Systemkameras

Woz

Mitglied
Hallo!
Ich bin vor 15 Monaten von Kompaktkameras auf DSLR umgestiegen, und habe das nicht bereut. Mittlerweile gesellen sich zu meiner Einsteigersony vom Telezoom bis zum Makro ein paar nette Objektive, und ich mag den kreativen Einsatz. Als Buch- und Internetselbstlerner schöpfe ich das Potential des recht einfachen Bodys nicht aus, aber es wird immer besser.
DSLR verwöhnt gefallen mir nun die Bilder meiner KonicaMinolta, Olympus und Canon Kompaktknipsen nicht mehr so recht. Zwar trage ich in meiner Umhängetasche eine Kamera als EDC, zur Zeit die kleine mju 1040 von Olympus, aber die Bilder sind mangels Eingriffmöglichkeiten in Blende und damit Tiefenschärfe und durch den Minisensor nur Schnappschüsse. Gute zwar, aber Schnappschüsse.

Nun zu meiner Frage: Lohnt sich der Kauf einer Systemkamera alá Panasonic G, Olympus Pen oder Sony Nex (die meine Alphaobjektive verwenden könnte, aber den Retrocharme nicht hat)? Manchen Testberichten zu Folge sind die Bildergebnisse auf DSLR Mittelklasseniveau, aber die Objektive sind lang und machen den Einsatz als EDC schwer, außer man greift nur zu den jeweiligen Pancakes. Oder gibt es eine Kompaktkamera die als EDC taugt und mit den Systemdingern mithält, trotz meist kleinerem Sensor?

Die DSLR immer dabei geht im Alltag ja leider nicht, was machen die Fotoprofis hier im Forum um schöne Motive im Alltag gut festzuhalten?

Ich habe ein ganz ähnliches Dilemma. Ich tendiere so langsam in die Richtung, mir wieder eine Kompaktknipse zuzulegen, dieses Mal aber eine in der ich die Möglichkeit habe, manuell, bzw. mit Zeit-/Blendenautomatik zu arbeiten. Da gibt es z.B. eine Lumix von Panasonic - die hat aber wieder nur ein großes Display und keinen Sucher:mad:.

Ich bin aber auch da noch in der Entscheidungsfindung.

Die Systemkameras finde ich jetzt nicht so prickelnd, da die Gewichts-/ Größenersparnis zur DSLR meiner Meinung nach zu gering ausfällt.

Da die Nikon auch nicht immer dabei ist, habe ich als Immderdabei-Kamera eine Lumix DMC-TZ10. Gute Ergebnisse, kräftiger Zoom und handlich.

Ansonsten warte noch ein bißchen, da gerade die Photokina läuft. Mal sehen, was es neues gibt. Und die "alten" Modelle werden demnächst preiswerter.

Bis denne!
Frank

Stimmt Oliver, eine Panasonic g2 oder G10 ist schon in der Sony A33 Größe, da kann ich gleich die Alpha mitnehmen. Oly Pen und Sony Nex sind viel kompakter, da machen die Objektive dann das Problem aus. Eine Pen oder Nex mit Pencake passt in die Tasche, wenn auch knapp. Nur das 16er (KB Äquivalent 24) ist nicht gerade ein Universalobjektiv. Mist!
Canon G11 oder so klingt ja nett, macht auch nette Schnappschüsse, aber mit Tiefenschärfe Spielerei und Co ist da Essig, und bei ISO ab 800 rauschen die wie blöd, weil kleiner Sensor. Egal wie, es ist ein blöder Kompromiss.

Klar, ein Komprimiss ist es immer.

Aber Tiefenschärfespielereien sind auch mit Offenblende 4,5 und 140mm Brennweite durchaus schon drinnen. Klar, Blende 2,8 über den gesamten Zoombereich wäre schon ganz nett, aber das sind dann auch im DSLR-Bereich keinen Standardobjektive (und schon gar nicht billig!). Und wenn Du mit Offenblende knipst, dann relativiert sich auch der (oder die oder das??) benötigte ISO (zumindest was das Licht betrifft). Und irgendwann ist immer Schluss ohne vernünftigen Blitz.

