Ich hab ein LM Charge XTi seit 2005 und auch mein SwissTool X dürfte in etwa aus dieser Zeit sein. Das Charge war 2016 beim Service, weil die Diamant-Feile blank war und die Schere immer mal klemmte. Wurde damals ohne Diskussion schnell und einfach gegen ein aktuelles "refurbished" ausgetauscht, das bis heute klaglos seinen Dienst verrichtet. Das aber nur nebenbei, LM war ja "raus" lt. TO.
Das SwissTool wurde und wird insgesamt weniger genutzt, aber ja: Das Ding hat ein übles Spiel in der Zange. Nicht, dass das eine Auswirkung auf die Funktion hätte, aber es wirkt irgendwie klapprig. Aber das schon seit mindestens 10 Jahren und ohne, dass sich das Spiel weiter vergrößert hätte. Deshalb habe ich da auch noch nichts unternommen. Aber in all den Jahren habe ich viele SwissTools in der Hand gehabt, teils noch recht neu, teils auch schon arg beansprucht. Irgendwie hatten alle eine klappernde Zange und einige sogar klappernde Tools. Ich weiß nicht so recht, ich mag die Konzeption, die massive Ausführung, die Qualität der einzelnen Werkzeuge - und an das Klappern habe ich mich vermutlich gewöhnt. Ja, Leatherman ist wartungsfreundlicher und nach meinem persönlichen Eindruck bei teils deutlich weniger edler Optik insgesamt doch robuster.
Ich kann wirklich nur empfehlen, beide zu kaufen ... ok, ich habe damals für beide Flaggschiffe zusammen so viel bezahlt wie heute eins kostet. Inflation usw.