Survivalmesser "eure wahl"

Talentix

Mitglied
moin,

die threads in diesem forum darüber geben nicht genug her und meine frage würde das thema verfehlen.ich suche ein obiges egal ob handgefertigt oder serie.dabei hab ich das problem den markt nicht zu überschauen.

ich würde mich freuen wenn hier ein paar modelle genannt würden die man sich anschauen sollte und folgende kriterien erfüllen

-40 bis +120 grad(stahlangabe dazu wäre auch hilfreich)
kälteschlagfest(bei -40 hacken etwa fall aus 1m höhe)
rostbeständig-rostfrei
feuerschlagen an flintsteinen muss irgendwie möglich sein
bedienung mit handschuh

es darf kein militärzeug sein...

Klingt für mich nach schmieden. Vielleicht ein Dreilagenaufbau, mit Aussenlagen aus was rostfreiem. Da werden die Schmiedeprofis hier aber bestimmt noch genauere Auskunft geben können.
Sieh Dir mal die Foren "Peter Abel" (auch www.lindenschmiede.de) und "Uli Hennicke" durch und kontaktiere die beiden mal. Die haben schon einige sehr robuste und schöne Messer gebaut.

Talentix schrieb:
rostbeständig-rostfrei
feuerschlagen an flintsteinen muss irgendwie möglich sein
bedienung mit handschuh

ok, erstmal: +120 grad? das waer mir fuer die finger zu heiss :)

ich hab zudem die erfahrung gemacht, dass rostfreier stahl bei flint und diesen feuerstaehlen nicht allzu viel funkt. also wohl entweder gut funkend oder gut rostfrei. (berichtigt mich, wenn das nur meine einbildung ist)

und mal im ernst: bei -40 grad wuerd ich mal sagen, da ist man vorher besser drauf vorbereitet. also wenn ich irgendwohin gehe wo es absehbar ist, dass es -40 grad geben kann hab ich genug feuerstarter/benzin und nen beil dabei - wirklich. :confused: :confused:

Talentix schrieb:
moin,

Würde mich interessieren wie Du auf diese Spezifikation kommst?
Was ist denn bei Dir Militärzeug? Alles was auch Militär benutzt?
Dann fielen vile Marken aus: Fällkniven, Busse, Ontario.......

Nun ja ich würde mal meinen dass du so ein Messer nicht bekommst, bzw. irgendwo Kompromisse machen musst.

Deine meisten spezifikationen (vor allem die Temperaturangaben) die du angiebst sind meisst bei Militärisch genutzten Messern zu finden, aber das willst du ja nicht.

Feuerschlagen mit einem feststehenden Messer schliesst sich eigentlich gegenseitig aus. Denn du musst einen Kohlenstoffstahl haben (stainless funktioniert meines Wissens nach nicht) der auf deutlich über 60 HRC gehärtet ist um mit einem Feuerstein ordentlich Funken zu produzieren um damit den Zunderpilz oder verkohlte Baumwolle etc. zum glimmen zu bringen. Bei der Härte ist der Stahl aber für eine Anwendung wie sie bei einem Survival Messer vorkommt wieder zu hart und spröde.

Meine Empfehlung wäre du überlegst dir das mit dem "Militärzeug" nochmal und schaust dir mal z.B. ein BK&T BK7 an. Die Scheide des Messers hat eine Vortasche in die du etwas Zunder einen Striker und einen Feuerstein unterbringen kannst.

Gruß,

Magic

ml100 schrieb:
Würde mich interessieren wie Du auf diese Spezifikation kommst?
Was ist denn bei Dir Militärzeug? Alles was auch Militär benutzt?
Dann fielen vile Marken aus: Fällkniven, Busse, Ontario.......

-grade einsatzort=wärmere gebiete in alaska,sibirien :ahaa:
hitzebeständigkeit=abkochbarbeit mit kochendem wasser(evtl.salzhaltig)
militärzeug=wegen waffeneigenschaft(nicht ein ÜBERproblem,jedoch meist erschwerter papierkram)

Magic schrieb:
Denn du musst einen Kohlenstoffstahl haben

nö,
das sicher nicht.bisher habe ich ein funkenfreies! messer dafür aus bronze.es muss halt nur hart,schwer sein +scharfe kante für meinen flint.material verliert das messer dabei nicht oder soll es nicht verlieren.

