Survivalmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HuxKnives

Mitglied
Hallo Messerfreunde,
ich möchte euch mein neues Survivalmesser vorstellen, Die Droppoint-Klinge aus C75 Carbonstahl ( nicht rostfrei ) mit klassichen Linien ist ca. 11,5 cm lang und ca. 4 mm stark. Der Griff wurde mit G10 versehen und wurde mit zwei Chainbolts aus Edelstahl gesichert. Die Gesamtlänge beträgt 23,5 cm. Eigens für dieses Campmesser habe ich eine passende 2 mm starke Kydexscheide hergestellt. Das Paracord wurde so angebracht, sodass es für die horizontale Trageweise, sowie für links-und rechtsträger geeignet ist.
f0XT9PJwj

pakxYYakj

eytWTob2j

eyvHNtYNj

und sieht ziemlich scharfkantig aus, muss man dafür Handschuhe tragen ?

Das habe ich mir auch gedacht. Gerade wenn man mal richtig zupacken muss, gibt das ohne Handschuhe sicherlich Probleme, oder? Andererseits rutscht man auch bei schwierigen Rahmenbedingungen (Regen, etc.) nicht so leicht ab.

BTW: Sind die Innensechskant am Griff durchlässig?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

schönes Teil - hat das eine kleine Recurve oder täuscht das erste Bild?

Gruß Matze

Das habe ich mir auch gedacht. Gerade wenn man mal richtig zupacken muss, gibt das ohne Handschuhe sicherlich Probleme, oder? Andererseits rutscht man auch bei schwierigen Rahmenbedingungen (Regen, etc.) nicht so leicht ab.

BTW: Sind die Innensechskant am Griff durchlässig?

Hallo PoetSnipe,
der Griff läßt sich angenehm führen, auf den Bildern sieht es nur etwas agressiv aus. Ja die Chainboltrings sind durchlässig.
Grüße
David

Hallo Messerfreunde,
ich möchte euch mein neues Survivalmesser vorstellen

Nö. Du willst das nicht vorstellen, sondern verkaufen. Steht bei knapp über 24 Euro auf ibäh.
Iss ja kein Ding, man kann ja mal ein Messer verkaufen.

Wer allerdings auf seiner Webseite schreibt: ".... nehme ich Aufträge zu vernüftigen Preisen gerne an" handelt gewerblich.

Hier Werbung für ein Gewerbe zu machen ist aber in der privaten Mitgliedschaft nicht inbegriffen.

Also entweder Du meldest Dich hier als Gewerbetreibender an. Dann auch - wie es gesetzlich vorgeschrieben ist - mit Angabe eines Impressums.
Nicht nur mit einer Mailadresse, wie auf Deiner Webseite.

Oder Du hörst auf, Kram zu promoten, den Du verscherbeln möchtest.

Steht auch alles schon geschrieben. FAQ, gleich am Anfang:

http://www.messerforum.net/faq.php?faq=mf_faq

Pitter

Nö. Du willst das nicht vorstellen, sondern verkaufen. Steht bei knapp über 24 Euro auf ibäh.
Iss ja kein Ding, man kann ja mal ein Messer verkaufen.

Wer allerdings auf seiner Webseite schreibt: ".... nehme ich Aufträge zu vernüftigen Preisen gerne an" handelt gewerblich.

Hier Werbung für ein Gewerbe zu machen ist aber in der privaten Mitgliedschaft nicht inbegriffen.

Also entweder Du meldest Dich hier als Gewerbetreibender an. Dann auch - wie es gesetzlich vorgeschrieben ist - mit Angabe eines Impressums.
Nicht nur mit einer Mailadresse, wie auf Deiner Webseite.

Oder Du hörst auf, Kram zu promoten, den Du verscherbeln möchtest.

Steht auch alles schon geschrieben. FAQ, gleich am Anfang:

http://www.messerforum.net/faq.php?faq=mf_faq

Pitter

Der Freundlichkeit halber erstmal Hallo Pitter,
Oh doch, es handelt sich hierbei um eine reine Vorstellung meiner Arbeit. Ich habe in diesem Post keinerlei Hinweis auf die Auktion gegeben, das hast du selbst rausgegraben. Dass ich nicht alle Messer die ich baue, für mich selbst behalte, kann man sich doch denken. Das bedeutet aber nicht,dass ich mich nicht mit anderen über meine Arbeiten austauschen kann.

