Survivalgürtel von Nehberg

cheez

Mitglied
Beiträge
4.136
Angeregt durch den Beitrag von Tiddy würde ich gerne mal wissen, ob sich schonmal jemand einen Gürtel Marke Nehberg gebaut hat. Der hat ja in seinen Büchern wiederholt aufgelistet, was in so einen Gürtel alles so reingehört, und mich interessiert hauptsächlich die Verpackung, also Taschen etc, die ihr dafür genohmen habt (falls den jemand sowas schon gebastelt hat).

anyone ?

gruss, cheez
 
Hallo,
eine kleine BW Kampftasche und einen 3 L Weithalskanister vom Zahntechnikerzubehör

Gruß
Klaus
 
Moin,
den Gürtel habe ich auch schon mal gebaut.Hatte dafür die große BW-Tasche genommen.Da bekommst du Plane usw.locker rein.Leider recht groß das Ganze.Der Weithalskanister ist wasserdicht,stoßfest aber leider voll sperrig.Der Nehberg-Gürtel ist bestimmt nicht verkehrt,wenn man in Gebiete fährt,wo man ihn brauchen könnte.
Ich dachte mir,ich baue mir eine kleinere Tasche,die gut zutragen ist(wie die Maxpedition),und packe da die Dinge rein,die für mich in der Situation wichtig sind.Das wäre für ein Wo. Plane,Tool,usw.Das Futter und die Medikamente würde ich da weglassen.Wenn du willst kann ich dir die Auflistung der Teile im Nehberg-Gürtel mal schicken.
Tschö Micha
 
tiddy, die auflistung (und etliche bücher) hab' ich selber. aber was mich immer irritiert: ihr meint doch die taschen von der amerikanischen armee, oder ? die deutschen sind ja nur mit verschluss für die koppel ausgestattet :confused:
 
Gemeint ist die alte Bundeswehr Kampftasche, klein ("Brotbeutel"). Die kann am normalen Gürtel befestigt werden, ist aber aus Baumwolle.
Die Tasche, die nur am Koppel (Tragesatz, neu) besfestigt werden kann ist eine andere als die in Nehbergs Büchern.
 
Im Sportfachhandel gibt es die wasserdichten Taschen von Ortlieb, die für Wassersport konzipiert sind. Die kleinste Größe gibt eine prima Survivaltasche ab. Man kann sie mit der Steckschnalle am Gürtel befestigen. Je nach Geschmack kann man sie in gelb oder rot (gut sichtbar) oder schwarz (dezent unscheinbar) haben. Oliv ist glaube ich nicht im Angebot.
arno
 
Moin,
gibt recht gute Taschen von Zölzer?,auch in oliv.Sind sehr robust gebaut und haben eine Gürtelschlaufe.Kosten bei Globetrotter 15,95€
Tschö micha
 
Ich habe meinen gesamten Survivalstuff in einer wasserdichten Hüfttasche von Ortlieb in schwarz. Das Teil hat keinen Rollenverschluß, sondern einen wasserdichten Reißverschluß und auch Platz für eine evtl. Wasserflasche. Ich habe allerdings in dem für die Flasche vorgesehenen Fach mein mehrschüssiges Heckler+Koch Notsignalgerät verstaut. Hat den Vorteil, das ich es schnell griffbereit habe, wenn mich mal ein Bär attackiert. :glgl:


Grüße
 
Moin,

habe 2 Gürteltaschen zu VERSCHENKEN (habe mal 6 Stück als Restposten für ´n Appel und ´n Ei gekauft, aber nur 4 gebraucht). Der Rest liegt seit ca. 8 Jahren eingestaubt aber unbenutzt bei mir rum.
Die anderen 4 sind als Werkzeugtaschen in Motorrad und Auto in Gebrauch - unkaputtbar.

Wie gesagt - zu verschenken, ich möchte nur die Portokosten erstattet bekommen.

Maße:
HxBxT 25x19x5 cm (ca.)

Material:
Baumwolle, sehr stabil, 2-lagig
olivgrün mit braunen Streifen (USA, NVA, keine Ahnung)

2 Innenfächer, 1 Außenfach
2 stabile Gürtelschlaufen
2 Verschlüsse mit Ösen und Schlaufen

Also, wer Interesse hat.... bitte mailen, der Erste bekommt sie.

Gruß
Olli

EDIT: Sind übrigens neu (also nicht gebraucht und dann ausgemustert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Survival Zeugs incl. Leuchtmittel in einer kleinen Peli-Box... Die Dinger sind Cool... Verzichten kann man auf die ganzen Survival-Messer-Sets, die meisten sind purer Schrott "Made in Taiwan, killed in Action" :cool:
 
Zurück