Talentix schrieb:
material verliert das messer dabei nicht oder soll es nicht verlieren.

Und da ist schon der Fehler!!! Das mit dem Stahl und dem Flint funktioniert so, dass der Flint aus dem Stahl kleine Späne "herausreisst" die dabei zu glühen beginnen. Wie gut das Funktionert und wieviel Energie dabei in Wärme umgewandelt wird hängt dabei auch von der Stahlzusammensetzung ab und der Chrom stört da wohl etwas.

Aber generell verliert der Stahl dabei Material und wird halt mit jedem Spänchen weniger. Es gab früher sogenannte Feuerschlagmesser, das waren Taschenmesser in die am Rücken ein Feuerstahl in der entsprechenden Härte eingesetzt war aber sowas gibt es leider nur noch in Einzelanfertigungen. Das Problem das ich schon angesprochen habe, ist die Härte des Strikers, die einfach über der nutzbaren Härte eines Messers liegt. So, das kannst du nun glauben oder unverbesserlich auf deiner Meinung beharren ist mir egal.

Gruß,

Magic

@ Talentix
wenn ich deine Kriterien so lese muß ich direkt schmunzeln.
Also bei -40 Grad werde ich nicht unbedingt mit einem Messer arbeiten.
Das mit dem abkochen kann ich nicht ganz nachvollziehen, wozu. Und Feuermachen, wenn unbedingt ohne Feuerzeug, dann mit einen Schwedischen Feuerstahl, da ist ein Schaber dabei oder mit einem Magnesiumstahl, da habe ich ein Stück angeschliffenes altes Metallsägeblatt mit angehängt. Mein Tip: schau mal was die Einheimischen an Messer oder Werkzeuge nutzen du wirst überrascht sein ! Ein Trapper zeigte mir einmal sein Survivalwerkzeug.
Kein Messer sondern ein Beil mit langem Stiel, dass er immer ob -40 oder +30 C° dabei hat. Und es Funktioniert, da er schon seit 50 Jahren Fallen stellt.

Gruß
Klaus

Entschuldige for mein Deutsch.
Fur survival braughst du ein starkes messer. Punkt. Ehrst mahl gut denken wast du mit das messer machen wirst (schwere oder kleine arbeit). Militairmesser kunnen sehr gut dafur benutz werden, aber ich habe auf expeditionen allehande dingen gesehen. Leute die fast alles mit einen Leatherman Wave und machete machen, leute mit militairmesser, leute mit customs, fixed blades, folders.
Ich kan nur fur michselbst antworten: ich vertrauwe bei expeditions oder trekkings auf ein mediumsize allround militair messer (zum beispiel SOG Tigershark, Extrema Ratio Harpoon oder Golem, Swamprats). Das aussuchen davon ist nicht einfach und kann zeit kosten, aber es ist es wehrt.
Meine kleine einbring.

Schau mal bei Chris Reeve.
Shadow IV oder Mountaineer II.
Die sind zwar beide aus nicht rostfreiem A2, haben dafür aber eine
KG Gun-Kote Beschichtung, die Hitze (Gewehrlauf) und Kältebeständig
ist. Die Beschichtungen funktionieren meist besser (gegen Rost) als
rostfreie Stähle. (auch rostreie Stähle rosten, z.B. bei Nutzung in Salzwasser Umgebung)
Die Messer sind irre stabil, da sie aus einem einzigen Stück A2 Stahl
gemacht sind (Klinge und Griff). Rutschsicher sind die Griffe auch, da geriffelt.

Aber sag mal was hast Du denn vor?

Gruß
Big-Bear

PS:
Ich habe gerade eines zu verkaufen. Soll aber nicht deine Entscheidung
beeinflussen.

Zurück