SUSI

heiko häß

Mitglied
Hallo
Da das KAMFT vor der Tür steht wird es Zeit das Susi vorzustellen.
Ich glaube ich muß zuerst die Namensgebung erklären. Das Susi ist eine größere Version des Vildmark Räv. Da ich meine Messer gerne nach schwedischen Tieren benenne und Räv der Fuchs ist sollte die größere Version auch den Namen eines größeren fuchsähnlichen Tier tragen. Da beleibt nur der Wolf und der Name Varg trägt schon ein anderes meiner Messer. Also habe ich mich bei den Sami bedient deren Wort für Wolf Susi ist.
Das Susi hat eine Gesamtlänge von 28cm und eine Klingenlänge von 15,5cm
Die Klinge ist aus 1.2510 und ist 5mm dick. Auf den Fotos sieht man auch beide Vaianten der Outdoorscheide , eine normale Gürtelscheide ohne Firesteel ist natürlich auch zu bekommen.
Bei diesen Prototypen besteht der Griff aus Wüsteneisenholz und beim anderen aus stabilisiertem Nussbaum.
Gruß Heiko
 

Anhänge

  • HPIM2973.jpg
    HPIM2973.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 605
  • HPIM2983.jpg
    HPIM2983.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 792
  • HPIM2989.jpg
    HPIM2989.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 605
  • HPIM2991.jpg
    HPIM2991.jpg
    137 KB · Aufrufe: 658
  • HPIM2995.jpg
    HPIM2995.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 639
  • HPIM2996.jpg
    HPIM2996.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 564
  • HPIM3003.jpg
    HPIM3003.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 521
  • HPIM3008.jpg
    HPIM3008.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 714
  • HPIM3010.jpg
    HPIM3010.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 510
  • HPIM3013.jpg
    HPIM3013.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 429

chamenos

Super Moderator
Hallo Heiko

Schickes Messer.


Da ich meine Messer gerne nach schwedischen Tieren benenne ......... und der Name Varg trägt schon ein anderes meiner Messer. Also habe ich mich bei den Sami bedient deren Wort für Wolf Susi ist.

Die Geschichte klingt natürlich plausibel..............aber SUSI:steirer:

Wenn das Messer noch nicht feierlich getauft wurde, dann denk doch mal an den guten Järv;)

Ist größer als ein Fuchs und klingt irgendwie auch mehr nach Skandinavien und Abenteuer.


Gruß
chamenos
 

vulkano

Mitglied
Wenn das Messer noch nicht feierlich getauft wurde, dann denk doch mal an den guten Järv;)


Nen Järven hat er doch schon - ist ein wenig größer als die Susis
 

[Nick]

Premium Mitglied
Bello ist doch noch frei, oder? :steirer:


Musste auch sehr lachen, erwartet hatte ich ein kleines "ladylike" Messerchen.

Die haben schon Humor, diese Sami :lach:
 

Maledictum

Mitglied
Wird auf Treffen mit sicherheit in Runninggag wenn gefragt wird ob man "SUSI" dabei hat ;)

Ist super geworden das "große" Räv!!!

Die schon mal geschrieben, das Wüsteneisenholz hier ist einfach ein Traum!

Gruß
Marcel
 

heiko häß

Mitglied
Da hast du wahr:rolleyes:


Mhhhhh.....Grävling ? Lodjur ? :D

Gruß
chamenos
Bei Grävling habe ich etwas Sorgen das der Kunde denken könnte das man mit dem Messer graben kann ;)
und bei Lodjur das deutsche Kunden bei der Aussprache überfordert sind. :D
Zum Glück habe ich momentan kaum Zeit für neue Entwürfe , so gehene mir die Tiernamen so schnell nicht aus .
 

heiko häß

Mitglied
Wird auf Treffen mit sicherheit in Runninggag wenn gefragt wird ob man "SUSI" dabei hat ;)

Ist super geworden das "große" Räv!!!

