die Handlage dabei nicht zu unterschätzen!
Du kannst Dir mal die Nordlandmesser von Lars Behnke bei Google anschauen, Lars' Motto ist : "Form follows Funktion"
Seine Messer sind zu meinen Lieblingsmessern geworden, da drücken keine scharfen Kanten und die Verarbeitung ist makellos.
Und nun viel Spass bei der Suche!
Lieben Gruss, Helge

Das Böker JTN ist ein tolles Messer mit erstklassiger Handlage und Verarbeitung: Von der Größe her noch gesetzeskonform, aber mit einer recht wuchtigen Klinge auch für kleinere Hackarbeiten. Seit es bei Böker aus dem Programm genommen wurde, kann man es hier und da noch stark vergünstigt erwerben.

Ich würde dir zur Linder Super Edge Serie raten. Man bekommt einen guten rostfreien ATS-34 Stahl. Die Versionen 1,2 und 4 wären 42a Konform. Der Griff ist mit Kraton ummantelt, der meiner Meinung nach sehr sicher in der Hand liegt. Bei der Scheide hat man die Wahl zwischen einer Kunststoff und einer Lederscheide. Was es in meinen Augen so gut macht ist, dass es "Made in Germany" ist, dabei noch relativ preiswert ist und nicht konvex geschliffen ist.

In der Preisklasse finde ich die Fälkniven wegen des VG10 Stahls irgendwie besser als die Linder Super Edge.
Ich empfehle aber noch das Linder Karelia Hunter in M390. Zwar nicht ganz so lang, aber damit kann man schon anständig was machen. Der absolute Pluspunkt bei dem Messer ist wie ich finde der M390 Stahl. Den findet man in die Preisklasse sonst nirgends glaube ich? Der Griff ist verhältnissmäßig dick und rund, daher liegt er gut in der Hand.
http://www.linder.de/de/artikel/105509/Linder_M390_Karelia_Hunter
Gibt es in der Bucht für knapp unter 130€
Hier gibts noch ein schönes Video Review zu dem Messer.
https://www.youtube.com/watch?v=dftQH4lWjjg

Zurück