Tactical vs Hunting

nosliw

Mitglied
Hi!

ich lese mich nun schon seit einiger Zeit durch das forum :D
gefällt mir sehr toll!

Nun zum eigentlichen thema suche zur zeit ein neues messer für den Outdoorgebrauch (eher klein: nur zum schnitzen, jausnen, vielleicht hin und wieder mal ein tier ausnehmen) Habe nun zwei kategorien gefunden
hunting knifes und tactical knifes ich würde nun gerne wissen was ist der unterschied?

Welche messer würdet ihr passender finden was sagt ihr zu welchem messer:

tactical: http://www.knifenetwork.com/classifieds/index.php?ct=cus_tac&md=details&id=954

hunting: http://www.outdoor-knives.com/Pix/4020585B.jpg

ich wüßte keine vor oder nachteile um mich für tactical oder hunting zu entscheiden.

ps.: was bedeutet EDC

Zuletzt bearbeitet:
EDC= Every Day Carry

Beide Messer sind sicher o.K., obwohl ich sie mir beide nicht ausgesucht hätte.
Die Bezeichnung tatctical ist nicht immer besonders zutreffend, aber "tactical sells"
Gruss,
Markus

Es gibt da so ein Buch von Dietmar Pohl, der versucht "tactical" zu erklären.

Im Prinzip versucht "tactical" den Nutzen des Messers als Waffe (gegen Menschen) mit dem eines ansonsten vielseitigen Werkzeuges zu kombinieren. Die eierlegende Wollmilchsau also.

Auch Messermacher wie Bob Terzoula definiernen "tactical" immer mit Blick auf den möglichen Einsatz als Waffe und sehen ansonsten eine stabile Konstruktion als Kriterium.

Im Grunde geht es um ein stabiles vielseitiges Messer im Unterschied zum Spezialmesser.

Ein Jagdmesser ist vielleicht gar nicht weit davon entfernt.

EDC = "täglich tragen" oder "immer mit dabei".

Willkommen im Forum!
Ich würde bei der Suche nach einem Messer nicht von irgendwelchen Begriffen oder Bezeichnungen ausgehen, das verwirrt nur.
Such nach nem Messer was Dir gefällt, was in Deine Hand paßt und was von der Austattung her dem Verwendungszweck entspricht.
Und wenn Du hier schon länger als Gast unterwegs bist, hast Du die meistempfohlenen Messer mit Sicherheit schon mehrfach namentlich aufgeführt bekommen.

Übrigens hätte ein Posting zu dem Thema eigentlich auch gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tipps!
ihr habt mir etwas weiter geholfen.
ich habe mir schon die fällkniven messer angesehen die werden zwar überall gelobt sind aber eher nicht so mein ding. Mein favorit ist der Hideout fighter von ryan wilson wobei mein prolem mit angreifen des messers steigt da es nur in Amerika verkauft wird.

zum schluss nochmal zu meiner eigentlichen Frage tactical oder hunting
findet ihr das es keine erwähnenswerte unterschiede bzw vor- od. nachteile gibt?

?Nosliw?

Da die Übergänge recht fließend sind, kann man da kaum was Genaueres dazu sagen. Das Meiste was wirklich tactical ist, also was meist die Amis für den militärischen Einsatz andenken oder machen ist meiner Meinung nach für den ganz normalen Alltag etwas übertrieben. Ich mußte noch nie Autotüren durchstoßen.
Da ist ein Messer mit ner Droppointklinge wesentlich vielseitiger.

Also die Unterscheidung in Tactical und Hunting finde ich persönlich wenig aussagekräftig. Meiner Meinung nach beschreiben die beiden Begriffe eher das äussere Erscheinungsbild und erst in zweiter Linie den Einsatzzweck und die Form. Es gibt sicherlich Messer der Kategorie "Tactical" mit schewarzen G10/Kraton-Griffen und schwarz beschichteter Klinge, die prima Jagmesser abgeben.

Für Deine Anforderungen würde ich mal nach "Puli"-Messern suchen. Die Dinger werden von einem ungarischen Messermacher handgefertigt und in Deutschland von József Lödi (u.a. über e**y) vertrieben.

Ich habe als Schnitz-und Jausenmesserchen das kleinste mit ca.6,5 cm Klingenlänge und bin hoch zufrieden. Liegt sowohl in meinen Pranken (Handschuhgröße 11) und in den zierlichen Händen meiner Frau prima. Gibt es aber auch in größeren Varianten. Ich kann die Messer nur wärmstens empfehlen. Meins hat, glaube ich, 85 € gekostet. Die größeren sind dann etwas teurer. Preis-Leistungsverhältnis finde ich super! Und nein, ich werde nicht von denen gesponsert.

Ich denke bei Messern in dieser Preisklasse ließe sich eine Fahrt zum nächsten halbwegs gut ausgestatteten Messerfachhandel durchaus rechtfertigen.
Das denke ich, da du mit dem Messer schnitzen und Tiere ausnehmen willst. Dies sind doch sicherlich Arbeiten, bei denen man das Messer lange bzw. stark benutzt. Über die Eigenschaften der Klinge und des Griffmaterials kannst du ja durch die technischen Angaben auf jeden Fall ein, dich zufriedenstellendes, Ergebnis fällen. Aber IMO ist es sehr wichtig bei diesen Arbeiten einen Griff zu haben, der dir ein leichtes Arbeiten ermöglicht.
Deshalb ist es doch viel sinnvoller, ein solches Messer nur nach eingehender "befummelung" :D zu kaufen.
Das war jetzt zwar keine direkte Antwort auf deine Frage und ich will dir damit auch auf keinen Fall zu nahe treten, aber wenn man Gebrauchsmesser nur nach Bild und Namen kauft, ist man am Ende oft nur suboptimal befriedigt.

so, lange genug geschwafelt...

Schöne Grüße

Christopher

P.S.: Sind übrigens zwei schöne Messer :super:

HEY, ICH BIN JETZT MITGLIED!!!!!!!!!!! :steirer: :glgl: :teuflisch :irre: :hehe:

Zuletzt bearbeitet:
E-mail ist an hab ich wohl übersehen an zu stellen! :ahaa:

Hab mich über die puli-messer ein wenig informiert. Sehen nicht schlecht aus ich finde aber keine hp wo die ganzen modelle aufgelistet sind gibt es so eine? :confused:

Homepage weiss ich jetzt auch nicht. Schreib doch mal eine Mail an j.loedi@wad.org. Bei der Lieferung meines Messers war eine Übersicht über die verfügbaren Standardmodelle dabei.

Gruß,
Oliver

Zurück