Die schon mal geschrieben, das Wüsteneisenholz hier ist einfach ein Traum!

Gruß
Marcel

Wir machen auch schon ständig Scherze. Gestern sagte ich zu meiner Frau das ich mit Susi in den Wald gehe um mit ihr ein bißchen zu spielen ;)
 

Raoul Duke

Mitglied
Da muss man sich das mit dem Batoning genau überlegen, wenn das bedeutet, Susi mit nem Stock zu prügeln. :D

Sehr schön geworden übrigens! :super:
 

Feuermensch

Mitglied
Ahoi, also meine Susi is gestern gekommen und hat den ersten Sehr guten Eindruck Hinterlassen.. bisher n bissel Bambus damit geschnitten, ohne Probleme :)

Das mitm Batoing muss ich mal noch testen bei Gelegenheit ^^
 

heiko häß

Mitglied
Ahoi, also meine Susi is gestern gekommen und hat den ersten Sehr guten Eindruck Hinterlassen.. bisher n bissel Bambus damit geschnitten, ohne Probleme :)

Das mitm Batoing muss ich mal noch testen bei Gelegenheit ^^

Wenn ich Batoning lese bekomme ich Tränen in die Augen. Behandle sie gut , das zwischen Susi und mir war etwas Besonderes :D . Wobei es in meinem Leben schon mal eine Susi gab der ich auch gerne eine mit einem Knüppel übergozen hätte :steirer:

@Jürgen
Es ist schon in die Werkstatt zu gehen , sich eine Susi zu bauen die man Abends auf dem Sofa befiummelt und die Ehefrau nicht einmal was dagegen hat :irre:
 

GEichi

Mitglied
Heiko Weist du... Manchmal aber nur manchmal haben Frauen ein bisschen haue gern :glgl:

Es kommt aber auch ein wenig später in dem Lied: "...haben Typen wie Du was auf die Fresse verdient!" :beaten:
Ist aber bitte nicht persönlich gemeint, Ärzte sind ja auch Spaßpunks.

Heiko: Süß Deine Susi aber doch recht nahe an Skog und Järven wenn ich das richtig im Kopf hab.

Grüße,
Günther
 

Feuermensch

Mitglied
Sooo also ich habe jetzt 4 Herrliche tage mit Susi auf nem Mittelaltermarkt im Wikingerlager verbracht und mit Ihr alles mögliche angestellt. Vom einfachen Schneiden von Fleisch und Gemüse, übers schnitzen von nem Löffel und Knüppel Ja sogar bis hin zum Kleinholz machen (um mal zu sehen obs geht *gg*)

Alles wurde mit Bravur bestanden, und bis auf zwei kleine Stellen an denen die KLinge anfängt Anzulaufen (führe ich mal aufs Knoblauch und Schnitlauch schnippeln zurück) Abslout nichts zu sehn an Susi. Herrlich ich glaub ich bin Verliebt :)
 

heiko häß

Mitglied
Heute wurden wieder zwei Susi fertig. Eins mit stabilisiertem Buckeyeburl und eins mit Griff aus Wüsteneisenholz. das mit Wüsteneisenholz hat Übermaß , es ist 6,2mm dick und eine 18cm Klinge.
 

Anhänge

  • P9090014.jpg
    P9090014.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 234
  • P9090011.jpg
    P9090011.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 277
  • P9090010.jpg
    P9090010.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 256
  • P9090006.jpg
    P9090006.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 339
  • P9090015.jpg
    P9090015.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 266
  • P9090016.jpg
    P9090016.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 216

Sirius-B

Mitglied
Hallo Heiko, schön mal wieder was von Dir zu hören und vor allem zu sehen.
Susi mit Buckeye Burl gefällt mir ausgesprochen gut.:super:
....ich bin ja ohnehin ein Fan deiner Messer.
Liebe Grüße
Holger