Takeo Murata Aogami 1 Wa-Nakiri

Jonas K.

Mitglied
Hallo,
Ich bin neu hier.
Also erstmal richtig cooles Forum was ihr alle da am Leben haltet. Hat mir schon einige Stunden Lesespaß gebracht.

Hat jemand Erfahrungen mit den Messern von Takeo Murata. In der Suchfunktion habe ich nichts gescheites gefunden.
Ich wollte mir dieses Kaufen.

https://www.japanische-kochmesser.c...Murata-Aogami-1-Wa-Nakiri-165mm-CO::3919.html

Takeo Murata Aogami 1 Wa-Nakiri 165mm CO​

Stahl: Mittellage aus Aogami 1 Stahl, eingefasst in schwarz geschmiedetem Stahl
Klingendicke: 3.0-1.2 mm verjüngend
Härte der Schneide: 64 HRC
Anschliff: beidseitig 50/50
Griff: 8-eckiges Kirschholz
Gewicht: 140 Gramm

Freu mich auf die Expertise!

Servus,

ich hatte mal ein Santoku von Murata:

40047002vd.jpg

40047003tx.jpg

40047004mn.jpg

Murata ist eigentlich dafür bekannt, als einer der wenigen japanischen Schmiede Westerngriffe mit Kurouchi-Klingen zu kombinieren. Das Messer das ich hatte, war relativ grob gefinisht und von einfacher Machart. Eigentlich nichts besonderes und eher im unteren Preissegment zu finden. Geometrie und Schnitt ist ok, auch hier bleibt der Macher im Mittelfeld des Möglichen. Ich will das Messer weder empfehlen, noch davon abraten. Wenn dir das Nakiri gefällt spricht nichts dagegen, mir fällt nur nix ein was auch klar dafür sprechen würde. ;)

Gruß, güNef

Ok vielen Dank für deine Einschätzung.
Genauso habe ich es mir auch gedacht.
Da ich es in der Schweiz bestellen müsste und ich in Deutschland wohne, würde auf den Preis noch etwas draufkommen.
Ich werde wohl ein paar Euro mehr investieren und mir dann gleich das hier im Forum gelobte Wakui V2 Nakiri kaufen.

Vielen Dank😊👍👍

Servus,

das ist eine gute Entscheidung, die kann ich nur unterstützen. Die Wakui-Linie vom JMS ist wirklich eine Empfehlung wert. Ich hatte mal das Gyuto, ein Top Messer. Sehr leichter Schnitt, sehr leicht schärfbar, guter Taper, alles verrundet, keine Kanten und eines der schönsten Kurouchi-Oberflächen die ich kenne. Der gebrannte Griff mit dem polierten Horn ist ebenfalls Top. In Summe eine klare Empfehlung!

40051264zv.jpg

40051293fu.jpg

40051292cz.jpg

40051291lf.jpg

Gruß, güNef

Zurück