Swiss+Tech Utili-Key

Babba

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich nach einer Abwechslung am Schlüsselbund gesucht habe, habe ich mir mal das Swiss+Tech Utili-Key bestellt.
Leider sind die Werkzeuge für mich nicht wirklich brauchbar, daher habe ich das "Tool" auch wieder zurückgeschickt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob meine Version des Utili-Key einfach ein Montagsmodell war oder ob die Keys von anderen Benutzern ähnlich aussehen.
Im Besonderen geht es mir um die Nutzbarkeit der Schraubendreherchen, da eigentlich der Key ein LM Micra bzw. ein Vic Classic ablösen sollte, die Klinge hätte durchaus seinen Zweck erfüllt...

Bin jetzt ein wenig am Schwanken, ob ich es nochmal mit einem zweiten Key versuchen sollte (vermute aber, dass die Dreher ähnlich rund sind). Alternativ hätte ich dann ein Vic MiniChamp ins Auge gefasst.
Oder gibt es von euch noch irgendwelche Tipps in die Richtung?

Habe auch ein paar Fotos geschossen, um das Ganze mal zu dokumentieren:

Falls das hier das falsche Unterforum ist, bitte verschieben (fand es in Gadgets & Gear nicht so passend...)

Gruß Babba

Falls das hier das falsche Unterforum ist, bitte verschieben (fand es in Gadgets & Gear nicht so passend...)
Gruß Babba

...alles chic Babba, hier paßt es gut. Hätte ansonsten bestimmt auch im SAK Unterforum gepaßt.:D
Meine Erfahrungen mit dem Key liegen leider schon fast 10 Jahre zurück-seufz. Mein Exemplar war damals recht gut brauchbar.
LG Excalibur

P.S. Ne tolle Fotostrecke hast Du hier hergezaubert

Ich habe einen Utili-Key einmal in einem Outdoor-Laden in die Hand nehmen können und teile Deinen Eindruck der ziemlich begrenzten Brauchbarkeit. Sieht lustig und praktisch aus, aber IMHO schränken zu viele Funktionen auf zu engem Raum die Nutzbarkeit deutlich ein.

Bis jetzt habe ich nichts gefunden, was praktischer und kleiner wäre, als das Victorinox Rambler an meinem Schlüsselbund.

Mein Rambler verwende ich hauptsächlich so:
- Schere und Feile, wenn ich mal einen Fingernagel eingerissen habe
- Flaschenöffner zum ............................. Flaschen öffnen
- Klinge zum Öffnen von Briefen und Paketen

Den Kreuzschlitz und Flachschlitz Schraubendreher brauche ich eher selten. Anfangs hatte ich das normale rote Rambler inklusive Pinzette und Zahnstocher, welche ich nie verwendet habe.

Deshalb habe ich inzwischen ein Alox-Rambler. Dies ist IMHO das perfekte Schlüsselring Tool: Sehr klein und leicht, mit den Alox Griffschalen auch schön flach. Und wenn nichts anderes zur Hand ist, dann ist es immer wieder erstaunlich, was man alles damit bewerkstelligen kann.

Habe mir mal eine Kopie von dem Teil gekauft, bevor ich das Swiss+Tech Original kannte. Qualitativ scheint da aber kein Unterschied zu bestehen:
- Der Phillipsdreher ist bei meinem ungenau gearbeitet,
- die "Klinge" ist ein Witz, aber wenigstens kann man sich beim Öffnen nicht daran Schneiden
- Der Kapselheber funktioniert gerade so

Ist halt ein Spielzeug und am Schlüsselbund störts zumindest nicht.
Ich würde zum Victorinox Manager raten.

- Der Phillipsdreher ist bei meinem ungenau gearbeitet,

Wie schon angedeutet, war der Kreuzschlitz an meinem Teil [damals] das "stärkste" Teil- d.h. der Schraubendreher paßte zu extrem kleinen Schrauben und zu mittleren bis großen Schrauben.
Ähnlich gut ist z.Zt. der "Kreuzer" an meinem LM Mirco- paßt auch fast immer.
Venceremos Excalibur

Vielen Dank für die Antworten, dann stehe ich mit meinem Spielzeug wohl nicht alleine da. Ist ja auch manchmal beruhigend. :rolleyes:

@excalibur
Danke fürs Lob. Finds immer wieder nervig bis total bescheiden, wenn man so einige Probleme umständlich beschreibt, wo es doch einfach 2-3 Bilder auch getan hätten. Daher gibts dann meist einfach nen paar mehr visuelle Eindrücke und ergänzenden Text dazu.

@Don Coltello
Die ganzen Alox Vics habe ich auch schon in die nähere Auswahl gezogen, hatte dann allerdings erstmal auf den Key gesetzt, da er sich leichter reinigen lässt, wenn man das Teil wirklich mal dreckig hat. Ausserdem hörte sich die etwas längere Klinge gut an (zumindest auf dem Papier).

@Froghunter
Korrekt, an der Klinge kann man sich einfach nicht schneiden, das habe ich auch festgestellt und auch erst gar nicht nachgeschliffen, da das Teil umgehend wieder zurück ging. Habe tatsächlich versucht, damit nen Brief zu öffnen, das Ergebnis sah schon sehr abenteuerlich aus, da hab ich dann hinterher halt einfach mit dem Exskelibur :super: nachgeholfen.

Naja, den Flaschenöffner hätte ich jetzt nicht so wirklich gebraucht, da gibt es ja auch andere Möglichkeiten (wobei ich das hier bei nem Vic schon sehr "interessant" finde. :glgl:
Gibt ja auch Gottseidank noch x andere Möglichkeiten, die Flasche aufzukriegen (verdursten tu ich glaub ich nicht davor).

Gruß Babba

Zurück