Schöne Grüße
David

Ein freundliches Hallo auch von mir!

Ich ergreife hier nicht sehr oft Partei für Pitter aber mal beispielhaft:

http://www.messerforum.net/showthread.php?126881-Mein-erstes-Liner-Lock-Folder -> verkauft
http://www.messerforum.net/showthread.php?126987-Einfaches-Custom-Framelock-Folder ->verkauft
http://www.messerforum.net/showthread.php?126621-Mein-erstes-Framelock-Taschenmesser ->verkauft
http://www.messerforum.net/showthread.php?127482-Vulcanfiber-Stahl-FrictionFolder ->verkauft

http://www.messerforum.net/showthread.php?128977-Survivalmesser ->for sale
http://www.messerforum.net/showthread.php?128978-Friction-Folder ->for sale

Die Messer sehen nach mehr aus, als nach Hobby (kannst Du als anerkennendes Lob auffassen).
Wären das meine ersten Messer, gäbe ich die nicht in den Verkauf.

Das Auffinden der Angebote ist nicht schwer, da Nick und Avatar gezielt gewählt wurden.

Ob das ganze rein rechtlich gesehen gewerblichen Charakter hat, kann und möchte ich nicht beurteilen. Im Sinne des MF ist es das hier aber schon.
Ich denke auch, dass man hier für custom knives auf dem Marktplatz deutlich mehr Anerkennung erhält, als auf "E". Auf "E" herrscht Schnäppchensuche. Ich würde das MF dazu nutzen (über den in den FAQ dargestellten Weg).

Aber immerhin: die Messer sehen sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch, es handelt sich hierbei um eine reine Vorstellung meiner Arbeit. Ich habe in diesem Post keinerlei Hinweis auf die Auktion gegeben, das hast du selbst rausgegraben.

Aha. Ich sag mal so, ein "ja äh Scheisse, war blöd, was machmer nun?" wäre die schlauere Reaktion gewesen.

Dass ich nicht alle Messer die ich baue, für mich selbst behalte, kann man sich doch denken.

Nö. Es gibt tatsächlich Leute, die Messer aus Spass basteln. Ohne sie verscherbeln zu wollen. Das ist dann Hobby. Das sind die meisten.

Messer basteln, damit man sie verkauft ist ein Geschäft.
Und hier als Privatmann und anonym Werbung für sein Geschäft zu machen, gibbs halt nicht.

Das bedeutet aber nicht,dass ich mich nicht mit anderen über meine Arbeiten austauschen kann.

Klar. Aber hier nur noch als gewerbliches Mitglied mit Impressum. Wie andere auch, die hier ihr Geschäft bewerben oder was verkaufen wollen.

@bvs: Wer öffentlich auf seiner Webseite schreibt "".... nehme ich Aufträge zu vernüftigen Preisen gerne an" handelt gewerblich. Da ist Ende Graubereich.

Jeder, der hier schon länger dabei ist, weiss, das Thema ist längst abschließend duchgekaut. Und meine Ansicht hat sich seit zehn Jahren auch nicht geändert. Da kann man sich dran halten, oder es lassen. Kein Mensch wird gezwungen, mit Messerbasteln Geld verdienen zu wollen. Das entscheidet jeder selbst.

Pitter

Danke für die weiteren Beiträge hinsichtlich Aufklärung, war doch überrascht, weil ...

Hallo Messerfreunde,
ich möchte euch mein neues Survivalmesser vorstellen, ...

Dass ich nicht alle Messer die ich baue, für mich selbst behalte, kann man sich doch denken.

... es sich für mich anfangs tatsächlich so angehört hat, als seien das vorgestellte Messer für die Eigenverwendung. Da zeigt jemand toll fotografierte Messer und dann soll ich mir "denken" die könne man bestimmt kaufen ?

