Swörd Kiwi Santoku

stahlklinge

Mitglied
Hab mit der Suchfunktion im Forum jetzt mal nichts gefunden daher nervt dieser Thread mit der Frage:
Hat jemand mit dem Messer schon Erfahrungen sammeln können?
-> http://www.svord.com/index.php?id_product=87&controller=product
Ein Video (leider nur in gebrochenem deutsch..):
-> https://www.youtube.com/watch?v=f3eXL4JEHPk

Die Daten klingen ja mal nicht schlecht:
Length of Blade (inches): 7 1/4"
Over All Length (inches): 12"
Blade Shape: Santoku
Handle Material: Polypropylene
Steel Specifications: 15N20 or 12C27
Blade Thickness (mm): 1.6mm

Hab mir mal zwei Stück bestellt... :hmpf:

Servus,

ich bin mal drauf gestoßen, hab mich aber nicht weiter dafür interessiert! Vielleicht hör ich ja von dir das dies ein Fehler war! :D

Hast du beide Stahlvarianten bestellt? Mich hat der rustikale Look ein wenig irritiert, jetzt sehe ich das deutlich gelassener! ;)

Die Schneide sieht auch ziemlich "aggressiv" aus, kann aber auch am Bild liegen.

Ein kurzer Bericht darüber, was einem da erwartet wäre prima! ;)

Gruß, güNef

Sehr interessantes Messer!
Würde mich auch über einen Bericht freuen.
Hast du es bei knifecenter bestellt?

Lieferung eben eingetroffen.
Was als erstes auffiel ist...
- ...eine dicke Schicht grau/schwarzes, hartnäckiges Fett auf der Klinge (auf den Bildern bereits entfernt)
- ...der offenbar beinahe einseitige(?) Anschliff (mit dem ich nicht gerechnet hatte) - der Orginal-Anschliff ist "unter aller Sau"

Auf den Bildern der Lieferumfang + Beilagen.
Habe mich zwar schon geschnitten - und das passiert mir sonst nie - aber Schärfetechnisch ist da noch einiges(!) drin!

Anhang anzeigen 189802 Anhang anzeigen 189807 Anhang anzeigen 189806 Anhang anzeigen 189805 Anhang anzeigen 189804 Anhang anzeigen 189803 Anhang anzeigen 189800 Anhang anzeigen 189801
Anhang anzeigen 189809 Anhang anzeigen 189813 Anhang anzeigen 189808

Servus,

puh, das sind zwei rohe Gesellen, echtes New Zealand Iron! :staun:

Ich hatte ja mit einer ziemlich robusten Geometrie und einem selbstbewusst rustikalem Auftritt gerechnet, aber das sind zwei ordentliche Brocken! :D

Hast du die Trümmer gewogen? Ich schätze mal, das geht so Richtung 230-250gr pro Stück?

Worin liegt der Unterschied bei den beiden Santoku's? Das eine sieht zumindest auf den Kehlbildern noch ein schönes Stück "fetter" aus.

Das sind echte Männermesser! :steirer:

Danke für's zeigen, finde ich sehr exotisch, diese beiden Küchenhilfen! :super:

Gruß, güNef

....rohe Gesellen...zwei ordentliche Brocken!...Hast du die Trümmer gewogen? Ich schätze mal, das geht so Richtung 230-250gr pro Stück?
...echte Männermesser!..

Ich weiß nicht was Dich bei den Messern so umhaut, aber ich find die mit 160 Gramm pro Stück und 1,4mm Klingendicke eher zierlich...
- Gesamtlänge 30cm
- schneidende Klingenlänge 18,5cm
- Klingenhöhe 5cm

aja... Unterscheiden sollten sie sich tatsächlich im Material.
War aber nicht gesondert ausgewiesen welches welches ist.

Hallo,

wie neue Messer sehen die beiden ja nicht gerade aus - Wünsche Dir aber trotzdem viel Spaß mit ihnen.

Gruß

Gerd

Servus,

Ich weiß nicht was Dich bei den Messern so umhaut, aber ich find die mit 160 Gramm pro Stück und 1,4mm Klingendicke eher zierlich...

tja, da sieht man wieder wie ein Bild (Perspektive) täuschen kann, wenn nichts bekanntes als Vergleich daneben liegt! :staun:

Ich hätte die Dinger deutlich wuchtiger eingeschätzt, das liegt wohl auch am martialischen Aussehen.

Die 1,40mm Klingendicke sind gut versteckt! :argw:

Mir erscheint der Kehl sehr "bauchig" und stellenweise dicker als der Klingenrücken, kann das sein, oder verzerrt/täuscht das Bild so stark. Wenn das 1,40mm sind, dann täuscht das gewaltig!