Ich war gestern in Köln und konnte mir die neuen Systemkameras anschauen.
Insbesondere auf die Sony Nex hatte ich eine Auge geworfen. - Aber in Sachen Haptik und auch Bedienung konnte mich das nicht richtig begeistern. Mit einem Zoomobjetiv dran (egal welches) hast Du praktisch nur Objektiv in der Hand - dafür paßt so ziemlich alles mit einem Adapter dran - auch ganz alte Teile. Das ist schon nett zum bespielen.

Zur Bildqualität kann ich nichts beitragen.
Olympus und Pentax hatte ich auch befummelt - hat mir aber persönlich alles zu sehr nach Plastik ausgesehen/angefühlt - und die waren auch deutlich größer - so wie eine G12 ungefähr.

Die Retro Fuji NX 100 sah gut aus, habe aber nur den Prototypen hinter Glas ansehen können. Das könnt was werden.

Gruß

Die DSLR immer dabei geht im Alltag ja leider nicht, was machen die Fotoprofis hier im Forum um schöne Motive im Alltag gut festzuhalten?

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_S90/ (gibt auch schon nen Nachfolger, ebenso empfehlenswert).

Ich hab hier aus Nostalgiegründen ;), noch eine Olympus C8080, die ich sehr mag. Nur - wenn ich die einstecke, kann ich auch gleich die DSLR mit Standardzoom rumschleppen. Womit sich bei mir die Frage mit allen möglichen Bridge-Lösungen zwischen kompakt und DSLR erledigt hat.

Mich interessiert kein Freistellen, Ultrahigh ISO, riesen Brennweitenbereich, Wechseloptik...dingsdirumms. Die beste Kamera für "immer dabei" ist die, die ich immer dabei habe. Die S90 kann ich überall hin mitnehmen, ohne dass sie nervt, und ich nehme sie auch überall hin mit.

Ist einigermaßen schnell, 2.0 im WW (ich brauche zu 90% nur WW für "immer dabei"), PASM, bis ISO400 sehr gut brauchbar, macht RAW, Gras/Bäume sind keine Matsche (zumindest wenn man das RAW selber konvertiert, und nicht die jpg engine der Kamera nutzt) - fertich ist die Laube.

Ich bin annodunnemal mit der Minox und der XA ausgekommen (die hatten gar kein Zoom) - da komme ich heute mit 28-105 aus. Und das Bild, für das ich auch unterwegs ein 300er bräuchte, mache ich einfach nicht, das Leben geht weiter ;)

Pitter

Ich bin seit 3 Monaten auf die Pana G1 mit dem Suppenzoom 14-140mm umgestiegen. Ich bin bisher restlos begeistert. Es sind ganz einfach andere Möglichkeiten als mit einer kleinen Digi.

Das Gewicht ist gewöhnungsbedürftig, allerdings im Rucksack macht es sich kaum bemerkbar.

Klar muß man sich Gedanken machen, ob ich sie mitnehme oder lieber die Digicam. Aber sobald ich mit dem Rucksack unterwegs bin ist die Pana dabei. Beim Klettersteig oder einer Feier nehme ich die Digicam.

Gerade für Naturaufnahmen (Tiere, Landschaften) bin ich immer wieder auf´s neue begeistert.

Als Einsteiger kann ich auch das Suppenzoom empfehlen, es deckt von Landschaften über Portais bis hin zu Tieraufnahmen auch in Bewegung alles ab. Klar ist ein Superweitwinkel oder ein Tele über 280mm auch nicht schlecht aber hier muß ich wieder mehr schleppen und habe den Objektivwechsel.

Ich kann die G1 nur empfehlen wenn kein Wert auf Videos gelegt wird, zumal sie mittlerweile recht günstig ist (was man von dem 14-140er nicht sagen kann)

Wer mehr darüber lesen möchte kann sich mal im "systemkamera-forum" umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es eine Kompaktkamera die als EDC taugt und mit den Systemdingern mithält, trotz meist kleinerem Sensor?

Klares Jein. :D

In Sachen Bildqualität gibt es sowas z.B. die Sigma DP reihe. Die wenden sich ganz klar an Leute die eine Kompakte suchen und Wert auf hohe bis höchste Bildqualität legen.

