Hallo Mitforumianer,
ich habe ein neues Survivalbushi fertig, das Vierte.
Der Name ist etwas sperrig, aber ich bleibe dabei.
Beim dem 4. Stück konnte ich wieder einiges besser machen. Man lernt dazu!
Die Konstruktion ist wie bei den anderen ein doppelter Erl mit hart aufgelötetem Rohrendstück. Die Konstruktion ist sehr belastbar.
Der Griff ist aus Glas in Epoxi. Ich wollte erst die G10 Optik lassen, aber haptisch hat mir das nicht gefallen. Desshalb habe ich noch eine Decklage aus Holzraspel (Robinie und Esche) in schwarzem Epoxi aufgebracht. Dazu kam dann noch etwas Leuchtpigment. Es fühlt sich gut an und sieht ziemlich schräg aus!
Die Klingenlänge sind 140 mm
Die Grifflänge sind 140 mm
Klingenbreite sind 40 mm
Klingenstärke ist 3,8 mm
Die WB hat mich wie immer viel Sorgfalt gekostet:
Doppelt differenziell, also am Klingenrücken etwa 5mm tief ungehärtet, danach ist die Klinge hoch angelassen (vergütet) an der Schneide (etwa 15 mm) hart. Das mache ich um eine möglichst biegesteife Klinge zu bekommen die aber sicher nicht abbrechen kann (bauteilversagen durch Verformung).
Die üblichen Tests:
Vor der Griffmontage:
Spitze voran 2m auf den Betonboden
scharfer Schlag mit dem Rücken auf ein eingespanntes Stahlstück
leichtes Biegen im Schraubstock (aber mit "Gefühl", nicht um die Klinge kaputtzumachen)
Nagel durchklopfen
Nach der Griffmontage:
Drahtseilsalat, da habe ich auch ein paar Bilder gemacht.
Ach ja, das Messer wiegt 280g und ist sehr führig.
Als Scheide mache ich diesmal eine Leder Kydexkombination, da muß ich mir erst Gedanken machen. Bis dahin kommt eine Pappe/Klebebandschwarte damit ich auch mal mit dem Teil raus kann...
Viel Spass beim Ansehen und für die Glücklichen, die Messer machen: Viel Spass bei der Arbeit!
Kommentare und Kritik sind wie immer gerne gesehen
Grüße aus Heidelberg!
less
ich habe ein neues Survivalbushi fertig, das Vierte.
Der Name ist etwas sperrig, aber ich bleibe dabei.
Beim dem 4. Stück konnte ich wieder einiges besser machen. Man lernt dazu!
Die Konstruktion ist wie bei den anderen ein doppelter Erl mit hart aufgelötetem Rohrendstück. Die Konstruktion ist sehr belastbar.
Der Griff ist aus Glas in Epoxi. Ich wollte erst die G10 Optik lassen, aber haptisch hat mir das nicht gefallen. Desshalb habe ich noch eine Decklage aus Holzraspel (Robinie und Esche) in schwarzem Epoxi aufgebracht. Dazu kam dann noch etwas Leuchtpigment. Es fühlt sich gut an und sieht ziemlich schräg aus!
Die Klingenlänge sind 140 mm
Die Grifflänge sind 140 mm
Klingenbreite sind 40 mm
Klingenstärke ist 3,8 mm
Die WB hat mich wie immer viel Sorgfalt gekostet:
Doppelt differenziell, also am Klingenrücken etwa 5mm tief ungehärtet, danach ist die Klinge hoch angelassen (vergütet) an der Schneide (etwa 15 mm) hart. Das mache ich um eine möglichst biegesteife Klinge zu bekommen die aber sicher nicht abbrechen kann (bauteilversagen durch Verformung).
Die üblichen Tests:
Vor der Griffmontage:
Spitze voran 2m auf den Betonboden
scharfer Schlag mit dem Rücken auf ein eingespanntes Stahlstück
leichtes Biegen im Schraubstock (aber mit "Gefühl", nicht um die Klinge kaputtzumachen)
Nagel durchklopfen
Nach der Griffmontage:
Drahtseilsalat, da habe ich auch ein paar Bilder gemacht.
Ach ja, das Messer wiegt 280g und ist sehr führig.
Als Scheide mache ich diesmal eine Leder Kydexkombination, da muß ich mir erst Gedanken machen. Bis dahin kommt eine Pappe/Klebebandschwarte damit ich auch mal mit dem Teil raus kann...
Viel Spass beim Ansehen und für die Glücklichen, die Messer machen: Viel Spass bei der Arbeit!
Kommentare und Kritik sind wie immer gerne gesehen
Grüße aus Heidelberg!
less