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

in deinen Händen sieht das Swörd, trotz der stattlichen Abmaße für ein Santoku, fast zierlich aus.

Mit den Specs die hier angegeben sind, bin ich mit meiner Einschätzung, nach deinen ersten Bildern, gar nicht so falsch gelegen. Deine Exemplare, mit 1,40mm Klingenstärke sind wohl auf eine ziemliche Schwankungsbreite in der Produktion zurückzuführen oder die Angaben von Top Gear sind Pi mal Daumen. ;)

Ich hab auch schon irgendwo 1,60mm Klingenstärke gelesen. Du musst mir hier meine Pedanterie nachsehen, ich bin ein Geometriefanatiker! :D

Gruß, güNef

Servus,

Ich hab auch schon irgendwo 1,60mm Klingenstärke gelesen. Du musst mir hier meine Pedanterie nachsehen, ich bin ein Geometriefanatiker! :D

Da erinnerst du dich richtig, denn genau das habe ich auch gelesen und unter anderem deswegen gekauft.
Messer ist gestern verschickt worden, kommt also nächste Woche an.
Werde dann mal nachmessen wie dick meines ist.
Mich spricht der rustikale Look total an und ich freu mich schon drauf das Teil beidseitig umzuschleifen :D
Ma gucken was da geht :steirer:

Servus,

Da erinnerst du dich richtig, denn genau das habe ich auch gelesen und unter anderem deswegen gekauft.
Werde dann mal nachmessen wie dick meines ist.
Mich spricht der rustikale Look total an und ich freu mich schon drauf das Teil beidseitig umzuschleifen :D
Ma gucken was da geht :steirer:

na bitte, jetzt wird's spannend! :D

Bei machen Herstellern gibt es zum Teil ziemlich heftige Serienstreuungen in der Verarbeitungsqualität, Finish, Reaktivität, Anschliff und auch in der Klingenstärke. Ich denke da an Tosa's oder auch Kagayakis CarboNext-Reihe! Wenn man nur eines oder zwei in den Händen hatte bemerkt man das ja nicht wirklich. Also je mehr Information über eine Messer-Serie/Reihe auftaucht desto besser.

Ohne jetzt voreilige Schlüsse ziehen zu wollen, aber bei rustikalen, handgefertigten Messern in einem günstigen Preissegment wie diesem hier, wird kaum ein Messer wie ein Ei dem anderen gleichen. ;)

Es würde mich sehr interessieren ob und wie deines beschaffen ist! Bevor und nach dem Umschleifen! :D

Gruß, güNef

Meins ist auch da!
Habe die Carbonstahlversion.

Mal eben nachgemessen am Rücken.

Mein Schieber sagt mir 1,5mm. Vorne sinds 1,45mm. Kein digitales Gerät daher kleine Abweichung möglich.
Gewicht ist 169g. Schwerpunkt liegt so ca. nen Zentimeter hinterm Griff, also klingenlastig. Fürn Santoku finde ich es ne schöne Größe, da es etwas größer als mein bisheriges ist. Auch ist die Klinge geschwungener, so dass man sicher auch gut wiegen kann.

Ansonsten alles soweit so wie stahlklinge beschrieben hat.
Rasiert locker die Arme, einseitig geschliffen (da sehe ich mMn keinen Interpretationsspielraum), kommt mit ner ziemlich klebrigen Lackschicht (wie hast du das Zeug abbekommen? Ich habs jetzt zweimal mit Spülmittel versucht, da sind immer noch Reste :D)
Entweder bin ich unfähig mit nem einseitig geschliffenen Messer umzugehen, oder der Schliff ist einfach Müll, da wird sich spätestens am Wochenende also was dran tun.
Hab grad nen Apfel damit geschnitten, es hat ein wenig reagiert. Verfärbt hat am Schnittgut nix, metallischen Geschmack habe ich auch nicht festgestellt.

Den Griff werd ich definitiv bisschen glatt schmiergeln. So im Ausgangszustand find ich das bescheiden von der Verarbeitung.