Die Dinger sind dann aber halt auch voll da drauf getrimmt und haben (wie das ein richtiger "Bildqualitäts-Fetischist" halt erwartet) natürlich kein "Pfui Bä" Zoomobjektiv sondern eine fixe Brennweite.

Das muss man dann auch wieder mögen, lecker aussehen tun sie jedenfalls auch.

Die preise gehen von hui so viel kohle für so was einfaches bis :eek::eek::eek:
Die teuerste kostet mehr als 600€, da muss man IMHO schon ein sehr großer Liebhaber des Konzeptes sein um so viel Kohle für eine -nach heutigen Verhältnisse doch arg eingeschränkte- Kamera auszugeben.

Sprich ka, das ist vielleicht genau das was du suchst, vielleicht aber auch nicht.

Ich finde die Hammer geil, halt Geräte die ein klein Bischen zum Sabbern und Träumen verführen. Kaufen tu ich so was trotzdem nicht, wenn mir nach Fotografieren ist hab ich die D300 inkl. dem vollem Klimbim dabei und wenn mir nicht danach ist tut es auch ein schlechtes Handy. :D

Im Sinne von Retro, bewusster Beschränkung auf das Wesentliche, Qualität an Stelle von Funktions-Overkill usw. Finde ich es aber ein cooles Konzept und vielleicht bekommen sie mich doch noch mal mit so was. :steirer:

Gruß
El

Zuletzt bearbeitet:
Darauf ein Jein zurück. Die Sigmas sind sehr gut, ich durfte die 24er Festbrennweite ausgiebig testen. Da gibt es wenig zu mäkeln, großes Kino. An APS C ist das eine 36er Brennweite, nicht gerade ein Universalobjektiv, aber toll als Landschafts und Urlaubskamera. Ich weiß nicht was den Foveon Sensor von anderen Unterscheidet, die Sigma macht aber echt tolle Bildern ungeachtet dessen sind 600 für das Modell mit Lichtstärke 1:2,8 happig.

Ich hab heute eine Nex3 und eine PL1 im Blödmarkt befingert, und durfte die Bedienung testen. Da ist die Pen einfacher, die Nex aber kompakter. Zumindest mit dem Pancake ist die NEX EDC tauglich, dann hat sie aber nur eine 16er Brennweite (KB 24) an Bord.

Anyways, mein Fazit des Befummelns ist folgendes: Zwar sind die NEX und die PEN sehr interessant, (für mich besonders die NEX, da mit Adapter meine Alphaobjektive mit allen Funktionen passen), als EDC sind sie aber mit mehr als dem Pancake nix - ebenso wenig wie die Panasonic G Serie, die G11 von Canon oder die entsprechenden Nikons. Die machen zwar auch alle tolle Bilder, sind aber den Kameras mit fettem Sensor unterlegen, und wichtiger: immer noch nicht Taschenfreundlich. Hosen- oder Jackentasche wohlgemerkt, in der Umhänge oder Manteltasche finden sie schon gut Platz.
Was bleibt als Alternative? Kompaktknipsen die eben kaum Eingriff in Blende und Co ermöglichen oder Edelgeräte alá Sigma, Leica und Co.

Schade, meine Suche geht weiter...

ich verstehe das richtig, daß Du die potentielle Systemkamera als Ergänzung zu DSLR haben möchtest, und nicht als Ersatz, oder?

Da ist der Größen- und Gewichtsunterschied wirklich nicht mehr so ausschlaggebend, wenn man zu einem "erwachsenen" Modell greift (was ich nicht abwertend den anderen gegenüber meine.

Ich habe mir gerade eine Panasonic G2 zugelegt, aber als EDC habe ich immer noch meine extrem bewährte LX3, die zur Zeit vielleicht auch gerade deshalb interessant ist, weil schon die LX5 als Nachfolger zu haben ist.
Mit ein bißchen Suche ist da durchaus ein Schnäppchen möglich.

Und der WW und die Lichtstärke der LX3 sind einfach genial und macht die etwas geringe Telebrennweite von 60mm IMHO mehr als wett.

Und Du hast volle Kontrolle über alle Einstellungen.

