Baselifter
Mitglied
Hallo Allerseits.
Seit etwa einem Monat bin ich der stolze Besitzer eines Swiss Outdoor Knifes.
Da ich mich sehr für Bushcraft begeistere und für diesen Zweck ein stabiles und vielseitiges Messer wollte, hab ich stunden lang Homepages nach einem passenden Exemplar durchforstet.
Und ich darf sagen, das ich mit dem Swiss Outdoor Knife fündig geworden bin.
Ich zeige erst mal ein paar Fotos und gebe hinterher mein Statement dazu ab.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Aussehen:
Das Messer kommt in einer Roh gegerbten Lederscheide mit Wasserabfluss in der Spitze daher.
Gemäss Beschreibung bräunt das Leder durch Sonneneinstrahlung noch nach.
Die Klinge und der Kern des Heftes bilden eine Einheit, was bedeutet das das Messer insgesammt viel stabiler ist als ein anderes, bei dem das Heft nur auf die Klinge aufgesteckt/aufgeklebt ist.
Die Grifschalen des Heftes bestehen aus feingeschliffenem Olivenholz mit einer (aus meiner Sicht) wunderschönen Maserung.
Gebrauch:
Im Verhältniss zu anderen Messern liegt das Swiss Outdoor Knife relativ schwer in der Hand.
Dies wird jedoch durch das sehr handlich geformte Heft wieder wett gemacht.
Der Klingenrücken weist eine Stärke von 4mm auf.
Mit dieser Stärke ist es ein Leichtes, das Messer im Notfall auch als Axt zu "missbrauchen".
Feine Arbeiten gehen einem genauso gut von der Hand wie auch gröbere Schnitzarbeiten, da die Klinge sehr ergonomisch geformt ist.
Ich möchte an dieser Stelle noch einen Satz aus dem Messerhandbuch das mitgeliefert wurde zitieren:
"Das Outdoorknife ist kein Sammlermesser, sondern ein Tool für die Wildniss".
Kostenpunkt und Link:
Gekostet hat mich das Messer 123 Schweizer Franken, was meiner Meinung nach sehr günstig ist.
Weitere Informationen zum Messer findet Ihr über den folgenden Link: http://www.gosos.com/Messer.htm
Leider ist das Messer nur in der Schweiz erhältlich.
Grüsse
Base
Seit etwa einem Monat bin ich der stolze Besitzer eines Swiss Outdoor Knifes.
Da ich mich sehr für Bushcraft begeistere und für diesen Zweck ein stabiles und vielseitiges Messer wollte, hab ich stunden lang Homepages nach einem passenden Exemplar durchforstet.
Und ich darf sagen, das ich mit dem Swiss Outdoor Knife fündig geworden bin.
Ich zeige erst mal ein paar Fotos und gebe hinterher mein Statement dazu ab.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Aussehen:
Das Messer kommt in einer Roh gegerbten Lederscheide mit Wasserabfluss in der Spitze daher.
Gemäss Beschreibung bräunt das Leder durch Sonneneinstrahlung noch nach.
Die Klinge und der Kern des Heftes bilden eine Einheit, was bedeutet das das Messer insgesammt viel stabiler ist als ein anderes, bei dem das Heft nur auf die Klinge aufgesteckt/aufgeklebt ist.
Die Grifschalen des Heftes bestehen aus feingeschliffenem Olivenholz mit einer (aus meiner Sicht) wunderschönen Maserung.
Gebrauch:
Im Verhältniss zu anderen Messern liegt das Swiss Outdoor Knife relativ schwer in der Hand.
Dies wird jedoch durch das sehr handlich geformte Heft wieder wett gemacht.
Der Klingenrücken weist eine Stärke von 4mm auf.
Mit dieser Stärke ist es ein Leichtes, das Messer im Notfall auch als Axt zu "missbrauchen".
Feine Arbeiten gehen einem genauso gut von der Hand wie auch gröbere Schnitzarbeiten, da die Klinge sehr ergonomisch geformt ist.
Ich möchte an dieser Stelle noch einen Satz aus dem Messerhandbuch das mitgeliefert wurde zitieren:
"Das Outdoorknife ist kein Sammlermesser, sondern ein Tool für die Wildniss".
Kostenpunkt und Link:
Gekostet hat mich das Messer 123 Schweizer Franken, was meiner Meinung nach sehr günstig ist.
Weitere Informationen zum Messer findet Ihr über den folgenden Link: http://www.gosos.com/Messer.htm
Leider ist das Messer nur in der Schweiz erhältlich.
Grüsse
Base