Nein, ich bin jetzt enttäuscht, weil in die Irre geführt und zweitens seltsame Verkaufsstrategie, neue handgearbeitete Messer zu versteigern.

Vielleicht überlegt sich ja der TE den Schritt zumindest in Richtung Kleingewerbe konsequent weiterzugehen, wär doch schade. Als Leser im Forum jedoch ist mir Transparenz sehr wichtig und begrüße ausdrücklich die Haltung der Forenseite.

Aha. Ich sag mal so, ein "ja äh Scheisse, war blöd, was machmer nun?" wäre die schlauere Reaktion gewesen.

Nö. Es gibt tatsächlich Leute, die Messer aus Spass basteln. Ohne sie verscherbeln zu wollen. Das ist dann Hobby. Das sind die meisten.

Messer basteln, damit man sie verkauft ist ein Geschäft.
Und hier als Privatmann und anonym Werbung für sein Geschäft zu machen, gibbs halt nicht.

Klar. Aber hier nur noch als gewerbliches Mitglied mit Impressum. Wie andere auch, die hier ihr Geschäft bewerben oder was verkaufen wollen.

@bvs: Wer öffentlich auf seiner Webseite schreibt "".... nehme ich Aufträge zu vernüftigen Preisen gerne an" handelt gewerblich. Da ist Ende Graubereich.

Jeder, der hier schon länger dabei ist, weiss, das Thema ist längst abschließend duchgekaut. Und meine Ansicht hat sich seit zehn Jahren auch nicht geändert. Da kann man sich dran halten, oder es lassen. Kein Mensch wird gezwungen, mit Messerbasteln Geld verdienen zu wollen. Das entscheidet jeder selbst.

Pitter

Hallo Pitter,
die Behauptung das es sich hierbei um ein Gewerbe handelt ist etwas hergeholt, ich baue aus Spass und als Hobby. Dass ich ab und an ein Messer verkaufe, um mein Hobby zu finanzieren steht mir zu und ist jenseits von einem Gewerbe. Ich möchte mich auf dieser Plattform lediglich austauschen und nichts verkaufen,wie gesagt.
Ich merke aber schon daran wie du dich hier ausdrückst, dass es um was anderes geht. Man kann seine Meinung und Anliegen auch auf höfliche und gehobene Art und Weise ausdrücken, schade dass das im Netz oft auf ein niederes Niveau gesenkt wird. Nichts desto trotz wünsche ich dir einen angenehmen Nachmittag und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Hello again!

Dieses Forum ist gewerblich. Mit allem, was hierzulande dazu nötig ist. Das gefällt dem Betreiber sicher auch nicht immer.

Das Forum bietet an. Vieles gratis, einiges kostenpflichtig. Warum steht auch nachvollziehbar erklärt.

Einige haben hier klein angefangen, Dinge auch im Auftrag zu fertigen oder zum Verkauf gefertigtes zu "zeigen". Alle haben dafür die entsprechende Mitgliedschaft gewählt.

Die Regeln draußen regelt das Gesetz. Die wenigen Regeln hier, bestimmt der Betreiber (auch anhand der Gesetze draußen).

Bei geringem "Umsatz" muss man draußen keine Abgaben zahlen. Da gibt es entsprechende Grenzen. Wenn die im Auftrag strickende Oma ihre 10 Pullover pro Jahr kein Gewerbe anmeldet und keine Buchführung betreibt wird keiner darüber richten. Vor allem, wenn der Erlös vorrangig die Materialkosten deckt.

Wenn man seine Messer auf FB, Instagram, ibee und hier vorstellt, muss man jedenfalls hier die entsprechende Mitgliedschaft wählen.

Das ist kein Zwang, das ist ein Angebot. Gilt für alle anderen auch. Unfreundlichkeit erkenne ich hier nicht.

Hello again!

Dieses Forum ist gewerblich. Mit allem, was hierzulande dazu nötig ist. Das gefällt dem Betreiber sicher auch nicht immer.

Das Forum bietet an. Vieles gratis, einiges kostenpflichtig. Warum steht auch nachvollziehbar erklärt.