Meines Erachtens eine exzellente Zweitkamera für SLR-Nutzer, und für viele Nutzer auch als alleinige Kamera mehr als ausreichend.

Such Dir im DSLR-Forum mal den Beispielbild-Thread der LX3 raus.

Zuletzt bearbeitet:
nunja, geben tuts sowas schon.

Leica M9
hat nen vollformat sensor, ausgezeichnete bildqualität, kleines gehäuse im retrostil, wechselobjektive etc.
die objektive sind übrigens ausgesprochen klein.

es ist übrigens grad ne sonderedition rausgekommen mit nem gehäuse aus TITAN (womits wieder zum forum passt)

nach dem preis hat der TO ja schliesslich nicht gefragt.

wer mal gucken mag: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Leica_stellt_M9_Titan_X1_Black_V_LUX_2_und_D_LUX_5_vor/6751.aspx

ich würd die selber auch gern haben wollen..... :jammer:

Benutze seit etwas einem halben Jahr die GF1 von Panasonic. Dazu das 14-45, 45-200, das 20er Pancake und den Aufstecksucher. Seitdem wurde eine 1D MKII und ein wenig Zubehör verkauft.
Vorher hatte ich eine G10, die bei guten Lichtverhältnissen genial war.
Naja mittlerweile bleibt die DSLR meistens zuhause. Die GF1 ist klein, die Objektive gut und das System durchdacht. Die Bandbreite der Objektive ist ausreichend und es kommt weiterhin neues. Das neue Panasonic Pancake zeigt was in Richtung "Größe" und optischer Leistung machbar ist. Ich persönlich bin von den Systemkameras insbsondere dem Micro Four Thirds System sehr angetan und auf Reisen spar ich mir die SLR gerne, lediglich für Portraits oder absolut bescheidene Lichtverhältnisse wird sie ausgepackt.

Als EDC taugen sie allerdings wirklich nur mit einem Pancake, hab ansonsten immer noch eine kleine Ixus dabei.

Achja, faß niiiiiiemals eine M9 an erst Recht nicht wenn du eine Analoge M mit Objektiven besitzt, dann hast du ein dickes Problem:hehe:

€: Die Sigma DPs könnten interessant sein, wenn auch ein wenig eigen.

Stecke im gleichen Dilemma. Als ehemaliger Profi ging ewig nix an dslr vorbei. Trotzdem habe ich vorgestern meine gesamte Nikon Ausrüstung verkauft. Warum? Sie blieb dauernd daheim. Jetzt werden es eine Sigma dp1 für 140 EUR vom gebrauchtmarkt fürs wandern. Eine Sony hx5v für immer dabei vor allem wegen Video und wenn ich richtig knipsen will entweder eine gh1 oder eine nex, sofern Sony eine bessere Firmware bringt.
Zumindest ist das der Plan. Im Moment stehe ich halt auf Video. Kann aber sein, dass ich beim nächsten tiershooting doch wieder 5fps will.

Wer mag kann ja mal mein flickr anschauen und gucken Ober das Foto mit der billig kompakten herausfindet :D

http://www.flickr.com/photos/30004372@N05/sets/72157607022737564/

Stecke im gleichen Dilemma. Als ehemaliger Profi ging ewig nix an dslr vorbei. Trotzdem habe ich vorgestern meine gesamte Nikon Ausrüstung verkauft. Warum? Sie blieb dauernd daheim. Jetzt werden es eine Sigma dp1 für 140 EUR vom gebrauchtmarkt fürs wandern. Eine Sony hx5v für immer dabei vor allem wegen Video und wenn ich richtig knipsen will entweder eine gh1 oder eine nex, sofern Sony eine bessere Firmware bringt.
Zumindest ist das der Plan. Im Moment stehe ich halt auf Video. Kann aber sein, dass ich beim nächsten tiershooting doch wieder 5fps will.

