Tako Hiki Händler suche Kaufempfehlung

Holmekk

Mitglied
Hallo zusammen ich bin neu hier deswegen erstmal Hallo an Alle.
Ich suche zu meinem Asiatisch Europäischen Sortiment noch eine Erweiterung. In der Preisklasse 150 bis 350 Euro. Das Messer soll ein Takko Hikki sein mit einer mindestens 30 cm langen Klinge. Ich bin Rechtshänder und das Messer soll im Profi Bereich Eingesetzt werden, zum Portionieren von rohem Fleisch und Fisch. Der Stahl muss nicht rostfrei sein. Wenn möglich währe ein europäischer genieteter Griff oder ein stabiler japanischer Griff wichtig. Kann mir bitte jemand eine Beratung zu Teil werden lassen. Vielen Dank schonmal.

ok dann wollen wir mal

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments? Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht? Beruflich

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?[/Nein]

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Fleisch und Fisch Tranchieren/Portionieren, Takko Hiki, Griff: Hartholz Griff gern im Europäischen Stil, ggf auch im Asiatischem

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho) beforzugt

*Welche Bauform und ca. Länge?
Tako Hiki, 30 cm

*Welcher Stahl?
Rostend Damastmast?

*Welches Budget steht zur Verfügung?[150 bis 350 ]

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?[Versand International]

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.[Nein]

Hallo Holmekk,

Vorweg: ich habe noch keine Erfahrung mit einseitig geschliffenen Japanern gehabt, aber immer mal wieder ein Auge darauf gehabt. Bevor dir hier gar niemand weiterhilft versuche ich es mal... Schwierige Anfrage, gerade auch in der Größe geht es preislich schnell nach oben. Muss es denn ein Takobiki sein oder geht auch ein Yanagiba? Soweit ich weiß ist ein Takobiki für Oktopus spezialisiert. Sind 30cm ein Muss oder gehen auch 27? In beiden Fällen wäre die Auswahl sicherlich größer. Damasttapete ist auch eher selten und eh nur ein optischer Faktor. Als Profi weißt du sicher selbst am besten was du brauchst!

Händler aus Übersee scheiden fast schon kategorisch aus da du mit Steuer und Zoll kaum unter 350€ bleibst. Hierzulande wäre der JMS eine Option, allerdings nicht gerade viel Auswahl, aber vielleicht lohnt sich ja ein Anruf beim Shop-Betreiber. Der ist zwar schwierig zu erreichen, aber wenn man ihn mal an der Strippe hat hilft er i.d.R. gerne weiter. Dieses Yanagiba würde eventuell deinen Anforderungen entsprechen, ist aber z.Zt. ausverkauft, und erfahrungsgemäß dauert die Wiederbeschaffung beim JMS "etwas" länger. Im Messerkontor gibt es relativ günstig ein (z.Zt. heruntergesetztes) 27er-Yanagi von Tontenkan, wobei ich dazu nichts weiter sagen kann.

Wenn du einen renommierten japanischen Hersteller bevorzugst wären die Shirogami-Serien von Masamoto bei Korin France interessant. Die weniger hochwertig gefinishte "kasumi" (KK) Serie bietet in 30cm Klingenlänge je Yanagi und Takobiki für 325€ an (plus 20€ Versand glaube ich). Die "hongasumi" (KS) Serie kostet nen Hunderter mehr... Die 50/50-Monostahlmesser aus der KS Serie sind jedenfalls weltweit sehr beliebt, Profil und Wärmebehandlung werden oft gelobt (hier stellvertretend ein Review des Slicers von Gabriel)! Inwiefern das auf die einseitig Geschliffenen übertragbar ist sei mal dahingestellt. Bei Korin France gibt es wiederum die Korin-"Hausmarke", die ist günstiger als Masamoto und z.Zt. im Rahmen der Weihnachtsaktion nochmals heruntergesetzt. Leider weiß ich zur Qualität wiederum gar nichts.

Edit: gerade noch eingefallen das Toyama Noborikoi Yanagi von Maksim. Im Vergleich zu seinen anderen Messern scheint hier das Preis-Leistungsverhältnis noch zu stimmen.

Low-Budget, und daher mit weniger Risiko behaftet wäre ein Takobiki der Serie "Japanese MASAHIRO Bessen Carbon Steel". Hier darf man vermutlich nicht allzu viel von der Verarbeitung erwarten, und von dem Stahl ("Yasuki Kigami(yellow paper) Carbon Steel") habe ich hier noch nichts gelesen.

Viel Erfolg bei der Auswahl!
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück