Tafelmesser mit Punze Hammer und AM

marffu

Mitglied
Hallo alle zusammen.
Habe hier ein Tafelmesser mit (wahrscheinlich) Catalin-Griff.
Die Punze Rostfrei und Hammer und AM, eigentlich August Malsch Steinbach(?), aber ohne Schrift und Oval.
Das Alter um 1950, auch früher möglich. Habe aber zu diesem Besteck-Messer weder den Hersteller noch irgendein anderes Exemplar gefunden.
Auch zur Firma August Malsch (Friedrichs Sohn?) nichts, auch nicht nach dem Krieg.
Wer kann mir helfen, den Hersteller dieses Messers zu finden und den Zeitraum
einzugrenzen?
Vielen Dank im voraus und schönes WE für alle!
Gruß marffu

Sorry, kann leider kein Foto aus meinen Dateien einstellen?
p1160389cbk8q.jpg
p116047423jza.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bilder werden bei einem externen Hoster wie picr.de gespeichert. Dort wird ein code generiert den man hier einfügen kann. Dazu gibt es ein paar Threads in der Rubrik "Information und Support".

Hallo nochmal, niemand , der mir zur Firma August Malsch Steinbach / Meiningen etwas sagen kann?
Wer z. B. die Marke mit Hammer und A M nach dem Krieg weitergeführt hat?
ich denke besonders an @ingoweimar, dem Sammler für Thüringer Messer und Bestecke?
Logo wie hier, aber ohne Schrift. Malsch August & Sohn, Steinbach
Vielen Dank im voraus!

Hallo an alle, keiner einen Hinweis, wer oder wo so etwas noch wissen könnte?
Will mir nicht in den Kopf...:unsure:
Euch allen ein schönes WE!

Hallo noch mal an alle, vielleicht gibt es doch noch jemanden,
der Auskunft erteilen kann?
Habe am 6.3. bei @cut nachgefragt, der schon mal diese Firma benannt hat?
Leider noch keine Antwort....
Danke und Grüße an alle!

Die Punze Rostfrei und Hammer und AM, eigentlich August Malsch Steinbach(?), aber ohne Schrift und Oval.
Das Alter um 1950, auch früher möglich. Habe aber zu diesem Besteck-Messer weder den Hersteller noch irgendein anderes Exemplar gefunden.
Auch zur Firma August Malsch (Friedrichs Sohn?) nichts, auch nicht nach dem Krieg.

Mit Deiner Frage zu einem offenbar "alten" Küchenmesser wärst Du vermutlich besser im Unterforum "Vintage Knives" aufgehoben.
Vielleicht kann ein Moderator den Beitrag mit Antworten dorthin verschieben.

Die Marke des Hammers mit den Buchstaben A und M ist eindeutig der Firma August Malsch Fr. Sohn aus Steinbach Kreis Meiningen in Thürngen zuzuordnen.
Ich kenne diese Marke von Messern mit leicht unterschiedlicher Form des Hammers, von einem Messer auch mit dem Zusatz "HAMMERWERK".

In einem Verzeichnis zu Messerfabriken aus dem Jahr 1937 gibt es diesen Eintrag:

Aug. Malsch, Fr. Sohn.jpg

In dem hier im Messerforum bereits vielfach zitierten "Standardwerk" zu deutschen Messerherstellern von Anthony Carter "German Knife and Sword Makers" findet sich eine informative Beschreibung von Aug. Malsch Fr. Sohn .

Die Tatsache, dass ein Hersteller die Klinge von Messern nur mit der Marke und ohne Namenszusatz verwendet hat ist keinesfalls ungewöhnlich.
Anders sah das bei Herstellern von Blankwaffen im "Dritten Reich" aus, aber dazu hast Du ja sicherlich bereits im Internet Hinweise gefunden.

Grüße
cut

Hallo und besten Dank an @cut!
Kann man denn sagen, ob dieses Besteck, den es handelt sich um Tafelmesser und -gabeln,
vor oder nach 1945 hergestellt wurde?
Und wurde denn das Logo überhaupt nach 1945, also wo dann in Steinbach PHG´s und später VEB´s entstanden,
noch verwendet?
Beispielsweise in den Betrieben Schlösserfertigung und Schneidwaren Steinbach, später als Bestecke und Schneidwaren bzw. dann
Elstawa Steinbach ? Über August Malsch n a c h 1945 habe ich überhaupt nichts finden können........
Schönen Tag und Grüße an alle!

Zurück