Wer mag kann ja mal mein flickr anschauen und gucken Ober das Foto mit der billig kompakten herausfindet :D

http://www.flickr.com/photos/30004372@N05/sets/72157607022737564/

Schöne Fotos. :D
Das http://www.flickr.com/photos/30004372@N05/3191726342/in/set-72157607022737564/ ist wohl aus der Knipse. Die EXIF verräts. :D
Die Tiefenschärfe weist aber auch darauf hin. Leider gibts ja bei Flickr kein Crop. :)

Ich bin vor ein paar Monaten auf eine PEN umgestiegen und bin aber mal richtig begeistert. Mit nem Pancake (das Pana 20mm ist besser als das 17mm Oly) oder auch dem Kit-Zoom ist bleibt die Kamera handlich und leicht genug, um sie oft dabei zu haben. Passt noch so grad in die Jackentasche.
Portrait-Schnappschüsse gelingen oft herrlich, weil die Kamera nicht so einen monströsen Eindruck hinterlässt, wie die meisten DSLRs, die jedermanns Blicke auf sich zieht.
Bezüglich Tiefenschärfe muss man bei mFT sicherlich Abstriche machen gegenüber APS-C oder Vollformatsensoren, aber mir reichts.

Besonders viel Freude hab ich daran, meine alten manuellen Minolta-Objektive mittels Adapter wieder nutzen zu können.
Durch den kleineren Sensor wird dann aus nem 50mm/F1.7 kleinbildäquivalent ein 100mm/F1.7. Da kann man viel spielen.

Ich hab schon vor Jahren alle meine SLRs abgestoßen, -darunter auch so Schätzchen wie die Pentacon Six, weil ich gemerkt habe, dass ich sie augrund der Größe eben nicht dabei habe, wenn ich sie spontan brauche.
Und die kleinen Digiknipsen haben mir die Freude am schönen Foto doch ziemlich versalzen.
Mit der PEN hab ich endlich, seit Jahren, wieder ein für mich vernünftiges Werkzeug gefunden.
Das einzige, worauf ich noch warte, ist ein halbwegs bezahlbares und kleines (Super-)Weitwinkel, die Auswahl an Objektiven ist noch länst nicht so groß wie bei Canon oder Nikon.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt, und gefällt mir mehr als die Sony Nex Dinger. Aber, leider, ist die Sony wohl meine erste Wahl, weil meine Alpha Objektive mit Adapter passen, und ich dann meine Fixbrennweiten nutzen kann. Die PEN sind schöner und lassen sich DSLR mäßiger bedienen, da nervt mich das Nex System mit den wenigen Tasten und tiefen Menüs doch sehr.

Ich warte wohl auf Schnäppchen vor Weihnachten und hoffe dass eine Canon oder Nikonvariante erscheint die meine Träume erfüllt ...

oder einfach etwas SCHÖNES kompaktes zulegen.
Besitze seit ca. 2 Wochen eine Lumix LX5 und finde sie einfach genial. Das Leica-Objektiv ist für eine kompakte sehr lichtstark und der Funktionsumfang reicht schon in die Richtung einer DSLR. dazu kann man sie aber auch "nur" als Knipse verwenden. RAW Bildformat ist außerdem recht charmant.
...soweit ich weiß kann man alpha Objektive bei NEX zwar verwenden, aber ohne mot. Autofokus?....nicht ganz sicher

Gruß,
Philipp

oder einfach etwas SCHÖNES kompaktes zulegen.
Besitze seit ca. 2 Wochen eine Lumix LX5 und finde sie einfach genial. Das Leica-Objektiv ist für eine kompakte sehr lichtstark und der Funktionsumfang reicht schon in die Richtung einer DSLR. dazu kann man sie aber auch "nur" als Knipse verwenden. RAW Bildformat ist außerdem recht charmant.
...soweit ich weiß kann man alpha Objektive bei NEX zwar verwenden, aber ohne mot. Autofokus?....nicht ganz sicher

Gruß,
Philipp

Als Kompakte wärs für mich dann doch eher ne Sigm DP1/2.

Die NEXen sind schon sehr gefällig. -Und verdammt schnell!
Was mich jedoch bremst, ist die typische Verdongelungstaktik von Sony.
Z. B. verhindert es die Firmware, daß man Videos mit manuellen Objektiven aufnimmt.
Auch die Objektive sind -noch- nicht soo berauschen. Oly und Panasonic haben da weit mehr zu bieten.

Zurück