Einige haben hier klein angefangen, Dinge auch im Auftrag zu fertigen oder zum Verkauf gefertigtes zu "zeigen". Alle haben dafür die entsprechende Mitgliedschaft gewählt.

Die Regeln draußen regelt das Gesetz. Die wenigen Regeln hier, bestimmt der Betreiber (auch anhand der Gesetze draußen).

Bei geringem "Umsatz" muss man draußen keine Abgaben zahlen. Da gibt es entsprechende Grenzen. Wenn die im Auftrag strickende Oma ihre 10 Pullover pro Jahr kein Gewerbe anmeldet und keine Buchführung betreibt wird keiner darüber richten. Vor allem, wenn der Erlös vorrangig die Materialkosten deckt.

Wenn man seine Messer auf FB, Instagram, ibee und hier vorstellt, muss man jedenfalls hier die entsprechende Mitgliedschaft wählen.

Das ist kein Zwang, das ist ein Angebot. Gilt für alle anderen auch. Unfreundlichkeit erkenne ich hier nicht.

Hallo Bvs,
ich kann verstehen das meine Verkäufe ausserhalb dieses Forum für manche kritisch beäugt wird ohne die enstprechende Mitgliedschaft. Ich habe mich lediglich hier angemeldet um mich mit anderen auszutauschen sei es um meine Arbeiten oder andere Beiträge,weiter nichts.Um weiter kein Öl ins Feuer zu gießen werde ich Abstand davon nehmen und keine weiteren Posts meiner Arbeiten hier erstellen, und falls erforderlich werde ich alle bisherigen Beiträge löschen lassen. Das sehe ich schon ein. Mir ging es lediglich darum,dass man soetwas auch freundlich erklären kann, mit einem gewissen Niveau der Kommunikation.

Bitte verzeihe Er mir meine Einmischung, aber von Niveau zu sprechen und gleichzeitig wie ein trotziges Kind das Offensichtliche abstreiten, geht mir gegen den Strich. Sowas macht nicht nur mich, sondern auch alle anderen gewerblichen Mitglieder sauer.
Also reiß Dich zusammen, gestehe Deinen Fehler ein, und löse die gewerbliche Mitgliedschaft. Du wirst sehen, die Vorteile überwiegen.

Andernfalls solltest Du Dich aus diesem Forum zurückziehen.

Mit vorzüglicher Hochachtung,
Hasenfuss

Ps: Deine Messer sind eine Wucht!

... Ich habe mich lediglich hier angemeldet um mich mit anderen auszutauschen sei es um meine Arbeiten oder andere Beiträge,weiter nichts.

Sorry, aber Du hast zu dem Zeitpunkt, da ich das hier tippe, 41 Beiträge unter Deinem Nick eingestellt. Bisher konnte ich zwei entdecken, in denen es nicht um Deine eigene Arbeit ging (den hier und den hier).
Bisher wars also eher mehr Präsentation als Austausch...

Mir ging es lediglich darum,dass man soetwas auch freundlich erklären kann, mit einem gewissen Niveau der Kommunikation.
Bisher konnte ich zumindest hier in der öffentlichen Diskussion keine Unfreundlichkeiten ausmachen.
Deshalb:

... von Niveau zu sprechen und gleichzeitig wie ein trotziges Kind das Offensichtliche abstreiten...
von mir +1

Sowas macht nicht nur mich, sondern auch alle anderen gewerblichen Mitglieder sauer.
Und einige "private" Mitglieder mit etwas Einsichtsvermögen und Ermüdungserscheinungen zum Thema ebenfalls...

...löse die gewerbliche Mitgliedschaft. Du wirst sehen, die Vorteile überwiegen.

Die "Präzedenzfälle" hier im Forum zeigen, daß das mit der Einsicht so eine Sache ist.
Mit offizieller Gewerblichkeit geht man ja Verpflichtungen ein...

Und das Phänomen/Thema ist hier nicht neu; die Regeln kann man so akzeptieren (was man eigentlich mit der Anmeldung macht), oder man lässt es bleiben.
Vor diesem Hintergrund fand ich Pitters Posting sogar noch überraschend freundlich.

Gruß,
Hawkbill

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück