Wie das Leben so spielt! Letzte Woche, in Kroatien. Urlaub, privat untergebracht bei Freunden. Wollte mich nützlich machen, neues Schloß in eine Tür einbauen. Werkzeug ist alles da, sagte der Hausherr. Kinderspiel, für die Schraubarbeiten sollte mein kleines rotes Juice locker reichen. Altes Schloß raus, neues rein. Kindergeburtstag! Mir selber auf die Schulter klopfend schließe ich die Tür. Prima. Nun noch den Schlüssel umdrehen, fertig. Schlüssel dreht nicht. Anpassungsarbeiten am Blech im Türstock erforderlich, ein wenig feilen, passt schon. Nema Problema! Feile, Schlüsselfeile vielleicht, da wenig Platz. Metallfeile eben. Werkzeugschrank in der Garage - vergammelte Schraubendreher, Gartenschere, Hammer, alles mögliche Gerötel. Keine Feile.
Fieberhafte Suche, 35 Grad, der Durst steigt, die Dame des Hauses fragt: "na schon fertig?" ich zerdrücke einen Fluch zwischen den Lippen, sehe schon die Schlagzeilen in der regionalen Zeitung: "Deutscher Heimwerker zu dämlich, ein einfaches Schloß einzubauen". Schweißgebadet fällt mein Blick auf ein schwarzes Etui, welches fein säuberlich neben dem Werkzeug liegt - Swisstool!
Letztes Jahr hatte ich es dem Hausherrn als Geschenk überreicht, von der Kölsch-Brauerei günstigst erworben, als Leatherman-Fan kritisch beäugt und sogar hier im Forum nicht sehr liebevoll kommentiert! Das Tool hat es mir nicht übelgenommen, Feile raus, genau die richtige Größe, 5 Minuten feilen und kontrollieren, endlich - der Schlüssel dreht sich, man kann abschließen, der alte Nemacki ist wieder der Held und bekommt eiskaltes Bier seviert.
Danke - Swisstool! Ich werde dich nie wieder kritisieren!
Beichtende Grüße
Matthias.
Fieberhafte Suche, 35 Grad, der Durst steigt, die Dame des Hauses fragt: "na schon fertig?" ich zerdrücke einen Fluch zwischen den Lippen, sehe schon die Schlagzeilen in der regionalen Zeitung: "Deutscher Heimwerker zu dämlich, ein einfaches Schloß einzubauen". Schweißgebadet fällt mein Blick auf ein schwarzes Etui, welches fein säuberlich neben dem Werkzeug liegt - Swisstool!
Letztes Jahr hatte ich es dem Hausherrn als Geschenk überreicht, von der Kölsch-Brauerei günstigst erworben, als Leatherman-Fan kritisch beäugt und sogar hier im Forum nicht sehr liebevoll kommentiert! Das Tool hat es mir nicht übelgenommen, Feile raus, genau die richtige Größe, 5 Minuten feilen und kontrollieren, endlich - der Schlüssel dreht sich, man kann abschließen, der alte Nemacki ist wieder der Held und bekommt eiskaltes Bier seviert.
Danke - Swisstool! Ich werde dich nie wieder kritisieren!
Beichtende Grüße
Matthias.