Trotz der negativen Punkte, hab ich das Ding irgendwie direkt lieb gewonnen. Es hat irgendwie Charme :D
Besonders der Look ist genau meins und ich denke von der Performance ist auf jeden fall Potential vorhanden :)

1....kommt mit ner ziemlich klebrigen Lackschicht (wie hast du das Zeug abbekommen? Ich habs jetzt zweimal mit Spülmittel versucht, da sind immer noch Reste :D)
2. Entweder bin ich unfähig mit nem einseitig geschliffenen Messer umzugehen, oder der Schliff ist einfach Müll, da wird sich spätestens am Wochenende also was dran tun.
3. So im Ausgangszustand find ich das bescheiden von der Verarbeitung.
4. hab das Ding irgendwie direkt lieb gewonnen. Es hat irgendwie Charme :D
5. Besonders der Look ist genau meins und ich denke von der Performance ist auf jeden fall Potential vorhanden :)

1. Ein paarmal ordentlich Babyöl drüber - danach Geschirrspülmittel
2. Der Schliff IST Müll!
3. Ganz Deiner Meinung
4. Deiner Meinung
5. Dann haben wir denselben (guten) Geschmack. :cool: Die Performance werden wir schon noch rauskitzeln - wird bei mir noch etwas dauern...

Hast du denn beide Stahlversionen bestellt?
Von deinem Bild ausgehend würde ich jetzt "nein" vermuten?

Ich hätte jetzt bei der Schwedenstahlversion eigentlich ne blanke Klinge erwartet?
Keine Ahnung ob ich das verlinken darf, aber wenn man mal kurz googlet, weißt du glaub ich was ich mein.

Hast du denn beide Stahlversionen bestellt?
Von deinem Bild ausgehend würde ich jetzt "nein" vermuten?

Doch hatte ich - wie ich oben schon schrieb.
War aber weder gesondert ausgewiesen noch bezeichnet welches welches ist und ob überhaupt.
Einziger Unterschied - eine Klinge ist eher bräunlich und eine Klinge ist eher schwarz - könnte aber auch an unterschiedlichen Chargen liegen.

Nicht das du fälschlicherweise zweimal die C-Stahl-Variante bekommen hast?
Sowohl das Produktbild von Svord als auch die hier im Forum vorgestellten Messer aus Schwedenstahl zeigen ja in der Regel kaum (wenig) Reaktivität. :argw:
Vielleicht einfach mal ordentlich Zwiebeln/Äpfel mit beiden Messern schneiden und schauen wie die Messer reagieren. So dürfte sich doch relativ schnell feststellen lassen welches C-Stahl ist?

Nochmal ein kleines Update:

Da ich mich mit dem Profil? nicht anfreunden konnte, stand ich also vor der Wahl das Messer in ner Ecke vergammeln zu lassen, oder aber Jürgens Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Nach ein wenig hin und her überlegen ist das Messer letzte Woche bei Jürgen gelandet,

Auf Grund der geringen Ausgangsdicke ließ sich leider keine Symmetrie herstellen und auch das Finish des Klingenspiegels enthält noch "Zunderporen".

Das Messer macht jetzt jedoch deutlich mehr Spaß als vorher. Steckt mein Wüsthof Santoku jetzt locker weg.
NAchdem die Zunderschicht jetzt weg ist, reagiert das Messer fröhlich vor sich hin.
Bis ein Japaner hier in näherer Zukunft auftaucht, wird es auf jedenfall ordentlich gebraucht werden.

Im Endeffekt finde ich es immer noch ärgerlich, dass ein Santoku ohne Hinweis mit nem einseitigen Schliff verkauft wird.
Das Ganze wird sicherlich bei mir dazu führen, dass ich kein MEsser mehr blind kaufe.

Kehlbilder sind mir leider mit der Handykamera nicht zufriedenstellend gelungen.
DAher einfach nochmal zwei BIlder des Messer so wie es jetzt bei mir im Einsatz ist.
LVZJd0l.jpg

SHDMTDv.jpg

Servus.

Kehlbilder sind mir leider mit der Handykamera nicht zufriedenstellend gelungen.

das ist schade. Gerade der unsymmetrische Anschliff wäre spannend anzuschauen gewesen.

Auf Grund der geringen Ausgangsdicke ließ sich leider keine Symmetrie herstellen

In manchen Fällen, kann auch eine zu geringe Klingenstärke von Nachteil sein, aber ich denke einen Schönheitswettbewerb gewinnt das Kiwi sowieso nicht, da fällt es wohl kaum ins Gewicht ob die Klinge jetzt unsymmetrisch geschliffen oder der Klingenspiegel vernarbt ist, solange die Schneidfreude deutlich merkbar verbessert wurde.

Bis ein Japaner hier in näherer Zukunft auftaucht, wird es auf jedenfall ordentlich gebraucht werden.

Viel Spaß noch mit dem gepimpten Swörd! :super:

Gruß, güNef

Zurück